Erstellung von eigenen Medienkategorien (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
In mp2 ist der Videoteil ja in die Kategorien Serien und Filme (Movies) eingeteilt. Ich würde eine ähnliche Einteilung auch für die Musik haben wollen und zwar in die Bereiche:
  • Musik (für alles was mit kaufbarer Musik zu tun hat)
  • Hörspiele (z.B. Alf, Hui Boo usw.)
  • Hörbücher (z.B. von Audible wie Harry Potter als Hörbuch)
  • Karaoke (Musik bei der die Lead-Stimme fehlt oder rein instrumental sind)
Bei Karaoke gibt es drei verbreitete Formate, die Mediaportal so jedoch nur bedingt oder gar nicht unterstützt. Einerseits die Endung .kar von der Firma bzw. Software Karafun (Es gibt eine API und Doku dazu). zweitens die .mp3 und ein ebenso benannte .cdg Die CDG enthält dann die Sprache mit dem entsprechenden Timing zu Anzeige auf dem Monitor. Und drittens gibt es noch eine zweite Variante der cdg. Datei. Dabei wird bei gleichen Benennung die mp3 und cdg in eine zip-Datei komprimiert. Gängige Player wie VLC oder div. DJ-Programme können das darstellen.

1. Gibt es eine Möglichkeit in mp2.1 diese Kategorien anzulegen und mit den entsprechenden Dateiendungen zu bestücken, wenn ja wie?
2. Gibt es die Möglichkeit Karaoke-Dateien mit zeitlich korrekten Text anzuzeigen, wenn ja wie?
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,706
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    1. Gibt es eine Möglichkeit in mp2.1 diese Kategorien anzulegen und mit den entsprechenden Dateiendungen zu bestücken, wenn ja wie?
    Die Möglichkeit gibt es momentan leider nicht. Man kann Medienitems nur nach vorhandenen Paramtern (Genre, Darsteller, Jahr, ...) filtern, ordnen oder gruppieren. Ggf. kannst du die Items ja nach Genre gruppieren. Wenn du richtig getaggt hast, dann kannst du so deine Items unterscheiden. Weitere Einstiegspunkte im Menü kann man momentan leider auch nicht definieren. Den Wunsch gab es bereits vermehrt, du kannst es ja noch einmal unter "Feature Requests" posten.
    2. Gibt es die Möglichkeit Karaoke-Dateien mit zeitlich korrekten Text anzuzeigen, wenn ja wie?
    Auch wenn ich es nicht weiß, ich vermute ganz stark, dass diese Dateien momentan nicht supportet werden. Auch hier gilt: du kannst es ja noch einmal unter "Feature Requests" posten, die meisten MP2 Features resultieren aus solchen Posts.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Tags sind alle vollständig und komplett. Die Unterscheidung hier ist mir bekannt und funktioniert auch. Ist auch kein Problem des Auffindens der entsprechenden Titel. Ist nur eine optische Anfrage. Aber dann würde ich das mal als Feature Request da lassen. Hätte noch einige andere Kategorien, die ich getrennt von der allgemeinen Musik dargestellt haben möchte.

    Das mit dem Karaoke ist nicht ganz so wichtig, nur wenn ich das auch noch über MP abwickeln könnte, könnte ich mir die Karaokesoftware sparen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom