Extreme Klötzchenbildung am Client (1 Viewer)

Der_Biker

Portal Member
March 23, 2010
24
0
Hallo und guten Abend,

Ich suche nun schon eine geraume Zeit nach dem Fehler, kann aber nichts finden. Kurz zu meinem Problem:
Ich habe einen HTPC mit zwei Sat-Karten, welcher im Wohnzimmer steht. Dort läuft MP 1.1 relativ stabil.
Relativ heist, dass auch dort nach einiger Zeit Bildruckler und Klötzchenbildung auftreten. Dann hilt der berümte
Schritt 15 sec. zurück.
Auf meinem Arbeitsrechner (Intel Quad-Core mit entsprechender Hardware) läuft nur der Client.
Schon beim starten von TV braucht der Client min. 30 sec bis überhaupt ein Bild zu sehen ist. Das läuft dann
recht sauber. Leider nicht lange, dann setzt extreme Klötzchenbildung ein und das Bild ist nicht mehr erkennbar.
Der Ton total zerhackt. Verbunden ist das ganze über einen HP-Switch (GigaBit), welcher auch Multicast etc.
beherscht.
Ich habe mal das TSReader-Log angehängt eventuell findet jemand die Ursache.
Ich konnte das Problem auch auf einem anderen Rechner nachstellen, ich denke deshalb, dass es nicht am Client
liegt.

By,

Der_Biker
 

Attachments

  • TsReader-2011-01-22.zip
    890.8 KB

snodo

Portal Member
November 13, 2010
9
0
Home Country
Germany Germany
Bei mir auch Klötzchenbildung am Client

kann leider nicht helfen, sondern habe ähnliche phänomene

config:
- überall mediaportal 1.1.2, allerdings mit verschiedenen skins/skinversionen.. das sollte aber ja keine rolle spielen
- quadcore, 4gb ram als server (der ist kaum ausgelastet während ich tv gucke)
- 2 clients.. jeweils core2duo mit entsprechender hardware drumrum

problem:
egal ob tv oder aufnahme, wenn ich an einem der clients gucke hab ich in unregelmäßigen abständen klötzchen (sd und hd, aber hd mehr) - das ganze liegt aber nicht am signal, denn in der aufnahme ists korrekt - 15 sek zurückspulen aber beim 2. mal kommen keine klötzchen an der gleichen stelle (immerhin sinds bei mir nur wenige frames mit klötzchen und dann gehts normal weiter, ich muss also nicht hin und herspulen um es wieder zum laufen zu bringen)
starte ich das mp am server und schaue dort direkt, habe ich das phänomen nicht

es muss also irgendwie an der übertragung vom server zum client liegen
ich frage mich nur warum.. auch hier geht alles über gbit und wenn ich eine aufnahme mit einem anderen player abspiele läuft sie flüssig durch

meine vermutung:
schaue ich mit einem normalen player dann wird die videodatei von windows übertragen - das cacht wohl mehr im voraus oder so
schaue ich mit mediaportal läuft es über das eigene streaming-protokoll, welches offensichtlich weniger cacht und dann fehlen hier oder da mal daten, welche vom server nicht schnell genug geliefert werden
ist das so richtig ? und wenn ja, wo kann man diese cache einstellungen ändern?
 

Der_Biker

Portal Member
March 23, 2010
24
0
AW: Extreme Klötzchenbildung am Client

Hallo,

Nachdem ich mir heute Abend der Tatort auf ARD HD angeschaut habe, kann ich sagen, dass die Klötzchenbildung meist dann auftritt, wenn garade NICHT auf die Festplatte zugegriffen wird. Geschaut habe ich direkt am Server. Beim zurückspringen habe ich festgestellt, dass die Störungen bereits im Timeshift-File vorliegen. Sie werden also nicht beim wiedergeben, sondern beim schreiben des TS-Files, bzw. davor erzeigt.
Eventuell kann das bei der Fehlersuche helfen....

By
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom