Extrem lahme Verbindung zu den Videos auf dem WHS, nur unter MP (1 Viewer)

Boogie2005

Portal Pro
July 21, 2006
240
3
123
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: TVS 3
MediaPortal Version: MP 1.0 Final
MediaPortal Skin: MPStream
Windows Version: Vista Home Premium
CPU Type: Intel E4300
HDD: 1x 400 + 1 x 750GB
Memory: 2 x 2 GB 800er
Motherboard: Asus P5K Pro
Video Card: GF 8500GT
Video Card Driver:
Sound Card: Realtek Onboard
Sound Card AC3: SPDIF out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Fire DTV-S2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 5.2N
2. TV Card: Fire DTV-S
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 7.3
MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 7.3
h.264 Video Codec: CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: Atra 19.2°E
HTPC Case: Silverstone LC 17
Cooling: NorthQ 12dBa
Power Supply:
Remote: MS V2
TV: Röhre 4:3 Panasonic
TV - HTPC Connection: S-Video



Habe ein Problem mit der Scrollgeschwindigtkeit innerhalb von MP unter Videos. Dies aber nur bei MP, unter Vista Mediacenter um ein Vielfaches schneller.

Also: Alle Videos liegen auf dem Home Server, Auf dem MP Client ist dieses als Netzlaufwerk eingerichtet. In der Windowsoberfläche kann ich innerhalb der Ordner mit der gleichen Geschwindigkeit im Explorer scrollen, wie die "Onboard HDD". Kopieren eines z.B. Musikalbums auf den WHS dauert 1-2 Sekuden. Datenrate lt. Vista so 60-70Mb/Sec. Also Top. Nehme ich mal das Vista Mediacenter ist das Verhalten ebenso, Scrollen durch die Filme geht ruck zuck. Unter MP brauche das, um in der Senkrechten von Film zu Film zu kommen, satte 20 Sekunden, ein absolutes no go :-(

Kann mir einer sagen, warum das bei MP so derartig lahm ist? Ich hab schon mit und ohne Netzlauf werk probiert, ist völlig egal.


????????????????



Gruß Boogie
 

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Unterliegen die Dateien auf dem WHS der Ordnerduplizierung? Schalte die testhalber mal ab.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Welches Videomodul hast du denn im Einsatz.
    Normalerweise werden die Filme eingescannt und dann blätterst du nur durch die Datenbank. Da sollte es kein zeitlichen Unterschiede geben. Oder hast du die Datenbanken auch auf dem WHS?

    Gruß
    Larry
     

    Boogie2005

    Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    123
    Home Country
    Germany Germany
    Also, ist egal ob ich My Video(MP Standart) oder Moving Pictures nutze. Ist bei beiden. Datenbanken sind auf den jeweiligen Clients. Ist aber an allen Clients sehr langsam.
    Ordnerduplizierung ist für Filme ausgeschaltet.

    Das komische ist ja, kopiere ich eine Film auf en WHS, geht das sehr schnell, nur die Ansicht innerhalb MP ist halt total verzögert. Wer das nicht weis, klick garantier zweimal auf die FB. Und dann ist man am Film vorbei :-(



    Boogie
     

    Boogie2005

    Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    123
    Home Country
    Germany Germany
    File sind es so im Moment 170 Stück!

    Vergleich? ja klar. Windows 7 Mediacenter. Wenn ich da von Film zu Film scrolle geht das ab, "wie Schmitz Katze" also sofort und super schnell. Kein Unterschied vom Tempo zu HDD im Gehäuse!
    Selbst der Zugriff auf mein altes NAS Laufwerk war unter Vista MCE schneller!
    Boogie
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    das könnten schon zu viele Dateien sein. Ich hatte mal deswegen einen Thread angestossen (ich hab Ordner mit bis zu 1500 Files, sowohl Fotos als auch Videos, bei beidem das gleiche Problem).
    MP scheint generell ein Problem mir dem Brwosen im Filesystem zu haben (so hab ich das jedenfalls resignierend mitgenommen).
    Reduzier doch mal auf 30-50 Files. Wenn es dann annähernd so schnell geht wie im Explorer weisst Du wenigstens, dass es nicht am System sondern eher an MePo liegt.
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    es könnte auch an der mediainfo.dll Analyse liegen, die vor jedem abspielen durchgeführt wird - habe das gleiche Probleme bei einem remote Client guck mal im Logfile wo er hakt / so lange braucht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom