FB (Receiver,TV,MP) wohl gleiche Frequenz (1 Viewer)

hanspeterkurt

Portal Member
November 14, 2011
9
0
37
Hallo,

zuerst ein sehr großes Lob, verwende MP jetzt seid ca. 4 Wochen und bin wirklich begeistert.
Einziges Problem:
Jede Fernbedienung funktioniert für sich tadellos. Sobald ich aber die FB des Receivers oder des TVs benutzte reagiert auch MP darauf. So verstellt z.B. beim laut und leise machen bei beiden FB MP den Sender.
Der IR Empfänger steckt in der WinTV-NOVA-HD-S2.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten genannt und jemand hat eine Idee, wie man das beheben kann.

Hardware: WinTV-NOVA-HD-S2, LG 42LV3400, Yamaha RX-V661
MP 1.2.1.0; StreamedMP

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: FB (Receiver,TV,MP) wohl gleiche Frequenz

Du wirst wohl einen neuen IR-Empfänger + FB für den HTPC zu legen müssen. Frag mal AEone nach, der vertreibt MCE Kits bzw. einzelne IR-Empfänger (MCE), über den du auch mit einer Logitech Harmony den HTPC steuern könntest. Damit wären auch alle anderen FB vom Couchtisch verbannt.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: FB (Receiver,TV,MP) wohl gleiche Frequenz

Ich finde aus auch komisch, dass sowohl die Receiver- als auch die TV-Fernbedienung eine Reaktion bei dem
Hauppauge-Empfänger auslösen. :confused:
Hauppauge verwendet das RC5 IR-Protokoll.
Insofern könnte wirklich der Wechsel auf ein anderes IR-Protokoll - in dem Fall RC6 - helfen.
Bei Interesse einfach bei mir melden...

Gruß AEOne

hanspeterkurt

Portal Member
November 14, 2011
9
0
37
Danke für die Antworten.
Ich hatte die FB des Receivers für alle Geräte belegt, natürlich auch mit dem oben genannten Problem. So wollte ich mir eigentlich die Harmony sparen.
Habe schon befürchtet, dass ich da ohne neue Hardware nicht raus komme. Gut, wirds wohl doch eine Harmony.

AEOne: Ich habe mich mal bei deinen Empfängern durchgeklickt und eine Frage zu einem Spezialfall :) . Ich habe alle Geräte in einen Rigipsaufbau versenkt. Wäre es möglich einen Empfänger zu bekommen, bei dem man einfach ein kleines Loch in den Rigips (knapp 1cm dick) bohrt und von hinten den Empfänger reinschiebt?

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Re: FB (Receiver,TV,MP) wohl gleiche Frequenz

Danke für die Antworten.
...Wäre es möglich einen Empfänger zu bekommen, bei dem man einfach ein kleines Loch in den Rigips (knapp 1cm dick) bohrt und von hinten den Empfänger reinschiebt?
Ja das sollte möglich sein.
Das Modell "Mini USB-Stick" wäre dafür gut geeignet.
Die IR-Diode sitzt an der Front des Empfängers, so dass Du ihn mit dem USB-Schluss nach hinten durch/in die Rigipswand schieben könntest. Du müsstest sozusagen ein rechteckiges Loch mit den Maßen 19mm x 16mm reinmachen. Hinterher könntest Du fast die Hälfte der Höhe wieder abdecken, so dass nur noch ein Schlitz 19mm x 10mm übrig bleiben würde.

Soll ich Dir eine PM mit nem Angebot schicken (gleich mit passender Fernbedienung bzw. Logitech Harmony)?

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom