Externe Touchscreens für Mediaportal (1 Viewer)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

Ich hohle das Thema mal wieder aus der Versenkung.
Interessiere mich für dieses Display
Touchscreen 7" LCD Monitor mit VGA AV Einbaurahmen NEU | eBay

Ist es möglich, dass ich ohne Probleme vom mini Display auf den Fernseher umschalten.
Wenn ich den PC einschalte, nur zum Radio hören, läuft das übers mini Display.
Wie läuft das dann, wenn ich den Fernseher einschalte, der hängt ja am HDMI.
Will eigentlich nicht dann extra wieder die Maus in die Hand nehmen müssen zum Umschalten.

Bzw. geht es überhaupt, dass ich bei einer Onboard Grafikkarte VGA und HDMI gleichzeitig nutze?

Mainboard ist dieses MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R) | Geizhals.at Österreich
 

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Auch wenn die IPad-Variante schon genannt wurde:
    Tablet mit Android 2.1/2.2/2.3 gibt es inzwischen wirklich welche, die etwas taugen schon für rund 99,- Euro (ein paar werden hier genannt: Android Tablets aus China - News - AndroidPIT ).

    Mit IPimP wäre das sicherlich eine Variante.

    Darüberhinaus kannst du das auch noch verwenden, wenn du dann zum Beispiel auch noch Haussteuerung mit z.B. EzControl machen willst.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Bzw. geht es überhaupt, dass ich bei einer Onboard Grafikkarte VGA und HDMI gleichzeitig nutze?

    Bei mir geht das, 785g chip....

    und für deine andere Frage: wenn du das plugin touchdisplay 2 oder so ähnlich nutzt, wird auf dem touchscreen nur das plugin angezeigt und auf dem tv mp...dann musst du nicht umschalten

    aber die idee mit dem android tablet is auch nicht schlecht, aber im moment noch ein bißchen mutig. Es gibt zwar 2 android apps für mp, und dazu noch ipimp aber wenn man das mit dem touchscreen plugin vergleicht sind da noch welten dazwischen...
    Zb. Ein now-playing screen gibts bei ipimp nur auf Befehl, d.h. du suchst dei Musik aus und dann musste noch auf nowplaying drücken...

    Aber nur zum Fernsteuern von Mp tuts das aufjedenfall und die android apps werden ja mit Hochdruck entwickelt.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    das mit dem Plugin ist schon mal eine gute Nachricht.

    Beim Tablet hätte ich es wahrscheinlich über TeamViewer gemacht.
    Gibts als App für Android, funktioniert einwandfrei und ist kostenlos.

    So gesehen wäre ein Tablet des bessere Lösung, weil man es ja auch anderweitig nutzen kann.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    du musst dann aber das tablet immer einschalten und ausschalten, da es ja nicht automatisch mit mp "startet"... also als Fernbedienung gut, aber nicht als info bildschirm...
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    du musst dann aber das tablet immer einschalten und ausschalten, da es ja nicht automatisch mit mp "startet"... also als Fernbedienung gut, aber nicht als info bildschirm...

    Kommt vielleicht ein bischen auf den Einsatzzweck an. Ein Tablet ist ja wie ein Smartphone. Im Standby verbraucht es nicht soviel Strom. Wenn das Tablet nun an einer Steckdose hängt, dann könntest du es an eine Master-Slave-Steckdose hängen, damit es, wenn der MediaPC eingeschaltet wird, automatisch mit Strom versorgt wird. Bei meinem Handy ist es zumindest so, dass dann das Display erstmal angeht.

    Ist das Tablet am anderen Ende des Raumes, dann kannst du auch eine Funksteckdose in Verbindung mit einer Funk-Master-Slave im FS20-System nehmen: FS20 FMS Funk-Master-Slave | ELV-Elektronik

    Das Tablet wird dann automatisch eingeschalten, wenn der MediaPC eingeschaltet wird..... (eigentlich könnt ich das daheim mit meinem Fernseher auch so machen, fällt mir gerade auf :) ).

    Mit dem Tablet kannst du übrigens u.U. auch die FS20-Steckdosen steuern. Hier bräuchtest du dann aber noch weitere Hardware / Gateways.


    Welche Android-MediaPortal-Apps gibt es denn inzwischen? Im Market konnte ich nichts brauchbares finden.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Wie sieht es eigentlich mit den LCD Displays aus, die in manchen Gehäusen drinnen sind?
    Wie wird dort Media Portal angezeigt?
    Denn eigentlich würde so etwas auch reichen und ist sicher günstiger zu haben.

    Hier z.B. Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5) | Geizhals.at Österreich

    Will mir kein neues Gehäuse kaufen, aber so ein Display kann ja nicht die Welt kosten?
    Weiß jemand zufällig eines?
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Android plugins: (wohl noch nicht im market)

    https://forum.team-mediaportal.com/...id-ampdroid-0-6-android-remote-control-96654/ is das von diebagger
    und von kroko: https://forum.team-mediaportal.com/webservice-mobile-access-537/android-android-remote-89895/

    Das mit dem Display einschalten wenn strom drauf ist ist natürlich super...stimmt es gibt apps die sogennante plugin actions ausführen können, also erkennen, ob das gerät geladen wird oder nicht... und wenn man dann noch per usb laden kann, braucht man auch keine spezielle Steckdose (ausser Standby und usb-stromversorgung spielen da nicht mit)

    Cool, vieleicht finde ich doch noch nen vernünftigeren Einsatzzweck für mein eken m001...


    Wie sieht es eigentlich mit den LCD Displays aus, die in manchen Gehäusen drinnen sind?

    Es gibt schon vfd display bei ebay ab 20 euro, auf denen wird dann halt via minidisplay pugin wenn ich mich nicht täusche so sachen wie track name, sender, aufnahme etc angezeigt. Aber der Treiebr muss halt passen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom