Fernbedienung + MP (1 Viewer)

mgr

New Member
December 20, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo alle zusammen.
Wie viele andere so bin auch ich neu hier im Forum und Neuling bei der Benutzung/Anwendung des MP.
So gut wie die Software auch sein mag, ich vermisse schmerzlich Beschreibungen, die Hintergründe und Einzelheiten klar machen.
Als Beispiel mag die Einbindung einer FB sein. Es gibt mehrere Artikel in denen beschrieben wird, dass man diese oder jene Software benötigt, jedoch kaum klare Anweisungen wie diese Software zu konfigurieren ist.
Ich habe größte Probleme eine FB ans laufen zu bekommen. Klar hab ich Winlirc installiert. Es war auch kein Problem eine bei einem Twinhan-DVB-T-Stick beiliegende FB einzulernen ... und das mit einem Empfänger von Pinnacle am COM1-Port. Ging super einfach.
Wie allerdings Winlirc mit MP verbunden wird bleibt ein Geheimnis. Klar gibts da einen Beitrag in dem die Rede ist, das auch Grider installiert sein muss. Nur wie wird Grider mit der FB gekoppelt? Über Winlirc? Wenn ja, was muss ich Grider beibringen? Und wie bringe ich dann dem MP den Grider nahe? :confused:

Nichts desto trotz scheint mir MP recht ordentlich zu sein. Es gibt noch einige Haken und Ösen, aber die werden mit der Zeit wohl gelöst - wahrscheinlich mit eurer Hilfe :D - wenn ihr so nett seit.......

System:
A8N SLI Premium / Athlon 64 3800 / 1GB RAM / 250MB / DVD Brenner / Gigabyte GeForce6600 lüfterlos / Twinhan DVB-T / in Kürze noch eine Hauppauge 350 / Gehäuse NoName HTPC / W2k - nicht XP - läuft bisher ganz ordentlich inkl. Timeshift ^^

Allen die hier antworten im voraus ein dickes DANKESCHÖN und frohe Weihnachten!!!!!!!!! :D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
war wahrscheinlich ein Beitrag von mir. Girder 3.2.9 benutzt über ein Plugin Winlirc als Treiber. Im Downloadbereich gibt es ein fertiges Profil (MCE to MP). Damit lassen sich die Winlirc angelernten Tasten MP-Befehlen zuweisen.
Ich hab das ohne Probleme hingekriegt und das Profil auch noch etwas erweitert. Ich benutze das inzwischen nicht mehr, da über Winlirc MP ausgesprochen träge reagiert. Wenn du die FB über ein anderes Plugin mit Girder zum Laufen bringen kannst, bist du besser bedient.
Wenn du ganze Gefrickel umgehen willst kauf dir eine originale MS MCE FB (IR) oder wenn es dich nicht stört denn PC mit dem Powerknopf zu starten, die weitaus billigere Medion X10 (RC). Ich hab beides probiert, am beste und schnellsten reagiert MP auf die X10. Als Einschalter lässt sich vielleicht der IR-Empfänger verwenden.

Luna96

weismich

Portal Member
November 11, 2007
10
0
habe mir auch eine Orginal MCE IR FB geholt, und funzt wunderbar damit, kann man nacher auch mit ner Logitech FB steuern.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ich hab beides probiert, am beste und schnellsten reagiert MP auf die X10.

Darüber kann man streiten ;-) Ich habe die X10 jedesmal entsorgt, weil die nicht sonderlich zuverlässig reagiert hat. Während die orginal MS seit Monaten ohne Probleme funktioniert.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich hab beides probiert, am beste und schnellsten reagiert MP auf die X10.

Darüber kann man streiten ;-) Ich habe die X10 jedesmal entsorgt, weil die nicht sonderlich zuverlässig reagiert hat. Während die orginal MS seit Monaten ohne Probleme funktioniert.

Treiber !!!
Zuverlässig geht nur der von der X10 HP. Außerdem ist das MCE-Fake nicht mit dem "Original" vergleichbar. Ich habe so ein Teil seit über einem Jahr an einem Clienten, arbeitet absolut zuverlässig.

mgr

New Member
December 20, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
First prob not solved - next prob in cue ^^

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
Irgendwie bekomme ich die FB nicht ans laufen. Ich warte bis ich die FB mit der Hauppauge 350 bekomme - mal sehn was dann geht.
Zwischenzeitlich hat sich das nächste Problem aufgetan: Mittels EPG programmiere ich eine Sendung zum Aufnehmen und schicke im MP den Rechner in den Standby. Doch der denkt garnicht daran zu gegebener Zeit aufzuwachen.
Ich habe die ACPI-Funktion mit einem Programm namens "shutdown.exe" getestet (Nicht das MS-Shutdown!). Funktioniert einwandfrei. Anmeldung nach Rückkehr aus dem Standby ist auch abgeschaltet. Ruhezustand in Bildschirmschoner/Energieverwaltung/Ruhezustand ist aktiviert. Im BIOS APM-Einstellungen: S1&S3.
Power-LED des Rechners blinkt im Standby. Rechner lässt sich auch über die Tastatur problemlos wecken. Scheint also alles soweit zu stimmen. Wisst ihr wo das Problem liegt? :confused:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Power-Scheduler im Setup aktiviert und eingestellt ? Damit der Rechner zur Aufnahme wieder aufwacht muss er im Homescreen "einschlafen". Das passiert nach der im Power-Scheduler eingestellten Zeit der User Inaktivität.

Luna96

mgr

New Member
December 20, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna!
Vielen Dank für den Tipp, das könnts gewesen sein, werde ich gleich ausprobieren.
Dieser Tipp ist genau das was ich mit der fehlenden Doku zum MP meine. Ich habe diesen Hinweis nirgends gefunden. So wirds mühsam und man muss das Forum strapazieren......
Egal, es ist wie es ist und ich bedanke mich :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom