Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr GELÖST (1 Viewer)

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
HAllo,

seit einigen Tagen bekomme ich auf meinem Laptop der sich übers Netzwerk mit dem TV Server verbindet die in der Überschrift genannte Fehlermeldung. Da das Deaktivieren aller Plugins sowie restlose Deinstallation und anschließende Neuinstallation nicht funktionierte, gehe ich jetzt den Weg übers Forum.

Ich hatte dieses Problem auch schon bei meinem vorigen Laptop und habe es nie in den Griff bekommen. Jetzt nutze ich ein anderes Gerät und war froh, dass es lief...... Leider nur kurz.

Auf allen Rechnern ist WIn7 64 Bit installiert. Firewall dürfte richtig konfiguriert sein, weil es ja lief. Ich habe die Ports, die Mediaportal am Anfang angemeckert hat durch eine Firewallregel freigegeben auf allen Systemen...

Der Fehler tritt auf, wenn ich das Live TV anschalte. Musik, und Videos funktionieren einwandfrei....

Logfile ist im ANhang. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, der sich durch den Wust von Logfiles kämpft...:D
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Laut Logs läuft der TVServer nicht...
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Hi,

    danke für den Hinweis.... Aber wie muss ich das verstehen ? Der Tv Server läuft ja auf dem Rechner 192.168.10.60 mit dem Namen "media". Das Logfile ist ja vom Laptop, wo eigentlich kein TV Server laufen sollte, oder ?

    Was mir dabei aufgefallen ist:

    Immer wenn ich auf dem Laptop Mediaportal starte, dann meckert MP, dass der TV server nicht zu finden ist. In dem Fenster wo die Adresse, bzw. der Name des TV Servers steht, steht dann "\\media". Ich ändere das dann in "media" um und dann bekomme ich die Meldung, dass der TV Server verbunden ist. Starte ich Live TV danach, kommt besagte Fehlermeldung......

    Auch die Eingabe der IP Adresse statt media wird nicht abgespeichert und muss beim nächsten Start wieder geändert werden.

    Bis dann
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Hallo Kaukasus,

    das ist genau der Punkt. Auf dem Client, das ist der Rechner, wo du das Fernsehbild betrachten willst, läuft MediaPortal. Das Programm greift ohne Schwieirgkeiten auf die auf dem Server gespeicherten Daten (Musik und Bilder) zu. Wenn du nun TV aufrufst, sucht Mediaportal nach einem Stream, der vom Dienst "TVServer" auf dem Server-PC erzeugt wird, bzw. erzeugt werden sollte.

    Ich vermute, daß du den TVServer-Dienst auf dem Server nicht aktiviert hast. Bitte prüfe auf dem Server-PC den entsprechenden Dienst und setze ihn falls nicht schon eingestellt auf "automatisch starten". Danach musst du (einmalig) auf dem Client die richtige Adresse eingeben. Hier kann entweder der Server-Name oder aber die IP-Adresse weiterhelfen. Das Verhalten ist bei mir nicht immer eindeutig. Daß die Daten nicht behalten werden, liegt daran, daß keine erfolgreiche Verbindung zum TVServer-Dienst hergestellt werden kann.

    Den Rechner "media" scheinst du ja ansprechen zu können. Wenn es nach der Prüfung der obigen Punkte immer noch nicht geht, schalte mal probeweise die Firewall auf beiden Rechnern ab.

    Ob der TVServr korrekt funktioniert, kannst du durch Aufruf der TVServer Configuration (auf deinem Server "media") unter "Manual Control" prüfen. Aber ich denke, daß ist dir alles bekannt, oder?;)

    EDIT: Ich habe noch einmal in die Logs geschaut. Da steht etwas von WOL, also soll der Client den Server aufwecken, richtig? Hast du die Verbindungsprobleme auch bei abgeschalteter Firewall und nachweislich laufendem Server-PC mit funktionierendem TVServer-Dienst?

    Gruß,
    HTPC_Sourcer
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Moinsen, also der TV Server muss verbünftig laufen, weil ich dort ja ein Bild habe. Es sind ja mehrere TV Karten verbaut. Außerdem funtkioniert Mediaportal von einem 3. Laptop oben im Büro wunderbar.
    ALso den TV Server kann man (meiner Meinung nach) ausschließen.

    Heimnetzwerkgruppe sind auch alle Rechner drinne..... Es scheint irgend ein Problem auf dem lokalen Laptop zu sein.
    Firewall aus bringt nichts. Das hatte ich bereits getestet.....

    EDIT:
    WOL habe ich mal getestet, aber irgendwie nie ans laufen bekommen. Weder mit Magic noch ohne Magic Paket...... Sehr merkwürdige Sache...... Außerdem habe ich viele Pebleme mit Hybernate, Standby und Co. Der Server fährt zwar runter, allerdings bleiben alle Lüfter an, Power Knopf leuchtet weiter und man kann ihn nicht wieder aufwecken. Ich muss dann immer den Power Knopf 4 Sek. drücken und danach komplett neu rebooten. Habe alle erdenklichen Kombinationen und EInstellungen im BIOS sowie Windows und MP durch.....

    KAnn es übrigens sein, dass 64 Bit Systeme sehr anfällig sind in Kombination mit Mediaportal ? Ich überlege ob ich nicht einfach wieder auf 32 Bit gehe. Ich scheue mich nur vor der Konfigurationsarbeit. Bis das mit WEBEPG usw. alles wieder läuft....... Aber ich denke Treiber usw. würde deutlich einfacher werden. Und ich würde eben auf etwas RAM verzichten...... Da ich aber eh keine RAMDISK mehr betreibe wäre das auch egal.....
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Moinsen, also der TV Server muss verbünftig laufen, weil ich dort ja ein Bild habe. Es sind ja mehrere TV Karten verbaut. Außerdem funtkioniert Mediaportal von einem 3. Laptop oben im Büro wunderbar.
    ALso den TV Server kann man (meiner Meinung nach) ausschließen.
    Wäre schön, diese Info direkt am Anfang zu kriegen und nicht erst hinterher...

    WOL habe ich mal getestet, aber irgendwie nie ans laufen bekommen. Weder mit Magic noch ohne Magic Paket...... Sehr merkwürdige Sache...... Außerdem habe ich viele Pebleme mit Hybernate, Standby und Co. Der Server fährt zwar runter, allerdings bleiben alle Lüfter an, Power Knopf leuchtet weiter und man kann ihn nicht wieder aufwecken. Ich muss dann immer den Power Knopf 4 Sek. drücken und danach komplett neu rebooten. Habe alle erdenklichen Kombinationen und EInstellungen im BIOS sowie Windows und MP durch.....
    Im Log steht etwas von WOL-Paket. Konfiguration von MP OK? Die Standby-Probleme unter Win7 kannst du u. U. mit dem Standby-Tool (Google) in den Griff kriegen.

    KAnn es übrigens sein, dass 64 Bit Systeme sehr anfällig sind in Kombination mit Mediaportal ? Ich überlege ob ich nicht einfach wieder auf 32 Bit gehe. Ich scheue mich nur vor der Konfigurationsarbeit. Bis das mit WEBEPG usw. alles wieder läuft....... Aber ich denke Treiber usw. würde deutlich einfacher werden. Und ich würde eben auf etwas RAM verzichten...... Da ich aber eh keine RAMDISK mehr betreibe wäre das auch egal.....
    Das ist mir dann doch etwas zu pauschal. W7-64 läuft bei vielen. Ich habe es auch parallel am Laufen.

    Zurück zu deinem urspünglichen Problem: ich bin jetzt auch ratlos. Drei Rechner könne auf den Server zugreifen, aber nur der eine nicht?

    1. Starte mal TV von einem der funktionierendem Rechner. Damit ist sichergestellt, daß ein Stream erzeugt wird.
    2. Mit "Ping media" von deinem Patienten aus sicherstellen, daß die Netzwerkverbindung zum Server funktioniert. (Dürfte gehen, da du ja Musik aufrufen kannst)
    3. Mediaportal auf dem Client aufrufen und Server-IP bzw. media eingeben und berichten.

    Wenn 1 und 2 gehen, 3 aber weiterhin scheitert, würde ich MP vom Client KOMPLETT runterschmeissen - einschließlich aller Registry-Einträge die Mediaportal enthalten - und neu installieren.
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Hi,

    ja sorry, die Info, dass es auf dem einen Rechner läuft habe ich unterschlagen....... war für mich selbstverständlich, aber für andere natürlich nicht...... nochmal sorry

    Ich kann immer alles pingen, also ich schließe NW Probs eigentlich aus..... Komisch ist nur, dass ich auf meinem alten Laptop genau die selben Probs hatte und auch nicht wieder in den Griff bekam. Dort war allerdings 32 bit installiert.

    Komplette Deinstallation (Mit allen registry Keys usw. (Product cleanup)) habe ich schon einige Male gemacht....Hilft nichts ....

    sehr merkwürdig....

    Danke....

    Evtl hat ja jemand selbiges Prob bereits gelöst......
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Was steht denn in der MP Config bei TV Server Hostname? IP-Adresse oder Name? Dort mal probeweise die jeweils andere Option einsetzen und nochmal probieren.
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Hi,

    also das habe ich bereits etliche male versucht, leider ohne Erfolg.

    Inszwischen habe ich den TV Server (der zusätzlich auch ein Client ist) neu aufgesetzt. Gerade habe ich selbige Fehlermeldung erhalten.

    Das ist jetzt der 3. Rechner auf dem ich diesen Fehler bekomme. Ist schon irgendwie komisch. Jedesmal war Win7 im Einsatz. Die Hardware jeweils unterschiedlich. 2 x hatte ich den Fehler auf Win 7 Prof 64 bit und 1 x auf Win7 Prof 32 bit.

    Ich vermute das Prob eher bei Win. Aber dann müssten doch andere dieses Problem auch haben.

    Ich habe bei meinem neuen Server nur Win 7, MSSE, und Mediaportal installiert. Zusätzlich noch einen Skin..... Aber den Fehler hatte ich auch schon mit anderen Skins. Daran kann es also auch nicht liegen.

    Also ich weiss nicht, was ich noch machen könnte.....

    Ich denke gerade.....

    Kann es evtl. an Direcx9 redist. liegen ? Funktioniert das irgendwie nicht richtig bei Win 7 ?
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Hi,
    habe noch das Logfile des neuen Rechners hochgeladen.

    Habe soeben festgestellt, dass es nachdem ioch in WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus gestellt habe erstmal geht...... mal sehen wie lange.

    Wäre aber ja interessant zu wissen woran das liegt.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Done for : MP1-5063 :)
    Done for : MP1-5063 :)
    Hallo, Das Update von Mediaportal Version 1.26 auf Version 1.27 ist auf meinem WES2016 nicht möglich. Laut Fehlermeldung kann die...
    Replies
    6
    Views
    386
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht "blockiert" das CAM Modul die Tuner, weil sie "zugewiesen" sind. Obwol kein Modul enthalten ist, versuchen die Karten wohl darüber ein Signal zu erhalten oder zu entschlüssen. Dies schlägt fehl und blockiert so den...
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht...
    Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner TV Karte und eurer Software. Aus irgendeinen Grund findet die MP2 beim Sendersuchlauf keine...
    Replies
    6
    Views
    417
    DD CineS2V6 mit OctopusCI/zwei Alphacrypt2/HD+, Treiber und Control Center 3.0.2.211 vom 20.09.2018,. MP2 Version spiel dann keine Rolle denke ich bei mir aktuell MP2_2.2.3, da ist einfach was faul mit dem neuen DD Treiber generell im MP denke ich (DD TV läuft). TV Server default 1.21.00.0 Der Vollständigkeit halber, mit neuem Treiber...
    DD CineS2V6 mit OctopusCI/zwei Alphacrypt2/HD+, Treiber und Control Center 3.0.2.211 vom 20.09.2018,. MP2 Version spiel dann keine...
    Hallo Leute, lief eigentlich anstandslos bis ich mal die HD Sender verloren hab. Kurzerhand den DD Service mal via Teamviewer drauf...
    Replies
    4
    Views
    723
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Es gab mittlerweile eine korrigierte Version im englischsprachigen Forum, die funktioniert Was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://forum.team-mediaportal.com/threads/blu-ray-disc-playback-does-not-work.139976/&share_tid=139976&share_fid=39814&share_type=t&link_source=app...
    Es gab mittlerweile eine korrigierte Version im englischsprachigen Forum, die funktioniert Was genau da gemacht wurde, weiß ich...
    ... Siehe Fehlermeldung im Foto. Auch wenn es sich nicht um eine DTS, sondern eine AC3-Tonspur handelt, funktioniert es nicht. Auch...
    Replies
    2
    Views
    539
    Top Bottom