externe HD via eSATA oder NAS in MP mappen ?? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
als Jäger und Sammler ist nun meine kürzlich eingebaute 1T-Festplatte bald wieder voll. :(
(wer will das alles nur anschauen?)
Habe mir also trotzdem Gedanken gemacht wo ich z.B. nur die Filme ablegen will.
Mit einer externe HD ist man ja manchmal auch flexibler.

Will mir also eine externe Festplatte via eSATA an den HTPC hängen.
Über einen z.B. "DeLOCK Slotblech USB/SATA/POWER" bekommt die HD die Spannung, benötigt so kein extra Netzteil und ist an wenn der HTPC an ist.

Eigentlich wollte ich diese Festplatte nur bei Bedarf einschalten wenn ich z.B. Spielfilme sehen will.
Was passiert wenn ich die HD in MP bei als Vidoeordner mappe und die HDD aus ist?
Was passiert wenn ich im laufenden betrieb die HD zuschalte?

Das hab ich mir ausgesucht:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Revoltec Alu Guard, USB 2.0/eSATA (RS047) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
http://www.delock.de/view/pdf/61651/A/2863/

Eine interessante Alternative wäre ja auch eine DLNA-fähige HD.
Ich würde dorthin die Filme packen und könnte bei Bedarf auch ohne HTPC mit meinem TV (Bravia) die Filme wiedergeben.
Western Digital My Book World 1000GB, Gb LAN (WDH1NC10000E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was mach ich nur, was mach ich nur?
Danke für eure Tips G4
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: externe HD via eSATA oder NAS in MP mappen ??

    Und wenn dann die Externe auch wieder voll ist könntest Du ja eine Server-Client Lösung mit MP in betracht ziehen.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: externe HD via eSATA oder NAS in MP mappen ??

    Hi,
    ich merke schon, daß ist wieder ein Fass ohne Boden. ;)
    Das mit der DLNA lass ich lieber, sonst muß ich die Aufnahmen alle von ts in ein anderes Videoformat wandeln.
    Sonst kann der TV die nicht streamen.
    Ne mit Server u. Client usw.. fang ich (glaube ich) nicht an.
    Mal sehen was so die einschlägigen M und S Märkte in der Aktion haben.
    Da liegen die externen 1TB-HDs so im Bereich von 60€.
    Na danne

    G4
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    An meinem Server hatte ich eine ext. 1TB USB von WD (My Book) als Aufnahmeplatte dranhängen.
    Die Festplatte kann man mit dem Programm "WD SmartWare" nach einer bestimmten Zeit schlafen legen.
    Sobald auf die Platte zugegriffen wird wacht sie wieder auf.
    Das funktionierte bei mir absolut ohne Probleme und ist eine schöne energiesparende Lösung wie ich finde.

    Natürlich wird die Platte beim Hochfahren des Rechners auch erstmal angeschmissen, auch wenn man sie vielleicht gerade nicht braucht.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich hab mehrere Festplatten per USB und eSATA (Sharkoon SATA Quickport DUO) angeschlossen. Die schalte ich per Funksteckdose zu und das funktoniert prima!

    In dem Zusammenhang hätte ich aber auch ein Frage: Manchmal werden die Laufwerksbuchstaben falsch zugeordnet, wenn ich z.B. einen USB Stick oder Karte noch vorher angeschlossen habe.

    Gibt's eine Möglichkeit das unter Win7 explizit zu steuern?

    Dh. insbedondere die USB Anschlüsse & Cardreader so zu steuern, dass immer ein bestimmter Buchstabe (der nicht den Festplatten zugeordnet werden soll, wenn eingeschaltet) gewählt wird. Über die Verwaltung kann ich das manuell ändern, aber nur wenn auch ein Stick/Card drin ist, aber ich möchte das permanet vorgeben, auch wenn nix angeschlossen ist.

    Gruß
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: externe HD via eSATA oder NAS in MP mappen ??

    frankteb
    ok das mit Twonky hab ich noch nicht gewußt, ich glaube bei WD MyBook gehts nicht mit ts.
    Es gibt ja schon externe HDs mit installiertem Twonky, ich glaube Buffalo war auch dabei.
    Na ich wühl noch bischen im Netz.

    edit: Ich bring wohl langsam was durcheinander (bin auch schon alt), die WD hat ja auch den Twonky on Board
    Hier mal ne interessante Übersicht von Sony:
    http://support.sony-europe.com/tutorials/tvhc/dlna/dlna_comp.aspx?m=KDL-40W5800&f=

    Der_Bub
    beim Cardreader (intern) habe ich die Laufwerke (wie auch DVD) ganz ans Ende als W X Y Z .. geschoben, die bleiben dann auch dort.
    vielleicht hilft das hier bei USB-geräten?: USB Drive Letter Manager - USBDLM

    G4
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: externe HD via eSATA oder NAS in MP mappen ??

    Also mit WMP und NeroHome hab ich DLNA mit *.ts nicht hinbekommen. Mit Twonky hat es sofort funktioniert. Hab's damals mit der 30-Tage Testversion ausprobiert. Da ich allerdings mittlerweile komplett auf Server-/Clientbetrieb umgestellt habe, brauch ich kein DLNA mehr.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: externe HD via eSATA oder NAS in MP mappen ??

    Hi,
    naja wenn ich ehrlich bin, ist das irgendwie alles Quatsch mit DNLA wenn man schon MP hat.
    Ist irgendwie doppelt gemoppelt. Außerdem kostet ein gutes DNLA-gehäuse gleich mal gut 100€ (ohne HD).
    Also einfache eSATA-HD und feddich. Ist man auch flexibler und kann man mal mitnehmen.
    G4
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom