home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Ex-Mp1 User stellt sich dumm an - Hilfe
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1301952" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Plex ist kommerziell und hat in der Free Version einige Einschränkungen. Jellyfin ist Open Source, basiert fast zu 100% auf Emby (was inzwischen ebenfalls kommerziell ist und in der Free Version Einschränkungen hat). Ich mag das alles aber nicht so besonders, ist zu sehr auf Streaming und Transcoding hin ausgelegt, was in einem lokalen Netzwerk absolut keinen Sinn macht. Außerdem sind die Klienten längst nicht so ansprechend wie Kodi oder MediaPortal gestaltet.</p><p> </p><p>Ich selbst nutze Kodi auf einem Raspberry Pi 5 mit NVMe im Wohnzimmer. Ist mehr Aufwand als die DLNA App auf dem Smart TV, aber dafür sooo "schön". Meine Videos kommen einfach per SMB vom NAS. Funktioniert perfekt.</p><p> </p><p>Wenn du keine aufwändige Video- Verwaltung und besonders "schöne" HTPC Oberfläche brauchst, wäre es wohl am sinnvollsten, auf deinem Synology einen DLNA Server zu installieren (sofern der nicht sowieso schon installiert ist, was meist der Fall ist). Der verwaltet deine Videos und du kannst sie dann über DLNA direkt mit der entsprechenden App deines Samsung TV schauen, ganz ohne weitere Soft- oder Hardware. Ich habe zwar selbst keinen Samsung aber ich habe noch nie von einem Smart TV gehört, der nicht mit DLNA umgehen kann.</p><p> </p><p>Es gibt aber auch fertige Mini PC auf Intel Celeron N4000 Basis ist der Größe von zwei Zigarettenschachteln mit installiertem und aktiviertem Windows 11 Pro, 8 GB RAM und 128 GB eMMC Speicher für etwa 75€ incl. Netzteil, Gehäuse, Vesa Halterung, HDMI Kabel, M.2 SATA SSD Steckplatz und Versand. </p><p></p><p>[URL unfurl="true"]https://de.aliexpress.com/item/1005007166760504.html[/URL]</p><p></p><p>Die kann man einfach hinten an den TV anschrauben. Und schon sieht man nichts mehr davon. Gesteuert werden können sie über CEC mit der TV Fernbedienung oder auch anders herum den TV (und AVR, sofern vorhanden) selbst über CEC steuern, wenn man dort eine eigene Fernbedienung anschließt. </p><p>Ich hab inzwischen 2 von diesen Dingern. Die sind unglaublich sparsam (nur 2-3 Watt im Idle mit laufendem Windows) und, da lüfterlos absolut geräuschlos. Einer läuft hier als 24/7 Server (mit Linux auf SSD installiert) und der andere mit Windows 11 steuert meine Modellbahn- Anlage. "Nebenbei" nimmt er noch ein wenig aus dem TV auf (mit DVB-Viewer).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1301952, member: 109222"] Hi. Plex ist kommerziell und hat in der Free Version einige Einschränkungen. Jellyfin ist Open Source, basiert fast zu 100% auf Emby (was inzwischen ebenfalls kommerziell ist und in der Free Version Einschränkungen hat). Ich mag das alles aber nicht so besonders, ist zu sehr auf Streaming und Transcoding hin ausgelegt, was in einem lokalen Netzwerk absolut keinen Sinn macht. Außerdem sind die Klienten längst nicht so ansprechend wie Kodi oder MediaPortal gestaltet. Ich selbst nutze Kodi auf einem Raspberry Pi 5 mit NVMe im Wohnzimmer. Ist mehr Aufwand als die DLNA App auf dem Smart TV, aber dafür sooo "schön". Meine Videos kommen einfach per SMB vom NAS. Funktioniert perfekt. Wenn du keine aufwändige Video- Verwaltung und besonders "schöne" HTPC Oberfläche brauchst, wäre es wohl am sinnvollsten, auf deinem Synology einen DLNA Server zu installieren (sofern der nicht sowieso schon installiert ist, was meist der Fall ist). Der verwaltet deine Videos und du kannst sie dann über DLNA direkt mit der entsprechenden App deines Samsung TV schauen, ganz ohne weitere Soft- oder Hardware. Ich habe zwar selbst keinen Samsung aber ich habe noch nie von einem Smart TV gehört, der nicht mit DLNA umgehen kann. Es gibt aber auch fertige Mini PC auf Intel Celeron N4000 Basis ist der Größe von zwei Zigarettenschachteln mit installiertem und aktiviertem Windows 11 Pro, 8 GB RAM und 128 GB eMMC Speicher für etwa 75€ incl. Netzteil, Gehäuse, Vesa Halterung, HDMI Kabel, M.2 SATA SSD Steckplatz und Versand. [URL unfurl="true"]https://de.aliexpress.com/item/1005007166760504.html[/URL] Die kann man einfach hinten an den TV anschrauben. Und schon sieht man nichts mehr davon. Gesteuert werden können sie über CEC mit der TV Fernbedienung oder auch anders herum den TV (und AVR, sofern vorhanden) selbst über CEC steuern, wenn man dort eine eigene Fernbedienung anschließt. Ich hab inzwischen 2 von diesen Dingern. Die sind unglaublich sparsam (nur 2-3 Watt im Idle mit laufendem Windows) und, da lüfterlos absolut geräuschlos. Einer läuft hier als 24/7 Server (mit Linux auf SSD installiert) und der andere mit Windows 11 steuert meine Modellbahn- Anlage. "Nebenbei" nimmt er noch ein wenig aus dem TV auf (mit DVB-Viewer). [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Ex-Mp1 User stellt sich dumm an - Hilfe
Contact us
RSS
Bottom