Externe Touchscreens für Mediaportal (1 Viewer)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
Jeder weiß wohl das die teueresten HTPC-Gehäuse meistens ein Touchscreen haben. Diese Touchscreens werden über VGA an die Grafikkarte angeschlossen. Es gibt für Mediaportal ein Touchscreen-Plugin das auch ganz gut funktionieren soll. Da ich keine Lust habe mir deswegen ein neues, teures HTPC-Gehäuse zuzulegen und ich mit meinem Antec Fusion hochzufrieden bin, dachte ich daran, mir einen externen Touchscreen zuzulegen. Bei Ebay bin ich über diverse Angebote gestolpert.

Bei diesem Angebot bin ich hängengeblieben:

Touchscreen 7" LCD Monitor mit VGA AV Einbaurahmen NEU bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 25.09.10 09:02:27 MESZ)

Im Prinzip sollte dieses Display doch genauso wie die in den teureren HTPC-Gehäusen funktionieren, oder? Also VGA, Touchsteuerung über USB und dann kann man gleich loslegen...? Hat jemand von euch so ein Teil im Einsatz?
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte eine andere Empfehlung: iPad mit iPiMP und schon perfecte Fernsteuerung, bei Wunsch auch Fernsehen auf dem iPad und dazu noch viel mehr. Muss dan auch nicht per Kabel am Gehäuse hängen.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Hi,
    jo Ipad ist aber "etwas" teurer.
    Die DisplayLink Monitore gefallen mir auch sehr gut, vor allem wegen dem USB-Anschluß und Treiber für Win7x64.
    Braucht man kein VGA-Kabel - nur USB!

    ThinkGeek :: Lilliput Mini USB Monitor
    Scan.co.uk: Nanovision 7" Touch screen Monitor - UM-720S

    Nanovision MIMO UM-720S bei eBay.de: Monitore Zubehör (endet 05.10.10 14:01:14 MESZ)
    Lilliput 7" USB Monitor UM-70 Selective Display For PC bei eBay.de: Monitors (endet 05.10.10 16:04:01 MESZ)

    Könnte man dann schnell mal in die Hand nehmen und schauen was die Kiste gerade macht, ohne dabei den allgemeinen TV-Verkehr zu stören.
    Der techn. Anschluß wird wohl funktionieren , aber was macht MP?
    Kann man einen anderen Skin für das kleine Display nutzen?
    Läuft das als Display oder 2. Monitor?

    Fragen über Fragen :(
    - aber für 80-100€ ist es schon ein schönes Spielzeug :D ?

    PS-sollte wohl hiermit fuktionieren:
    https://forum.team-mediaportal.com/external-display-115/touchscreen-lcd-display-plugin-32380/
    Gruß
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Moin moin,
    das Thema läßt mich nicht mehr so richtig los.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mimo-UM-720S gemacht?
    Mimo Monitors - Mimo 720-S

    Wie läuft das mit dem Downscaling vom Master (TV 32" 1920x1080) auf Slave-Monitor (7" 800x400)?

    Wie ich das sehe hätte man zwei Möglichkeiten im Einsatz mit MP.
    1. Im Clonemodus mittels DisplayLink-Treiber, 1:1 Bild wie der TV
    2. MP-Touchscreen-Plugin

    Würde da auch LiveTv oder Wiedergabe funktionieren? (glaube wohl eher nicht)
    Könnte mir das gut als Remotersatz vorstellen, um Aufnahmen zu planen u.ä. wenn der Master-Monitor (TV) belegt ist.
    Habe auch kaum alternativen zu diesem produkt gefunden, auch bezüglich Treiber für Win7x64.
    Gut ist auch die Verkabelung mit nur dem USB-Kabel.
    Ich würde mir den Mimo schon gerne holen (brauch mal wieder was zum Basteln), wollte mir aber das Umtauschen ersparen.
    Oder muß ich hier das Versuchskaninchen machen ;) ?

    Was denkt Ihr?
    Grüße
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Hi,
    ja passt, war ich schon bei der Armee ;)
    Aber gestern ist mir mein Navi abgeraucht - da geht das Budget erstmal dafür drauf :(.
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Jeder weiß wohl das die teueresten HTPC-Gehäuse meistens ein Touchscreen haben. Diese Touchscreens werden über VGA an die Grafikkarte angeschlossen. Es gibt für Mediaportal ein Touchscreen-Plugin das auch ganz gut funktionieren soll. Da ich keine Lust habe mir deswegen ein neues, teures HTPC-Gehäuse zuzulegen und ich mit meinem Antec Fusion hochzufrieden bin, dachte ich daran, mir einen externen Touchscreen zuzulegen. Bei Ebay bin ich über diverse Angebote gestolpert.

    Bei diesem Angebot bin ich hängengeblieben:

    Touchscreen 7" LCD Monitor mit VGA AV Einbaurahmen NEU bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 25.09.10 09:02:27 MESZ)

    Im Prinzip sollte dieses Display doch genauso wie die in den teureren HTPC-Gehäusen funktionieren, oder? Also VGA, Touchsteuerung über USB und dann kann man gleich loslegen...? Hat jemand von euch so ein Teil im Einsatz?

    Um mal dem Beitragsersteller auf die Frage mit diesem Display zu antworten.
    Inspiriert hierdurch, habe ich mir dieses Display gekauft und muß sagen - es funktioniert wunderbar. Es gibt zwar leichte Einschränkungen mit For the Record, aber ansonsten funktioniert das sehr gut mit MPTouch.

    Einschränkung: Man darf nur das 4TR Client Plugin auf dem Client installieren. Sobald die Managementkonsole mit installiert wird, kann es zu Problemen kommen. Ist allerdings nicht bei allen Rechnern der Fall. Auf meinem Testrechner funktionierte alles Tadellos und auf dem HTPC nicht. Sobald ich hier ein Video starte kann man MP nicht mehr steuern und nur noch per Taskkill beenden.
    Tv gucken ist nur mit dem Clientplugin von 4TR möglich, aber irgendwie werden mir die Aufnahmen nicht angezeigt (das geht bei mir nur mit installierter Konsole).

    Wenn Ihr aber 4TR nicht verwendet kann es Problemlos eingesetzt werden. Ich habe den Standardskin von MPTouch auch schon ein wenig an x-Factor und StreamedMP angepasst. PureVision HD folgt in den nächsten Tagen. Findet Ihr auf den Seiten 33 und 34.

    Demnächst kommt dann auch ein neues Gehäuse zum Einsatz. Ich habe mir hierfür das Inter-Tech 2008V ausgesucht. Laut Hersteller ist da, wo das Display sitzt, genug Platz für ein 7" Display. Wenn es denn soweit ist, stelle ich gern ein paar Bilder vom Umbau hier rein.

    Grüße,
    Wondermusic
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Gibt es an dieser Front schon was neues? Ich suche derzeit auch einem kleinen Touchscreen für Musik und so. Den großen Fernseher möchte ich auch nicht jedes mal dafür anmachen. Hat schon jemand ein Test (Pionier-Arbeit) gemacht. 100 Euro könnte ich noch gerade verschmerzen (Hoffe meine Frau auch :D)
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Externe Touchscreens für Mediaportal

    Hi,
    ich warte wohl auf ein bezahlbares Touchpad mit Win7, da kommen demnächst einige Teile neu raus.
    Kann man dann universeller einsetzen, nicht nur für MP.
    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom