F: zweite Sat-Karte wird von MediaPortal nicht erkannt / Fernbedienung von Hauppauge (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
TV-Server Version: MP TV-Server 1.0 rc2
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0 rc2
MediaPortal Skin: Standard BlueSkin wide
Windows Version: WinXP Prof. SP 3
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 Dual- Core Processor 5600 +
HDD: 250 GB
Memory: 2 GB DDR2
Motherboard: ASUS M2A-VM HDMI
Video Card: ATI Radeon X1250 Graphics on board
Video Card Driver: 8.9
Sound Card: onboard sound
Sound Card AC3: onboard coax out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge Win TV Nova S Plus
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Hauppauge Win TV Nova S Plus
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E + Hotbird 13°
HTPC Case: Cooler Master ATCS
Power Supply: LC ATX Power Supply Unit Super Silent 230 Volt
Remote: Hauppauge 45-Tasten
TV: Sony 32"-CRT
TV - HTPC Connection: Component, as S-Video just shows b&w on my Sony-TV

Hallo!

So, MediaPortal läuft inzwischen auf meinem HTPC sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden!

Nun sollte die 2te Sat-Karte eingebaut werden und damit dann den bisherigen TwinSat-HDD-Receiver vollständig ersetzen.

Eingebaut habe ich sie auch, Windoof erkennt sie auch (sprich: im Gerätemanager tauchen nun alle Hauppauge-Einträge doppelt und ohne Fehlermeldungen auf) und die Hauppauge-Fernbedienung (mit 45 Tasten) habe ich auch an der zweiten Sat-Karte angeschlossen, wo sie auch ganz locker funktioniert!

Aber müßte im TV-Server nicht eine zweite Sat-Karte auftauchen?!

Da ist aber nix?!

Was muß ich denn einstellen, damit die zweite Sat-Karte erkannt und genutzt wird?!

Und eine Frage noch zur Fernbedienung: ich hatte vorher das Billig-Teil von Pearl als HID-Device. Da dort standardgemäß viele Tasten nicht so recht funktionierten war ich heilfroh, daß ich nun die RC von Hauppauge einbinden konnte.

Alles funktioniert wie es soll, einzig die Taste zum Ausschalten beendete nur MediaPortal und fuhr eben nicht den Rechner herunter, wie es vorher bei der Pearl-RC passierte.

Also habe ich unter den Einstellungen für die Fernbedienung nachgeschaut und dort stand denn auch nur das Beenden der Anwendung, was ich flugs in Herunterfahren des Rechners abänderte und nun macht der Rechner beim Druck auf die entsprechende Taste leider gar nix mehr?! Sprich: MediaPortal läuft einfach weiter...

Was habe ich denn da nun wieder verbockt?! :oops:

Danke schon 'mal für Eure Hilfe im voraus!

Bye,

Dirk

Ok, ok, ok..

Ich darf wohl nicht sooo ungeduldig sein, wie dem auch sei, Großvater MP hat nun die zweite Sat-Karte gefunden und ich lasse sie nun die Kanäle zusammensuchen... :oops:

Wobei der TV-Server da nun wieder nix findet?!

Er sagt stets "No Signal"... Das verwundert mich schon ein wenig, habe ich doch über diesen Anschluß mit dem Sat-Receiver durchaus Empfang?!

Bye,

Dirk

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn...

DU kannst das vielleicht, ich "darf" im Moment erstmal MP ganz neu installieren...

Ich gebe es ja zu, ich habe zwar meinen ersten PC damals selbst zusammengebaut (noch zu XP-Zeiten), später dann habe ich mir die Teile für den 386SX direkt aus Taiwan importiert und auch wieder zusammengebaut und selbst heute ist mein PC selbstgebaut (und läuft... ;-) ), aber für MediaPortal bin ich wohl zu blöd...

Und es ist nicht nur meine Dummheit, erschwerend kommt ja hinzu, daß mir hier im Wohnzimmer nur ein normaler Fernseher zur Verfügung steht, auf dem man leider nicht alles wirklich immer einwandfrei lesen kann...

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, daß es doch möglich sein müßte, die Kanäle irgendwie zu übertragen, aber gefunden habe ich nichts...

Zwar fand ich irgendwo etwas mit "Mapping", nur, wie mache ich das dann?! Da passierte schlicht nix?!

Stattdessen habe ich bei der zweiten Karte einen Suchlauf gestartet und MP hat auch wieder brav Kanäle gefunden...

Und danach konnte ich gleich gar kein TV mehr mit MP sehen... ;-)

Super, ich war/bin schwer begeistert, zumal ich gerade eben den "alten" TwinSat-HDD-Receiver in die Verbannung geschickt habe...

DOS habe ich bewältigt, Windows 3.0, 3.1, 95, 98, 2000 und XP, dazwischen auch 'mal OS/2, alles kein Problem, aber MP hat wirklich das Zeug mich zu besiegen... ;-)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
So, MP kann einpacken!

Ich habe es besiegt und nun funktioniert MP in der Grundfunktion einwandfrei...

Bis zum nächsten Problem... :D

Und daß mich ja keiner fragt, wie ich es geschafft habe... Ich war in den Untiefen der redundanten Einstellungsmöglichkeiten gefangen und habe es dann irgendwie doch geschafft...

Leute, Ergonomie sieht anders aus... ;)

Ok, ganz einwandfrei ist's noch nicht, ich würde ja gern den ganzen Rechner mittels der Fernbedienung herunterfahren, aber bevor ich da etwas verwurschtel werde ich lieber meine Philips-Fernbedienung anlernen und die kann dann ja von zwei verschiedenen RCs lernen... Sprich: das Problem ist nicht gelöst, aber in der Theorie schon elegant umschifft... :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom