Fernbedienung aus PVR500MCE-Kit funktioniert nur teilweise (1 Viewer)

Thowen

Portal Member
April 17, 2007
28
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

mein neuer HTPC muckt noch ein wenig, im Forum und im Wiki hab ich kein passendes Thema gefunden:

Die MCE-Fernbedienung, die mit dem Hauppauge PVR500MCE-Kit mitgeliefert wird, funktioniert nur teilweise in MediaPortal. Lautstärke rauf/runter geht, Mute geht nicht; Umschalten per Ziffern geht, per Programm rauf/runter geht nicht; die Play/Rec/FF/FRew/Skip-Button scheinen auch keine Funktion zu haben usw.

Im Microsoft MCE funktioniert die Fernbedienung problemlos.

Hier die Systemdaten:

TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal Skin: BlueTwo wide
Windows Version: Windos XP MCE 2005 (+ alles, was Microsoft Update so anzubieten hatte :D )
CPU Type: AMD Athlon64 X2 5000+
HDD: SEAGATE 320GB
Memory: 2 GByte DDR2-800
Motherboard: ASUS M2NPV-VM
Motherboard Chipset: NVIDIA NForce 430
Motherboard Bios: AWARD 801
Video Card: NVIDIA GeForce6150 (onboard)
Video Card Driver: 82.05
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: no
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge PVR500MCE-Kit
1. TV Card Type: dual analog
1. TV Card Driver: 2_0_48_25037_whql
MPEG2 Video Codec: MPV Decoder Filter
MPEG2 Audio Codec: MPA Decoder Filter
Remote: Hauppauge (part of the PVR500MCE-Kit)
TV - HTPC Connection: DVI

Vielen Dank im Voraus!

mfg,
Thomas

P.S.: Kann es sein, dass im PVR500MCE-Kit keine MPEG2-Decoder-Software dabei ist? Die Verpackung behauptet zwar: "Inklusive MCE-Infrarot-Fernbedienung und -Empfänger sowie MCE-MPEG-2-Software-Decoder", vom diesem war aber trotz intensiver Suche auf der beiliegenden CD nichts zu sehen.
Das MS-MCE hat auch mit der entsprechenden "Dekoder-Fehler"-Meldung um sich geworfen. Hat Hauppauge die falsche CD reingelegt oder hab ich da was falsch verstanden?

Thowen

Portal Member
April 17, 2007
28
2
Home Country
Germany Germany
Problem (teilweise) gelöst

Tja, nu antworte ich mir selbst:

Ich habe die SVN-Version "05-28-2007 01-01h - Revision:14720" installiert. Nun werden alle Tasten der Fernbedienung unterstützt.

Und schon hab ich wieder was:

Da diese Fernbedienung keine Teletext-Tasten (rot, blau, grün, gelb) hat, habe ich die Tasten für "My TV", "My Music", "My Pictures" und "My Videos" entsprechend belegt. Die Taste "My TV" führt in den Conditionen "Teletext" bzw. "Teletextfullscreen" die Aktion "Remote red button" aus, sonst eben die originale Aktion.

Das funktioniert für die rote und blaue Taste auch super, nur die gelbe und grüne scheinen vertauscht.
In der Konfiguration ist die Aktion "Remote green button" auf "My Music" gelegt, "Remote yellow button" auf "My Pictures". Allerdings wird die jeweils andere Aktion ausgeführt: Ich drücke die "grüne" Taste und der Videotext springt auf die "gelbe" Seite und umgekehrt. :mad:
Die originalen Funktionen "My Music" und "My Pictures" funktionieren übrigens wie erwartet, sind nicht vertauscht.

Einen hab ich noch: :D

Wenn ich den LiveTV-Modus im Vollbild laufen lasse und dann die Taste "i" (more) drücke, wird der Bildschirm komplett blau.
Unten links ist ein kleiner Kasten, in dem das Senderlogo, der Sendername und die aktuelle Sendung genannt werden.
Am oberen Bildrand ist eine Art roter Fortschrittsbalken zu sehen und die aktuelle Uhrzeit in schwarzer Schrift.
Soll das so, dieser Schirm sieht irgendwie komisch aus?!
Wozu dient eigentlich der "Sprechblasen"-Button im Kasten unten links?
Falls das relevant ist: ich verwende als Skin "BlueTwo Wide".

Grüsse aus dem Norden,
Thomas

Users who are viewing this thread

Top Bottom