Fernbedienung - Kann das so funktionieren/bzw. wie? (1 Viewer)

telefon

Portal Member
January 24, 2009
9
0
Hallo,

ich hatte bisher eine x10 Fernbedienung von Toshiba, die soweit ganz gut funktionierte, doch mag ich eigentlich nur eine Fernbedienung auf dem Tisch liegen haben. Daher hab ich mir vor kurzem eine Vivanco UR5000 Universalfernbedienung gekauft.

Aufwecken aus dem Standby ist anhand des Mainoards möglich, konnte ich jedoch noch nicht probieren.

Dazu hab ich mir eine ähnliche Fernbedienung wie folgende gekauft um an einen IR EMpfänger zu kommen.
PC Fernbedienung Remote IR Infrarot Empfänger für Vista bei eBay.de: Sonstige (endet 05.08.10 15:38:37 MESZ)

Diese wird als HID Gerät erkannt, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich hier was einstellen soll.
Hilft da Girder, von dem ich viel gelesen habe und wenn ja wie stelle ich das auf die Mediaportalbefehle ein.

Oder sollte ich mir eine andere Fernbedienung und Empfänger zulegen und mit diesem meine Universalfernbedienung anlernen?

HAb ich in MEdiaportal was übersehen, wie ich die Fernbedienung mit dem Empfänger anlernen kann?

Wenn das nicht klappt, welche Fernbedienung und welchen Empfänger kann man GÜNSTIG kaufen, um MEdiaportal mit meiner Universalfernbedienung zu steuern?

ICh hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Fernbedienung - Kann das so funktionieren/bzw. wie?

Also als erstes müsstest Du mal schauen, ob Deine Universal-Fernbedienung was mit dem HID-Empfänger anfangen kann. Ist dem denn so?

telefon

Portal Member
January 24, 2009
9
0
Re: AW: Fernbedienung - Kann das so funktionieren/bzw. wie?

ja also ich hab mit der fernbedienung befehle auf meine universalfernbedienung anlernen können und kann damit den Empfänger steuern, nur weiß ich einfach nicht wie ich was anderes hinbekomme als hoch, runter, rechts, links, esc und enter.

PS: Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass Aufwecken mit dem Empfänger nicht funktioniert. HAb soweit alles eingestellt aber es passiert nichts. Ich konnte allerdings noch keinen erfolgreichen Test mit einem anderen USB GErät machen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Am einfachsten wäre das mit dem Empfänger einer originalen MS MCE FB V2. Rein zufällig sind da welche hier auf dem Marktplatz im Angebot. Eine Alternative, etwas aufwändiger zu konfigurieren und es ist ein Comport erforderlich: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.ph
Dazu gibt es auch eine Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/

Bei beiden Empfängern musst du deine Universal FB ohne originale FB als die entsprechende FB, konfigurieren können. Beim Atric-Empfänger wäre die die Tastenbelegung egal, da mit Girder die gewünschten Befehle auf die Tasten gelegt werden können.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

Gibt es zu Deiner Universal-Fernbedienung eine Bedienungsanleitung - am Besten online als PDF? Dann könnte man mal reinschauen, was die FB so für Geräte / Hersteller unterstützt...

telefon

Portal Member
January 24, 2009
9
0
Re: AW: Fernbedienung - Kann das so funktionieren/bzw. wie?

Hallo vielen Dank für die bisherige Hilfe,

das Angebot des Recievers im Amrktplatz scheint mir sehr unseriös zu sein.
Zum einen hat der Anbieter wenig Beiträge, dann wird kein Preis angegeben und keine Anzahl der vorhandenen Reciever.

Die Anleitung hab ich mal durchgeschaut. Im Bereich Vidac Device wird Microsoft aufgeführt, ich weiß nur nicht was ein Vidac Device ist. Allerdings wir auf ner Seite in google Vidac mit einer Hauppauke Karte verglichen, so dass das passen könnte.

Alternativ wäre ich auch bereit, eine Mediacenterfernbedienung durch Anlernen der Tasten auf die Universalfernbedienung zu übertragen.

Funktionieren nur diese Microsoft Reciever für Wake on USB bzw. problemlos mit Mediaportal 1.1.0? und wenn ja müsste ich wahrscheinlich einen mit Fernbedienung kaufen um die Universalfernbedienung anzulernen.

Hama sollte laut dem Foum ja funktionieren, allerdings scheint es seit der aktuellen Version nicht mehr so problemlos zu laufen.
Dann lese ich einiges von Philipps aber da wird nichts angeboten im Moment.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Fernbedienung - Kann das so funktionieren/bzw. wie?

...das Angebot des Recievers im Amrktplatz scheint mir sehr unseriös zu sein.
Zum einen hat der Anbieter wenig Beiträge, dann wird kein Preis angegeben und keine Anzahl der vorhandenen Reciever...
Du bist gut, das Angebot im Marktplatz ist von mir. ;)
Und es ist auf keinen Fall unseriös. Ich komme ursprünglich aus der mce-community. Und da habe ich schon seit 2 Jahren dieses Ansgebot. Kannst ja mal schauen, wie viele Posts es dazu gibt und wie viele Beiträge ich dort habe.
Da ich aber auch immer wieder Anfragen von MP-Usern und auch durchweg positive Rückmeldungen bezüglich des Funktionierens des Empfängers mit MP habe (natürlich auch von mir selbst getestet), habe ich mich entschlossen, auch hier im Forum aktiv zu werden. Preise gibt es auf persönliche Anfrage und die Anzahl vorhandener Empfänger ist unbegrenzt ;).

...Die Anleitung hab ich mal durchgeschaut. Im Bereich Vidac Device wird Microsoft aufgeführt, ich weiß nur nicht was ein Vidac Device ist. Allerdings wir auf ner Seite in google Vidac mit einer Hauppauke Karte verglichen, so dass das passen könnte...
Zum Support:
Ich habe mir jetzt mal die Code-Liste selber aus dem Netz besorgt. Und der Code für Microsoft taucht nur noch ein weiteres mal für HP auf - sollte also passen.
Somit könntest Du mit dem RC6 IR-Empfänger und der Universal-FB mit der Einstellung 'MCE Remote' in den MP-Einstellungen alles ohne Probleme steuern. Schlafen legen und aufwecken in/aus dem Standby/S3 geht dann damit auch problemlos.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du ja mal Bescheid geben und ich mache Dir ein Angebot.

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom