Es geht auch mit wenig Geld:-) (1 Viewer)

mixmix99

Portal Member
July 7, 2006
11
1
126
So ich dacht mal ich poste was ich mir da zusammengeschustert habe:)

Also da ich in der Ausbildung bin habe ich bei weitem nicht genug Geld mir nen neuen 2. PC zu kaufen da habe ich meinen Mediaportal PC aus alten Teilen zusammengebastelt.

CPU: alter Athlon mit 1333MHZ
Ram: 512MB SDRAM
Board: Elitegroup K5SA Ultra(war irgendwann mal was wert :) )
HD: Na gut das ist neue Samsung 250Gig
Sound: Eine 5.1 Karte für 5€
TV Karte: Nova SE2
Grafikk.: Geforce FX 5200(schön passsiv:) )
Gehäuse hab ich selbst gebaut mit Holz für 10€ ausm baumarkt.
Da bei der TV-Karte keine Fernbedienung bei ist habe ich mir einen Empfänger selber gebaut für 1,72€.Somit kann ich jede beliebige Fernbedienung benutzen.

Es hat zwar einige Stunden gedauert und musste auch einige male die Platte putzen aber jetzt läuft alles.
CPU belastung beim normalen TV-gucken ist immer bei 45-50% mit timeshift bei max 60%.
und kein rukeln oder ähnliches!!!!
Umschaltzeit ist etwas lang aber wie ich das hier und da lese ist das bei allen so.

Auch sonnst klappt alles gut habe sogar aus spass N64 Games eingebunden.

Er läuft jetzt 2 Wochen ohne einen einzigen Fehler!!:)

pharrell74

Portal Pro
July 23, 2006
65
0
hey das ist ja mal echt witzig .. hört sich kurios an .. kann man hier Fotos posten ... das wäre doch mal eines wert oder ;D ;D ;D

mixmix99

Portal Member
July 7, 2006
11
1
126
Jo kein thema:)

sobald ich heut nach haus komme mache ich ein paar

ach hab ich ganz vergessen nen LCD hab ich auch eingebaut wo ich dann die ansteuerung auch selbst gelötet habe...:)

pharrell74

Portal Pro
July 23, 2006
65
0
Du bist zu geil .... hört sich nen bißchen nach Model FRED FEUERSTEIN an .. sorry nicht böse gemeint .. poste Deine Pics ... das ist echt mal interessant .. freu mich drauf ;D ;D ;D

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Warum nicht...

Ich hab hier auch ein Test-PC für MediaPortal - Athlon XP1700, ECS BOard mit Via KT333 Chipsatz, einer etwas älteren ATI Karte, einer Nova SE2 und läuft auch.
    Nur, der direkte Vergleich zeigt die Unterschiede ;)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Schaltzeit, Last beim Timeshift etc.
    Der "kleine" hat z.B. Problem wenn er mehr als eine Karte hat.
    Der Conroe hier hat i.M. 2x DVB-S und 1x DVB-T. 2x Aufnahme und einmal Life-TV mit TS an stört ihn überhaupt nicht. Bei HD-Inhalten wirds dann richtig krass. Aber der Vergleich ist auch schief.
    Bei DTS codierten DVDs sieht man die Anstrengung bei dem kleinen überigens auch.

mixmix99

Portal Member
    July 7, 2006
    11
    1
    126
    So wie versprochen 2 kleine Fotos sind nicht so gut geworden da ich keine Lust hatte alle Kabel ab zu machen und die Kiste wo anders hin zu stellen :)

dazu zu sagen ist noch dass da demnächst noch ne 2 Schicht Farbe draufkommt sodass man nichts mehr vom holz sieht und ich werder versuchen den USB Hub und das laufwerk auch irgendwie schwarz zu machen...
    MP2.JPG

MP1.JPG

Borsti

Portal Member
    April 19, 2005
    33
    0
    126
    gewagt :)
    Wie sieht es eigentlich mit Abschirmung und Brandschutz bei so einem Selbstbau aus?

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Feuerlöscher daneben ;)

Spaß beiseite, bin ich auch überfragt. Aber wahrscheinlich nicht anders, als bei anderen "Modellbau-Aktionen"

Users who are viewing this thread

Top Bottom