Fernbedienung nicht NUR für HTPC (1 Viewer)

Forell

Portal Member
November 12, 2008
39
3
Münster
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen
Ich suche derzeit nach einer schönen Fernbedienung für meinen HTPC. Der Markt ist groß und das Preisspektrum mindestens genau so. Ich habe allerdings den Anspruch an die Fernbedienung, dass ich wie bei einer x in 1 FB neben dem PC auch noch unser TV und den Audio Receiver (Verstärker) mit bedienen möchte. Gibt es da Modelle die dies ermöglichen ? Wäre nett wenn mir da jemand mit seiner Erfahrung unter die Arme greifen könnte!
Außerdem läge es mir am Herzen dass die FB net all zu teuer wird. Vielleicht kann mir ja jemand etwas gutes ( egal ob IR oder Funk) empfehlen !

MfG
Tobi
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ja, meine qsonic von pearl. die gibt es nur da nicht mehr.
gab mal ne baugleiche von marmitek, weiß aber nicht ob man die noch bekommt.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Universal-FBs sind grundsätzlich ohne Empfänger. Also brauchst du erst einen Empfänger für deinen PC und am besten wäre IR. Am einfachsten wäre es mit einem originalen MCE-Receiver und einer Logitech Harmony. Hier gibt es noch eine der inzwischen seltenen MCE FB (wird nicht mehr hergestellt) zum Schnäppchenpreis: Fernbedienung von Philips für XP Media Center Edition bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 27.11.08 11:08:06 MEZ)
Den Fernseher müsste man auch (eingeschränkt) damit steuern können. Die FB lässt sich, muss ja nicht sofort sein, durch eine Logitech Harmony ersetzen. Ich habe diese hier: http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/devices/371&cl=de,de
Kriegst du ab 43.00 € und damit lässt sich alles steuern. Außerdem ist das Teil idiotensicher zu konfigurieren.
 

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    wie wär's mit der Philips SRM5100? inkl. USB Empfänger und lernfähig für 3 weitere Geräte (TV, STB, AMP). kostet ~35 EUR
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ja, meine qsonic von pearl. die gibt es nur da nicht mehr.
    gab mal ne baugleiche von marmitek, weiß aber nicht ob man die noch bekommt.

    diese Fernbedienung gibt es noch hier zu kaufen. Habe sie mir auch dort letzlich gekauft, bin sehr zufrieden damit.

    Einziger Schwachpunkt, den ich verschmerzen kann, ist, dass im PC mode insgesamt jeweils 4 Tastenpaare den gleichen Code generieren.

    Gruß
    Prinz

    P.S: Ein X10-Empfänger ist mit dabei.
     

    Forell

    Portal Member
    November 12, 2008
    39
    3
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Hey !
    Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Alle eure Lösungen wären eine gute Möglichkeit für mich. Jedoch denke ich, dass ich mich für die Philips Bedienung entscheiden werde, da ich da alles in einem paket Habe (Empfänger ;) ) und sie auch so optisch sehr ansprechend wirkt. Also special thx an morpheus_xx und natürlich allen anderen auch ein Dankeschön :)

    Eine Frage habe ich allerdings noch:
    Arbeitet die mit den selben Codes wie die "normale" MCE-bedienung? Sprich kann ich einfach in der Remote Config "MCE" anwählen und Media Portal erkennt alle Knöppe ?

    MfG
    Tobi
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    unter Vista funktioniert die Remote gleich, kannst in MP Config "MCE Remote" wählen und gut.

    unter XP sind diese Schritte nötig: https://forum.team-mediaportal.com/...1-remote-control-33357/index5.html#post331688

    Hey !
    Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Alle eure Lösungen wären eine gute Möglichkeit für mich. Jedoch denke ich, dass ich mich für die Philips Bedienung entscheiden werde, da ich da alles in einem paket Habe (Empfänger ;) ) und sie auch so optisch sehr ansprechend wirkt. Also special thx an morpheus_xx und natürlich allen anderen auch ein Dankeschön :)

    Eine Frage habe ich allerdings noch:
    Arbeitet die mit den selben Codes wie die "normale" MCE-bedienung? Sprich kann ich einfach in der Remote Config "MCE" anwählen und Media Portal erkennt alle Knöppe ?

    MfG
    Tobi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom