EWF, Schutz vor Datenbankbeschädigung (1 Viewer)

Brot

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2009
    2
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze MediaPortal schon einige Zeit als Stand-Alone Lösung und bin damit sehr zufrieden. :)

    Meine erweiterte Konfiguration sieht so aus:

    Eine Festplatte 250 GB:
    Partition C:
    Enthält das Betriebssystem, Codecs, MePo-Installation,…
    Das ganze ist durch den EWFilter schreibgeschützt und soll auch so bleiben.

    Partition D:
    Enthält die „Dokumente und Einstellungen“ und damit die unter „All Users“ liegenden MePo Einstellungen sowie die MySQL Datenbank.

    Partition E:
    Enthält alle Mediendateien


    So, zu meinem Problem.
    Mein HTPC hat sich inzwischen gut in den Haushalt integriert so, dass meine Freundin ihn öfter als normale TV Hardware behandelt und einfach mal den Schalter der Steckdosenleiste drückt.
    Es ist mir schon zweimal passiert, dass die MySQL Datenbank dadurch das zeitliche gesegnet hat und ich eine Sicherung zurückspielen musste.
    Meine Idee wäre, den EWF Schreibschutz auf die D: Partition zu erweitern und nachdem der HTPC hochgefahren ist, den Befehl „commit d:“ auszuführen.
    Dadurch würden die Änderungen auf der D: Partition im RAM landen und erst beim erfolgreichen herunterfahren auf die Festplatte geschrieben. Ein abschalten im Betrieb hätte dadurch nur den Verlust der Einstellungen zur Folge aber nicht den Tod der Datenbank ;)

    Die C: Partition soll dabei durchgehend vom Schreibschutz, geschützt bleiben.

    Leider bekomme ich es nicht hin den Schreibschutz auf einer zweiten Partition, auf demselben physischen Laufwerk zu aktivieren. Die EWF-Partition wird unter dem Registry-Key, „ArcName“ festgelegt und bisher habe ich keinen Weg gefunden das ganze irgendwie zu erweitern.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder Alternative?

    Danke für die Antworten. :D



    MediaPortal Version: Mediaportal 1.1.0 RC2
    MediaPortal Skin: default
    Windows Version: Windows XP SP3
    CPU Type: AMD Athlon II X2 240e
    HDD: WD 250GB
    Memory: 2048 MB
    Motherboard: Asus M4N78-VM
    Video Card: onboard GeForce 8200
    Video Card Driver:
    Sound Card: onboard; 7.1 Audio (ALC887)
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technisat Skystar HD2
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: SAF 5.00
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec: SAF 5.00
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: Antec Fusion
    Cooling:
    Power Supply: BeQuiet! 400W
    Remote:
    TV:
    TV - HTPC Connection: HDMI
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom