erster HTPC, brauch Hilfe bei den Komponenten (1 Viewer)

BlackPhone

New Member
May 18, 2010
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Freund von mir einen HTPC entdeckt und möchte mir nun auch gerne einen basteln.
Er hat mir dann auch dieses Forum ans Herz gelegt, da ihm hier wohl auch schon einigemale geholfen wurde.
Leider habe ich keinerlei Ahnung von aktuellen Mainboards,Prozessoren... (mein letzter Stand ist AM2) daher bräuchte ich einmal eure Hilfe was Mainboard und Prozessor angeht.

Der Aufbau bei uns im haus sieht bisher folgendermaßen aus:
Im Keller steht ein FileServer auf dem alle Videos, Bilder und Musikdateien liegen.
Bisher läuft es so das ich per iTunes auf die Musik zugreife und auf die Bilder/Videos ganz normal per Windows-Freigabe.

Was soll der HTPC können:
DVB-S2 Doppel-Tuner
HD-Videos (mkv 720p und 1080i/p)
Ultrastar
Emulatoren (NES/SNES/GB)
Bilder anschauen
Musik abspielen (am liebsten iTunes kompatibel)
Maxdome
online Movies
TV aufnehmen
Audio über SPDIF und HDMI
Bild über HDMI/Component

Was ich bisher weiß:
- Bei der TV-Karte muss ich drauf achten das diese auch nach dem aufwachen aus dem Stanby noch funktioniert (manche gehen erst nach einem neustart)
- Für Ultrrastar und die Emulatoren kann ich my Emulators bzw myPrograms nehmen

Hardware:
Gehäuse: ersteinmal zweitrangig, evtl bau ich eins selber. Jedoch sollte es möglichst klein werden.
Mainboard: µATX, micro-ITX ??
Prozessor: ???
Grafikkarte: ???
TV-Karte: Digital Devices Cine2 ??
Festplatte: 3,5" SATA 250GB
RAM: ???

Preis:
Da ich keine Ahnung von den Preisen habe außer das die TV-Karte 150€ kostet kann ich jetzt auch nichts als wirkliche obergrenze angeben. Schön wäre halt wenn es nicht gerade 500€ kosten würde. Wie gesagt ein Gehäuse brauche ich ersteinmal nicht.

Es wäre schön wenn Ihm mir ein paar Tips geben könntet oder evtl auch verweise auf ein paar posts. Habe zwar die Suche genutzt aber dadurch bin ich nun noch mehr durcheinander. ION, Atom...

grüße
BlackPhone
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom