FB Konfigurieren (2 Viewers)

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe mir eine HTPC-Gehäuse "nach Wunsch" zugelegt. Hier ein Foto von dem guten Teil:
882341112_0.jpg

Dabei ist auch eine Fernbedienung, bei der schon diverse Tasten in Verbindung mit MP korrekt funktionieren - aber eben leider nicht alle.

Hat jemand das gleiche Gehäuse und kann mir zur FB einen Tipp geben?
Kann ich die FB im MP überhaupt individuelle konfigurieren? Was benötige ich dazu?
(Ich hatte mir bereits etwas hier heruntergeladen, bin mir aber unsicher ob es korrekt ist)

Joachim
 

thaifun79

Portal Member
January 24, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Grüsse,

das ist doch ein Super Power Gehäuse mit 7 zoll Touch??

Wollte ich mir auch mal zulegen...da ist ja die iMon/iMedianHD Software mit entsprechender FB dabei, oder?

Diese Fernbedienung bestimmt

Habe auch so ein Teil (gemeint ist die iMon FB) mit Mediaportal zusammen in Gebrauch.
Also ich habe die Tasten mit dem iMon Manager so gemappt das sie zu denen in Mediaportal passen ohne an der Konfiguration in Mediaportal etwas zu verändern und es funktioniert so am besten denke ich...

Du musst im iMon Manager (iMon Utilities) bei Application Launcher erstmal die Mediaportal.exe suchen und am besten gleich auf die Schnellstartleiste der FB legen.
Dann immernoch im iMon Manager unter Settings -> Program Command -> Mediaportal.exe suchen und die Tasten belegen (ADD) so wie es beim Mediaportal Setup unter General -> Keyboard Shortcuts angezeigt wird...

Und nicht vergessen das Profil in der iMon Software (.imo) zu speichern!

Oder du suchst einfach mal nach bereits fertig erstelllten Profilen bei Google oder schau mal hier nach:

https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/suche-fernbedienungsplugin-fuer-imon-fb-20178/

MfG :D
___________________________________________________________________________________________________
MP 1.0(RC4) mit Blue3,Win XP SP3,Intertech HTPC-2008-T,M3A-H/HDMI,4850e (Scythe Ninja mini semi-passiv +2 80mm Scythe Flex@800rpm an TT-SC01),2GB Corsair XMS2 CL4,HD103UJ (AAM) in Scythe Quiet Drive, Technicat Cablestar HD2, Terratc HTC USB XS HD (Multituner),iMon FB
 

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo thaifun79,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das gleiche Gehäuse wird unter diversen Namen verkauft, deswegen kann einer der Namen auch der von Dir genannte sein. Was jedoch definitiv bei mir nicht dabei war ist die von Dir gezeigte FB - meine ist "NoName" (hat also weder eine Namens- noch eine Typenbezeichnung) und die Oberschale ist so "hellblaumetallic", die Unterschale ist schwarz.
Es sind diverse Tasten vorhanden um eine Mediaprogramm zu steuern, viele davon funktionieren auch, aber leider nicht alle - daher ja meine Frage.
Welche Tool würde mir helfen die Tastfunktion zu komplettieren?:confused:

Joachim
 

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo cygnusy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe so ein paar Verständnis-Probleme.
Wie "bastel" ich mir solch eine individuelle *.xml-Datei?
Muss man dazu eine solche dort beschriebene Technotrend-FB haben?
Gibt es zu diesem Thread eine Art Zusammenfassung, was man wo und wie machen muss?

Joachim
 

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo cygnusy,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Funktioniert dieses Tool allgemein mit allen FB oder muss ich dafür explizit eine Technotrend FB haben?
Und wie heißt die *.xml Datei genau (bzw. wo findet man sie), in die ich die Daten dann eintragen müsste?:confused:

Joachim
 

HeikoA

Portal Member
January 26, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Joachim,
das Tool ist nur für Technotrend.

Ich habe die selbe FB wie du. Bist auf die "back" Taste ( war es gewohnt das die mich immer in das darüber liegende Menü zurück bringt) funktioniert eigentlich alles was man braucht.

Aber ich wäre auch für ein paar andere Tastenbelegungen dankbar.


Gruß

Heiko
 

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo HeikoA und cygnusy,

das Tool funktioniert bei mit nicht (nach dem Start der exe kommt eine MS-Fehlermeldung). Heiko hat offenbar Recht - das Tool funktioniert wohl nur mit der dafür vorgesehenen FB.

Wenn Heiko und ich wirklich die gleiche FB (Bild im Anhang) haben, dann hätte ich ja einen Leidensgenossen gefunden.;)

Mit dem Texteditor habe ich mal geschaut was passiert - aber tatsächlich etwas geschrieben hat die FB nur die Ziffern und bei einigen Steuerzeichen konnte man etwas beobachten.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass bei mir mehr als die Back-Taste nicht funktionieren. Kann man irgendwo Einstellungen zur FB in der MP-Konfiguration vornehmen? Habe ich etwas übersehen?:confused:

In einem MP-Unterverzeichnis habe ich diverse *.xml Dateien gefunden, die dem Namen nach für unterschiedliche FB stehen könnten. Kann ich die irgendwo "auswählen"?

Joachim
 

Attachments

  • FB klein.jpg
    FB klein.jpg
    376.7 KB

cygnusy

Portal Member
November 12, 2008
16
0
Hallo!
OK.N Versuch war es einmal ja Wert.Nun die Frage:Wie ist die FB eigentlich mit dem Comp. verbunden ???
Bei der TT ist es so,das in der Karte ein Klinkenstecker ist,wo ein IR Empfänger eingestöpselt wird.Ist das bei euch auch der Fall ??Oder hab Ihr n USB Empfänger ???
Wenn USB - habt Ihr vielleicht schon mal folgendes probiert :
MediaPortal Config öffnen -> links steht irgendwo "Remote"->darin "USBUIRT"-> in der rechten Ansicht steht " Use your remote ..." davor einmal n Häkchen -> rechts davon den Button "Learn MediPortal Command" klicken.

Vielleicht gehts.Kann leider nicht mehr dazu sagen,da ich kein USB Remote habe.

Hier noch ein Leidensgenosse:

https://forum.team-mediaportal.com/...st-das-und-wie-kann-ich-sie-einrichten-45998/

Ciao
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom