externer DVD-Brenne über Ethernet? (1 Viewer)

dubee

New Member
June 30, 2007
2
0
MediaPortal Version: 0.2.3.0
Windows Version: XP, MCE
CPU Type: AMD X2
HDD: IDE 80GB
Memory: 1GB
Motherboard: MSI K9AGM2
Video Card: ATI Saphire X155
Sound Card: onBoard
1. TV Card: WinTV Nova-S-Plus
1. TV Card Type: DVB-S
Remote: Bang&Olufsen Beo4
TV: Bang&Oufsen MX
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo Forum! :)

Ich habe mir, da es um ne hardware-Frage geht, mal erlaubt die obrigen Systemangaben aus wesentlichste zu reduzieren, ich hoffe das geht ok ;)

Seit gestern läuft endlich mein HTPC, bin noch nicht ganz mit der Einrichtung durch und alles läuft noch nicht, aber ich bin guter Hoffnung durch die Suchfunktion und Google weiterzukommen ;) Bei einem Problem allerdings bringt mich Google auch nicht weiter: mein DVD-Laufwerk.

Zuerst zu meinem System im ganzen:
HTPC steht auf dem Dachboden. Hier ist auch DSL-Anschluss, telefon, Patchfeld des Datennetzes und die Satellitenanlage zentral untergebracht. Ins Wohnzimmer verlaufen drei CAT6-Leitungen mit entsprechenden Dosen, sowie eine Leitung spreziell für den IR-Empfänger (B&O) im Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer steht mein TV, inzwischen komplett ohne den bisher so üblichen Satreceiver, DVD-Player, Festplattenrecorder etc (sieht richtig hübsch "clean" aus, gefällt mir super :cool: ) Über eine der CAT-6 Kabel wird S-Video und Audio (Stereo, reicht mir aber) übertragen. Im Wohnzimmer steht noch meine Workstation (passiv gekühltes MiniITX-System), die eine der CAT-6 Leitungen fürs Ethernet benötigt.

nun fehlt mir natürlich ein DVD-Laufwerk im Wohnzimmer :( Ich möchte mit dem Laufwerk: Audio-CDs abspielen, DVDs abspielen natürlich, Daten-CDs brennen, Audio-CDs brennen und eigentlich auch ganz gern Video-DVDs erstellen. Da mir das gerenne auf den Dachboden um Datenträger zu wechseln auf Dauer natürlich zu viel ist, hatte ich folgende drei Ideen:

a) über die dritte CAT6-Leitung eine USB-Verbindung adaptieren. bei diversen Elektronik-Versendern gibt es ja USB-Übertrager wie diesen hier. auf der Wohnzimmerseite liesse sich daran dann (theoretisch?) ein externes DVD-Laufwerk betreiben.

b) die günstigste lösung, als Übergangslösung: in die Workstation ein DVD-Laufwerk einbauen und dieses per "Freigabe" vom HTPC aus ansprechen. Da in meiner Workstation momentan allerdings gar kein Laufwerk ausser der Festplatte vorhanden ist (arbeite damit nur per RemoteDesktop auf nem terminalserver) kontne ich das allerdings nicht testen und weiss auch nicht ob das funktioniert...

c) Es gibt ja für Festplatten Ethernet-gehäuse. Gibt es sowas auch für DVD-Laufwerke? hätte für mich den Vorteil, dass das laufwerk auch für meine Workstation nutzbar wäre :D

So, nun hab ich drei Ideen und finde nix dazu. Liegt wohl daran dass google bei DVD und LAN nur Notebooks auflistet :mad: :D Funktioniert überhaupt irgendeine der drei Möglichkeiten zuverlässig? :rolleyes:
Vielleicht könnt Ihr mir ja auf den rechten Weg helfen, ich bin sicherlich nicht der einzige mit einem solchen Problem... Vielleicht habe ich auch die allereinfachste möglichkeit noch übersehen? :confused:

Ich freue mich jedenfalls schon auf eure Anregungen!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom