Fernbedienung gangbar machen?????? (1 Viewer)

Doc L1nus

Portal Member
December 16, 2010
5
0
Brunsbüttel
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nachdem ich nun über ein halbes Jahr meinen Asrock BluRay HTPC mehr oder weniger als MediaCenter PC mit Maus und Tastatur mehr schlecht als recht genutzt habe (Windows 7 mit zig Ordnern und Unterordner), bin ich nach langem Stöbern auf das Programm MediaPortal gestoßen.
Nun bin ich dabei, mir so nach und nach alles einzurichten und rumzuprobieren...

Allerdings bin ich für den, für mich, ersten und wichtigsten Schritt scheinbar zu blöd ;)

Ich bekomme meine Asrock Fernbedienung, die dem HTPC beilag nicht in Gange. Wie mache ich das???
Muss ich den bereits von Werk verbauten IR Empfänger aktivieren? Das MP Programm gibt bei keiner Taste irgendeine Rückmeldung.
Woran erkenne ich, dass die Fernbedienung, der IR Empfänger funktionieren und ich nur noch die Bedienung konfigurieren muss???

Für Tips und Hilfe bin ich Euch unendlich dankbar :)

Gruß, Timo

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Fernbedienung gangbar machen??????

Also der Empfänger muss natürlich aktiv sein, Sonst geht gar nichts. reagiert Windows selber denn auf Befehle?

Als nächstes wäre interessant, ob die FB ein MCE Klon ist. In der Mediaportal Konfiguration kannst unter remote die verwendete FB einstellen. Welche von denen passend für Deine FB ist, musst Du testen. Ich würde es zunächst mit der Windows MCE versuchen.

Gruß

Barney

Doc L1nus

Portal Member
December 16, 2010
5
0
Brunsbüttel
Home Country
Germany Germany

Also, meine XBox360 lässt sich damit anschalten, bzw. bedienen.
Der PC, bzw. das Windows Media Center reagiert nicht, Media Portal sowieso nicht...

Wie und vor allem WO kann ich denn den IR Empfänger aktivieren? Ich habe schon im Bios nachgesehen und nichts gefunden, glaube ich zumindest.

Hast Du da vielleicht nochmal einen Tip für mich?

Ach ja... die FB ist die original Asrock Ion BD Fernbedienung und MC tauglich.

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany

Keinen Schimmer. Meistens ist ja ein extra Empfänger dabei, der auf dem Board angesteckt werden muss. Dann muss der eigentlich auch nicht aktiviert werden.

Ist der denn bei Dir angeschlossen? War das ein spezielles Board inkl. Fernbedienung? Dann sollte auch ein Empfänger dabei sein.

Edit:
Guck mal nach, ob Du den richtigen Treiber drauf hast.
Guck mal da:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=43970&view=findpost&p=305905

Und da:

http://www.pctreiber.net/2010/nuvoton-cir-treiber-20091015.html

Doc L1nus

Portal Member
December 16, 2010
5
0
Brunsbüttel
Home Country
Germany Germany

Also... es handelt sich um diesen HTPC

ASRock ION 330HT-BD Barebone schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Fernbedienung lag schon bei und der Empfänger ist onboard...

Ich habe auch schon im Gerätemanager nachgesehen. Alle angezeigten Komponenten sind mit Treibern versorgt. Ich finde dort keinen IR Empfänger und kann somit nicht prüfen, ob ein Treiber benötigt wird. :oops:

Doc L1nus

Portal Member
December 16, 2010
5
0
Brunsbüttel
Home Country
Germany Germany

Also ich habe den Treiber runtergeladen und installiert... und siehe da:

ES FUNKTIONIERT!!!

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue FB mit USB Empfänger zu kaufen!

Vielen Dank für die Hilfe, die FB funktioniert auch schon mit MediaPortal, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen vornehmen musste.

Nun muss ich nur noch sehen, dass nicht jedesmal die XBox mit angeht, sobald ich die FB nutze ;)

Gruß, Timo :D

Doc L1nus

Portal Member
December 16, 2010
5
0
Brunsbüttel
Home Country
Germany Germany

Ja, gegooglet hab ich übrigens auch, nur dummerweise habe ich immer nach "wie aktiviert man IR Schnittstelle am HTPC" und habe mich dabei im Kreis gedreht, was Lösungsvorschläge anging.

Aber Dein heißer Tip mitm Treiber war gut, hätte man wirklich von allein drauf kommen können.

Ich habe sogar die magere Anleitung von meinem PC durchgelesen und nichts dazu gefunden... egal, nun funzt es!!!

Also, nochmals vielen Dank ;)

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom