Externe eSATA HDD (1TB) ohne extra Netzteil gesucht (1 Viewer)

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Hi Leute,

    ich möchte meine interne 250GB Daten-Festplatte aus meinem HTPC rausswerfen und durch eine externe eSATA-Festplatte (ab 1TB) ersetzen.
    Jetzt habe ich nur externe Festplatten gefunden, die jeweils mit einem Netzteil ausgestattet sind (was ich sehr unpraktisch finde). Kennt ihr Festplatten mit eSATA-Anschluss, welche z.B. auch über einen weiteren USB-Anschluss mit Strom versorgt werden könne, oder sowas in die Richtung?

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß Gerrit
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich glaube das wird mit 3.5" HDDs nicht gehen bzw. nicht gut funktionieren. Der benötige Anlaufstrom ist recht hoch und daher sollte das sehr problematisch werden.
     

    Xaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Ja das befürchte ich auch...im Wikipedia-Eintrag zum Thema eSata wurde angedeutetd das es solche Möglichkeiten gebe, über einen USB-Anschluss den Strom zu beziehen (was in diesem Fall wohl wirklich nur für 2,5" Festplatten geeignet ist).
    Dann solls wohl doch eine Internet Festplatte sein ... wahrscheinlich eine Samsung EcoGreen F1 (mit 5.400 U/min).

    Gruß Gerrit
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Jetzt habe ich nur externe Festplatten gefunden, die jeweils mit einem Netzteil ausgestattet sind (was ich sehr unpraktisch finde). Kennt ihr Festplatten mit eSATA-Anschluss, welche z.B. auch über einen weiteren USB-Anschluss mit Strom versorgt werden könne, oder sowas in die Richtung?

    wie schon andere geschrieben haben, ist der Strom und auf jeden Fall der Anlaufstrom von den 3,5er HDs für USB zu hoch, das klappt allenfalls nur mit den 2,5er HDs.

    Eine Alternative wäre die Versorgung durch den HTPC über ein Slotblech, beispielsweise hier zu finden.

    Gruß
    Prinz
     

    Xaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Hi Prinz,

    ohja, ein Slotblech mit eSATA/Strom-Anschluss ist auch ein praktischer Workaround. Das 3m lange Stromkabel wird aber weiterhin benötigt ;)
    Also ich steig wohl doch auf eine Interne Festplatte um und suche noch extra 2,5" Festplatte...
    Vielen Dank für die HIlfe

    Gruß Gerrit
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom