Ext. Festplatte wird immer getrennt (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo liebe Leute,
    an meinem TV-Server, siehe meine Spezifikationen, hängt eine externe Raid-Box. Diese kann ich wahlweise über eSATA oder USB 3.0 anschließen.
    Egal wie ich es drehe und wende, also ob USB oder SATA, immer mal wieder ist das Laufwerk unter Windows nicht da.
    Vermutlich, aber genau kann ich das auch nicht sagen, hängt es mit Standby und Resume zusammen. Leider ist das nicht reproduzierbar sonder tritt einfach ganz gelegentlich auf.

    Dafür gibt es 2 Lösungen, je nach Faulheit: Computer aus dem MP Abschaltmenü neustarten oder per Gerätemanager Hardware neu erkennen.

    Schön und gut, wenn man es merkt, z. B. wenn man einen Film gucken möchte. Ärgerlich ist es aber vor allem, wenn deswegen eine Aufnahme fehlschlägt, denn ich nehme auf diese externe Platte aus. Intern habe ich nur ne kleine SSD.

    Jetzt ist die 1. Frage, woran das genau liegt? Windows? Treiber? Hardware? Bios?
    Die zweite Frage ist, wie kann man es beheben? Grundsätzlich sehe ich 2 Wege:
    1. Den ursächlichen Fehler abstellen, da hoffe ich auf Erfahrung und Tipps hier aus dem Forum.
    2. Ein Tool schreiben oder sowas, das den Zustand der Platte überwacht und diese notfalls (irgendwie) wieder einhängt.

    Nun, wer hat Ideen und kann mir helfen?

    Herbstliche Grüße!
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    schau mal im Gerätemanager ob bei der Platte unter Energieoptionen der Haken bei -Computer darf das Gerät zum Strom sparen ausschalten- (oder so ähnlich) ist.
    Wenn Ja, dann raus damit und probieren.

    bye flon
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Gute Idee, aber wenn dann die Platten nicht mehr abschalten und sich ständig 8 TB im Kreis drehen ist es nicht das was ich wollte. ;-)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    also ob USB oder SATA
    eSATA und/oder passiver USB-Hub ? ;) zwei wichtige kriterien.
    kann auch ein technischer defekt der steuerungsplatine sein.
    oder
    im bios das "ACPI" http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and... mal abschalten und dann testen.
    Energieoptionen:
    energieoptionen - bevorzugte energiesparpläne hier ist ausbalaciert eingestellt - energiesparplaneinstellungen ändern - erweiterte energieeinstellungen ändern - dort einstellen und das abspeichern nicht vergessen, sonst geht es nicht.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten!
    Als Ergänzung bzw. zur Klarstellung: USB 3.0 und eSATA direkt von der RaidBox per Kabel an die rückseitigen Anschlüssen vom Mainboard des TV-Servers.
    Und natürlich nicht "und" sondern "oder". Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich beides schon versucht hatte.
    Der Effekt, dass die ext. Platte nicht mehr da ist tritt auch selten und unvorhersehbar auf, nach 3 Wochen denkt man "ahhh, USB geht!" - und dann ist sie doch eines Tages wieder nicht erkannt.

    Im Moment muss ich viel in Haus und Garten arbeiten, die Wintersaison steht vor der Türe.
    Deswegen habe ich 1. wenig Zeit das sofort zu probieren und 2. möchte ich nichts riskieren, ihr versteht? ;)

    Melde mich dann wieder bei Erfolg oder Fortschritten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom