Eure Empfehlungen TV-Karte DVB-S2? (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen!

    Ich bin zzt. relativ unzufrieden mit meiner TV-Karte KNC-One DVB-S (SD). Nach wiederholtem Aufwachen aus dem Hibernate ist es oft der Fall, dass die Karte instabil wird. Aufnahmen mit Schwarzem Bild oder fehlende Aufnahmen sind oft die Folge. Nun hab ich z.B. gesehen, dass MP manchmal anzeigt "keine freie Karte verfügbar" - es läuft aber gar kein Stream. Im Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen bei der Karte angezeit. Deaktivieren und wieder aktivieren löst das Problem zwar, aber ist für mich keine Lösung! Die meisten Aufnahmen laufen ja schließlich, wenn ich nicht vor dem PC hocke. Meine Ansprüche an eine TV-Karte sind (in Reihenfolge):

    1. Sollte mit dem Gigabyte Mainboard GA-MA78GM-S2H harmonieren (Chipsatz 780G, Proz. AMD X2 4850e) und sollte in ein Antec Fusion V2 passen
    2. Stabilität im Zusammenspiel mit MP
    2. Gute Bild und Tonqualität
    4. Muss nicht unbedingt einen CI-Schacht für Pay-TV haben, wäre aber nicht schlimm
    5. Wenn realistisch sollten sich die Ausgaben im Rahmen halten.

    Ich kenne die Floppydtv-DVB-S2. Ist die zzt. der Benchmark? Gibt es vielleicht eine ähnlich gute, günstigere Lösung?

    Ich würde mich bei diesem Kauf wirklich gerne bei Euch Rückversichern, denn ich habe in letzter Zeit zu oft ins Klo gegriffen bei Hardwarelösungen, die einfach nicht harmonieren wollten. Das beste Beispiel ist wohl der Fritz-Wlan USB-Stick, der die Stabilität meines Systems dermaßen zerflückt hat, dass jetzt eine Wireless Bridge zum Einsatz kommen soll. Keine Lust mehr auf "Driver not less or equal" Fehler. Gerade wenn alles Onboard läuft, wie bei diesem Board z.B. auch Sound und Grafik kann ich keinem zu nem USB-Wlan Stick raten. IRQ-Konflikte sind vorprogrammiert.

    Nachdem ich meinen offenbar defekten MDT Speicher ausgetauscht habe und den WLAN Stick abziehe läuft das System einigermaßen stabil. Aber dennoch bleiben arge Hitzeprobleme. Unter längerer Zeit Volllast (und jetzt bitte nicht anfangen zu schreien) erhitzt sich meine Northbrigde auf bis zu 110 Grad! Das ist ein nicht so toller Nebeneffekt der passiv gekühlten CPU. Habe mir jetzt nen 92er Noctua bestellt, den ich auf 5V durch den Scythe Ninja mini laufen lassen werde, so dass er auch auf die Northbridge bläst. Außerdem muss ich mir nochmal anschauen, ob die CPU gut sitzt und nicht verkanntet ist, denn auch die geht auf bis zu 95 C hoch bei 100% Dauerlast (sogar bei 1,1 anstatt 1,2 V). Vielleicht liegt es an der Wärmeleitpaste "Arctic-Silver", die zwar nicht hart aber dennoch etwas zäher war nachdem sie 3 Jahre im Schrank gelegen hat.

    P.S.: Die angesprochenen Hitzeprobleme kann ich hinsichtlich der Stabilität ausschließen. Im Normalzustand ist die NB auf 80-90C und da bin ich was das Board betrifft nicht der Einzige. Dennoch wäre ich auch dankbar für Hinweise hinsichtlich der Hitzeprobleme. Hat jemand eine ähnliche Hardwarekombination und keine Probleme mit Stabilität und Hitze? Würd mich ja mal interessieren, welche Temperaturen der 4850e in anderen Passiv-Systemen erreicht! Ganz passiv läuft meiner übrigens auch nicht. Es blasen 2 120er Scythe-Gehäuselüfter mit 5V auf die CPU. dafür habe ich sogar so eine Art Trichter gebaut.

    So, genug für Off-Topic gesorgt (sorry, das musste mal raus)! Besten Dank schonmal für Eure Hilfsbereitschaft!

    bb
     

    DeJe

    Portal Member
    August 6, 2007
    15
    1
    Hm, DVB-S2...
    Ich habe eine TT S2-3200 und mit dieser bin ich überaus zufrieden. Sowohl unter MP als auch DVBViewer läuft das Teil mit den letzten Treiber sehr stabil.
    Allerdings sind wohl weniger die DVB-S Karten/Treiber das Problem als vielmehr die Codecs, Splitter, DVBSources. Damit habe ich die meisten Probleme.

    Meine derzeitig "beste" Kombination ist Haali-Splitter, PowerDVD 8 Ultra Video-Codecs und ac3filter Audio Codec. Einzig diese Komination zeigt mir alle Videos, DVD und LiveTV. Die builtin MP-Codecs sind §%$§$§. ;) Aber selbst mit diesem Setup gibt es ab und an Probleme bei der Umschaltung zwischen DVB-S<->DVB-S2 und DVB-S2<->DVB-S2 Kanälen. Standby/Resume habe ich noch nicht extensiv getestet, läuft aber soweit.

    zu 1) keine Ahnung, habe ein anderes (uraltes) Board.
    zu 2) bin wie gesagt sehr zufrieden. Die Treiber sind mittlerweile recht ausgereift und produzieren bei mir keine Abstürze oder Fehler.
    zu 3 (meintest du sicher ;))) Ist eine Codec-Frage und Cyberlink ist in dieser Beziehung eigentlich ganz gut. Die Karte bringt eine abgespeckte Version von Cyberlink PowerDVD (7?) Ultra mit.
    zu 4) Check, gehört dazu.
    zu 5) Ich würde sagen der Preis ist OK.

    PS: Ich habe meine TT übrigens beim MM gekauft. Das war die 4te Karte (hatte noch Satelco, Hauppauge, ...) die dann endlich funktionierte. Umtausch wegen "Funktionsstörungen" war kein Problem. ;)
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    ich stand vor dem selben problem, zusätzlich musste die Karte extern sein, also usb oder firewire, da mein HTPC ein notebook ist.

    mir wurde die Firedtv wärmstens empfohlen, der hohe Preis schmerzte zwar schon, doch jetzt hab ich viele viele probleme weniger als vorher.

    vielleicht gibt es ja bei den PCI-Karten noch andere brauchbare Marken aber bei den externen war die Entscheidung leicht, der Kauf nicht ganz so... ;)

    ich habs aber absolut nciht bereut.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    auf vista32 sp1 - vista64 sp1 - xp sp3 auf gigabyte board mit 965- und ep 45 chip, läuft die technisat skystar hd2 ohne probleme in mediaportal.
    bei ca. 59 euro (alternate) super karte.
    dvb viewer pro (10 euro) absolut geeignet dafür.
    habe deshalb soviel getestet weil mein htpc - wiiiiichtig ist und von "frau" benutzt wird !!!! also nix mit rumbasteln usw.
    wenn codec stimmen,macht das betriebsystem keinen unterschied,egal welches.
    läuft auch auf windows7 beta (gigabyte ep 45-ds3) im mediaportal ohne probs !
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hui, da sag ich aber mal vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Bin ja der Meinung, dass Codecs zwar wichtig sind, es sehr wohl aber auch an der Karte liegen kann. Und zwar dann, wenn man öfter hinternander in hibernate geht und wieder hoch fährt. Irgendwann machen meines Erachtens schlecht programmierte Treiber nicht mehr mit. Warum habe ich sonst nach dem Aufwachen des öfteren ein Ausrufezeichen im Gerätemanager bei der TV-Karte? Skystar klingt verlockend! Aber warum soll ich mir den dvb viewer pro noch dazu holen, wenn ich doch MP benutze? Liefert das Proramm etwa Codecs mit?

    Beste Grüße! bb
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom