Erfahrungsbericht Hardware und Zusammenbau meines HTPC (1 Viewer)

War der Bericht hilfreich

  • ja

    Votes: 1 20.0%
  • geht so

    Votes: 2 40.0%
  • nein

    Votes: 2 40.0%

  • Total voters
    5
  • Poll closed .

micha12345

New Member
December 15, 2009
4
0
In very south of Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Als Freund alter B- und Trash Film der 1950er und 60er bekomme ich mache Filme nur noch in exotischen Fromaten oder als Online Stream. Machmal hab ich auch Glück und Amazon kann den Film besorgen. Nun kurz gesagt, hatte ich zum Schluss 5 Geräte (DVD-Player, DVD/Festplattenrecorder, Audio/Video Streamer, NAS Laufwerk, Router) um den Fernseher verteilt stehen und meine Frau hat mir die Hölle heiß gemacht, endlich was gegen den Kabelsalat und die 4 Fernbedienungen zu tun. Als Aufreger Nummer Eins war da noch das Ethernetkabel (für den Streamer) quer durch die Wohnung, da das WLAN immer wieder mit der Bandbreite geizte.

Im Herbst hab ich einen Artikel in der PC Games Hardware über MediaPortal gelesen. Jetzt war die Sache klar. Es musste ein Wohnzimmer-PC her. Meine Frau war skeptisch, haben meine Eigenbauten doch laut ihrer Aussage immer irgendwie etwas vom postnuklearem Mad Max Design. Als alter Zocker hab ich bis dato nur nach maximaler Leistung gebaut. Aussehen - egal. Overclocking - ja bitte.

Die Anforderungen waren also:
- Wohnzimmertaugliches Aussehen (wichtig für den Haussegen)
- muss an eine 25 Jahre alten Fernseher anschließbar sein (Video, S-Video oder RGB)
- möglichst alle Formate sollten abgespielt werden, mit Option auf Blue Ray, falls es mal einen Flachbildschirm regnet
- Leise
- Stromsparend (der Umwelt und meiner Stromrechnung zuliebe)
- Online tauglich (You Tube, Google Video, Classic Cinema Online, MTV Game On....)
- Erweiterungsfähig (Radio/ TVKarte)
- Kostenpunkt max. 400 Euro
- Fernbedienung


Zur Hardware:

Gehäuse - Gigabyte iSolo 3134
Hat meine Frau abgesegnet und war zudem noch recht günstig. Neigt allerdings zum kläppern bzw. brummen. Selbstklebende Schaumstoffbänder aus dem Baumarkt helfen hier. Das Seitenfenster und der blau beleuchtet hintere Lüfter waren für mich allerdings eine Überraschung (Pech wenn man die Beschreibung nur halbherzig liest). Hinterm Sofa sind die Features letzlich egal.

Mainboard - MSI 770-C45
Billig und hat alles was ich brauche. Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfei mit dem AMD Boxed-Lüfter. Auch die beiden 120mm Lüfter des Gehäuses, die ziemlich laut sind wenn sie mit voll Umdrehungszahl gefahren werden, konnte ich damit beruhgen. 50% sind ausreichend. Die Bioseinstellung für die unterschiedlichen Lüfter sind am Anfang etwas verwirrend aber ihre Funktion ist OK.

Soundkarte - On Board
Funktionierte von Anfang an einwandfrei. Treiber installieren und fertig. Was mir mehr Kopfzerbrechen bescherte hat war ein auf die Dauer nerviges Brummen auf den Fernsehlautsprechern, sobald ich die Audioausgänge mit dem Fernseher verbunden hab. Gelöst war das Problem erst nachdem ich mir aus dem örtlichen Red Zack Laden einen Galvanischen Signaltrenner (eigentlich fürs Auto gedacht) besorgt habe. Am Anfang war zwar das Brummen weg aber auch der Linke Audio Kanal. Erst als ich die beiden Massen in Richtung Fernseher miteinander verbunden hab war der linke Kanal wieder da. Eine Stunde "Try and Error" war dazu notwendig.

Prozessor - AMD Athlon X2 235e Boxed
Billig und Stromsparend, dem "e" sei dank. Der Lüfter ist für den Preis OK, sollte aber mittels Bios heruntergefahren werden. 40 % hat sich als tauglich herausgestellt.

RAM - 2GB G.Skill DDR3-1333
Hier hab ich einfach den billigsten genommen den Alternate.de hatte. Er tut was er soll.

Grafikkarte - Sapphire HD 3450 (256 MB DDR 2)
Die Grafikkarte sollte bei mir passiv gekühlt sein und einen S-Video Ausgang haben. Zudem sollte sie den Prozessor bei der Wiedergabe unterstützen. Die Treibereinstellung für den Videoausgang war etwas hakelig, aber nun tut sie sehr leise ihren Dienst und das für wenig Geld. Als Spieler hätte ich die Karte jedoch nicht mal eines Blickes gewürdigt.

Festplatte - Samsung HD502HJ 500 GB
Leise und günstig. Die 500 GB sind für einen Multimedia-PC zwar etwas gering, da ich aber die meisten Sachen auf USB-Platten habe ist sie für mich ausreichend. Eine Entkopplung ist aus meiner Sicht nicht notwendig.

DVD Brenner - LG DVD-RAM GH22NS30
Beim spulen von DVD´s kann man das Laufwerk hören, ansonsten war es günstig und macht was es soll.

Netzteil - Be Quiet 350W Staight Power
Diesen Rechner zu befeuern ist keine Herausforderung, selbst nicht für ein 350W Netzteil. Viel wichtiger ist, dass es leise ist. Hier konnte mich dieses Netzteil eindeutig überzeugen. Die Messung der Stromaufnahme lag durchweg unter 100W beim Abspielen von DVDs oder von der Festplatte.

Fernbedienung - Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical
Dieses kleine Stück Hardware hat mich wirklich Zeit und Nerven gekostet. Ich hab im guten Glauben eine MCE -ernbedienung von HAMA gekauft. Am Anfang hat alles funktioniert. Das Mediaportal lies sich bedienen, nur die Belegung der Tasten musste ich etwas anpassen.
Nach etwa einer halben Stunde stellt jedoch die Fernbedienung ihren Dienst ein. Den Grund kann ich bis heute nicht nennen. Eine Suche im Netz ergab das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Wohlgemeinte Lösungen wie z.B. Batterie rausnehmen oder erneuern, Treiber neu installieren (welcher Treiber ?), System neu aufsetzen usw. hatten keinen Erfolg. Auch fiel mir auf das es mit anderen Fernbedienungen ebenfalls Probleme gab.
Da ich mit dem PC ja noch surfen will hab ich mich für eine Funktfernbedienung in gerade noch wohnzimmertauglichen Ausmaßen entschieden (siehe oben). Der Trackball als Mausersatz ist zwar etwas fummelig, man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Der Preis für das Teil ist nicht ohne und eine Tastatur auf dem Wohnzimmertisch ist auch nicht jedermanns Sache. Aber wenn Besuch kommt, einfach weg damit in ein Schublade und das Problem ist gegessen.


Fazit:
Eine PC für das Wohnzimmer zusammenzustellen ist nicht ohne. Die Hardware, die ich oben beschreibe hab ich mir aus Zeitschriftentests (c't, PC Games Hardware) zusammengestellt. Aus langjähriger Gamer ist das nicht der erste PC den ich zusammenbaue, wohl aber der erste der im Wohnzimmer überleben soll. Aus den oben genannten 400€ ist nicht viel geworden, es sind knappe 800€ zusammengekommen. Viel Geld aber seit knapp zwei Monaten benutze ich nun den PC und bis dato habe ich es nicht bereut. Das MediaPortal läuft einwandfrei und flott. Aber mehr zur Software im nächsten Post, falls dieser hier einigermaßen positiv aufgenommen wird. Filme schauen kann so schön sein ohne das "hab nicht, kann nicht, will nicht" typischer Stand Alone Wohnzimmergeräte. Gratulation an die Macher von MediaPortal, ihr habt eine echte Alternative zu Microsoft's MCE geschaffen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom