Fernbedienung funktioniert nach EventGhost gar nicht mehr (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe von AEOne einen RC6 eHome Infrarotempfänger gekauft.
    Der funktionierte anfänglich total gut, einfach anschließen, meiner Harmony das Gerät "Microsoft Media Center" einstellen, alles perfekt.

Dann habe ich wenig damit experimentiert, wie ich am besten das MediaPortal per Fernbedienung starten und beenden kann.
    Das klappte dann auch einigermaßen zufriedenstellend.

Nun wollte ich noch als Schlusspunkt eine Funktion haben die mit einer Taste den PC neustartet.

Dazu las ich einiges über die Software "EventGhost".
    Also, diese installiert und mal was eingerichtet -> hey das klappt ja super!
    Dann stelle ich aber fest, dass NUR noch dieser Befehl klappte und die Fernbedienung ansonste den PC und das MediaPortal gar nicht mehr steuern konnte.

Das war es mir nicht wert, also deinstallierte ich EventGhost.

Ergebnis: Die Fernbedienung klappt überhaupt nicht mehr, sie blink rot aber keinerlei Befehle kommen am PC an, nicht aber auch gar nicht mehr lässt sich steuern - wie tot.

Ich hoffe auf Hilfe, denn es war vorher fast perfekt.

Und: Ich warne deutlich vor der Software "EventGhost" diese kann die Funktion von Infrarotempfänger dauerhaft stören, auch nach Deinstallation!

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fernbedienung funktioniert nach EventGhost gar nicht mehr

Da hast du schon recht, Eventghost kann diesen Effekt haben. Mit der großen Schrift wäre ich trotzdem ein wenig zurück haltender...

Probier mal: Installier Eventghost erneut. Dann deinstallier dort das Plugin/den Treiber für MCE. Dann kannst du EG wieder komplett deinstallieren. Jetzt müssts wieder gehen...

Edit: Du musst in der Config des MCE-Plugins den Service deinstalliern...

Edit 2: Ooops, das funzt doch nicht, hatte es so Erinnerung... Sorry.

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

Ich danke dir!
    Es funktioniert eben doch genau so!

EventGhost wieder drauf, diesen - sorry - Mist von MCE-Zusatztreiber in der Konfiguration vom MCE-Plugin deinstalliert.
    EventGhost wieder runter.
    PC Neustart.
    Alles wieder feinstens!

Die Warnung vor EventGhost lasse ich genau so stehen, ich bin kein totaler DAU und wäre hier schon fast verzweifelt.

DANKE DIR! :D

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Ich hatte wohl den Neustart vergessen!
    Dann ist ja gut, wenns wieder lüppt...

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

So ein großer Mist ist EG nicht - man muss nur wissen, wie es einzusetzen ist.
    Es sei jedoch angemerkt, dass man es zur Bedienung des Windows Media Centers, MediaPortal, XBMC, DVBViewer zusammen mit dem RC6 IR-Empfänger NICHT benötigt.
    Ansonsten legt es mit dem MCE Remote Plugin den Empfänger nicht lahm, sondern nur den Windows Dienst, der sonst für die Verarbeitung der vom Empfänger empfangenen Signae verantwortlich ist.
    Das ist auch so gewollt, schließlich soll ja Eventghost alles handeln, wenn es benutzt.
    Man vergisst nur meist, wenn man es dann doch nicht nutzen will, den Windows Dienst wieder zu reaktivieren und denkt dann, dass der Empfänger kaputt ist.
    Also wie gesagt: man muss nur wissen, wie es einzusetzen ist - wenn man es denn unbedingt braucht. ;)

Gruß AEOne

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany

Also wie gesagt: man muss nur wissen, wie es einzusetzen ist - wenn man es denn unbedingt braucht. ;)

Dem kann ich nur beipflichten.

Denn EG ist ja eben ein Tool mit dem man ja gerade die FB-Impulse abfangen will. Naturgemäß muss man sie dann vom EventGhost an die Anwendung weiterleiten, die jetzt steuern will.

Etwas unglücklich ist es natürlich bei dem MCE-Plugin gelöst. Sicherlich wäre es sinnvoll, wenn so tiefgreifende Änderungen am System bei der Deinstallation wieder rückgängig gemacht werden. Da gibt es jedoch aktuell keine Schnittstelle vom Plugin zur Deinstallationsroutine.

Das Problem mit dem MCE-Plugin ist auch schon recht lange bekannt, es wurde jedoch nicht behoben, da dieses Plugin durch ein besseres ausgewechselt werden sollte. Soviel ich weiß läuft das neuere Plugin nur ab Vista, daher ist das ältere immer noch drin geblieben. Das neuere ist unter folgendem Link zu finden:
    EventGhost • View topic - Windows Media Center (MCE) - Beta

Soviel ich weiß ist das MCE-Plugin wirklich das einzige, was dieses Problem bereitet, daher halte ich das obige Dickgeduckte für absolut überflüssig. Und bringen tut es auch nichts, da man das Dickgedruckte samt Lösung erst nach dem Öffnen des Thread sieht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom