Fernbedienung SL-6399 Media Remote Control (1 Viewer)

Bauminho

Portal Member
March 2, 2007
7
0
Probier mal HID in configuration.exe unter Remotes einzuschalten.

Hat schon mal sehr gut funktioniert.
Jetzt habe ich zumindest ein paar mehr Fuktionen, die ich ansteuern kann.

Nur leider immer noch nicht alle Funktionen.

Bauminho

Portal Member
March 2, 2007
7
0
Hat vielleicht jemand noch eine Idee für mich?
Bis jetzt funktionieren nur die Tasten, wie in dem Anhang in roter Farbe zu sehen sind.

Sonst muß ich die Fernbedienung wohl zurückgeben. :(

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Hat vielleicht jemand noch eine Idee für mich?

Ja, zurückgeben und die MCE-Remote von MS kaufen, die macht garkeinen Ärger :-D
Sieht deiner übrigens sehr ähnlich, hat aber noch zusätzlich beleuchtete Tasten, was für verdunkelte Wohzimmer praktisch ist!

tom

Baffo

Portal Member
February 7, 2007
25
0
Leipzig
Also, ich hab mir die selbe FB gekauft, wie Bauminho. Und hab auch die selben Probleme sie unter MP mit allen Tasten zu benutzen. Auch mit Girder klapt es nicht richtig. Die ganzen Tips zu den MCE Fernbedienungen klappen offenbar nur mit den von Microsoft Zertifizierten FB (= teuer).
Und eine Lösung wie sie im Forum für die "X10 Fake" beschrieben, scheitert offenbar an fehlenden alternativen Treibern.
Nur noch mal eine Frage in die Runde, bevor ich die Fb zurück bringe:
Sieht noch jemand eine Möglichkeit etwas zu probieren, um alle Tasten nutzen zu können?
Danke!

zasi

New Member
May 27, 2007
1
1
Home Country
Spain Spain
Nutzung der farbigen Sondertasten bei der Fernbedienung SL-6399 von Speed Link

Nutzung der farbigen Sondertasten bei der Fernbedienung SL-6399 von Speed Link

Hintergrund:
Die Fernbedienung SL-6399 von Speed Link ist kompatibel zu MCE Version 1 und nicht zur Version 2. Dies ist wichtig zu wissen, da die MCE v1 eine "USB to HID" (HID = Human Interface Device)Schnittstelle besitzt, die MCE v2 (oder auch MCE 2005 genannt) hingegen eine "USB to Ird" (Ird = Infrared). HID ist mehr oder weniger eine Simulation von Computer-Tastatur-Codes während die Ird-Schnittstelle Infrarot-Codes an die Applikation meldet. Kurzum, die SL-6399 unterstützt den "alten" MCE Remote Control Standard was aber nicht weiter schlimm ist.

Das HID unterstützt 3 Klassen von Tasten-Codes:
a) Einfache Tasten-Codes (WM_KEYDOWN, VK_RETURN)
b) Multimedia Tasten-Codes (WM_APPCOMMAND)
c) Tasten-Codes ohne Keyboard Äquivalent z.B. die farbigen Sondertasten der SL-6399 (WM_INPUT)

Codes a) und b) funktionieren in allen Applikationen, welche die entsprechenden Keyboard-äquivalenten Tasten-Codes abfragen. HID schickt hierbei direkt den entsprechenden Tasten-Code an Windows (z.B. OK=Return, Pfeil rauf/runter/links/rechts).

Bei c) muss die Applikation die Window Message WM_INPUT selbst abfangen und verarbeiten (dies kann MP leider nicht).

Lösung:
Nutzen der Tasten a) und b): Im MP-Setup unter "Remote" im Registerblatt "General HID" die Chechbox "Use general HID device" aktivieren. Wenn wir nun die SL-6399 betätigen empfängt MP somit reguläre Tastatur-Codes von Windows und setzt diese in die MP-Tasten-Codes um. Gegebenenfalls kann man im MP-Setup unter "General"/"Keys an Sounds"/"Global Actions" noch einige Tastatur-Codes Typ a) der Ferndbedienung mappen (z.B. die Back- und Aspect-Taste).

Nutzen der Starttaste und der farbigen Sondertasten c):
Da MP die entsprechende Window-Message nicht auswertet, benötigen wir ein Programm, welches die WM_INPUT-Messages abfängt und in WM_APPCOMMAND Messages (oder alternativ in MP-Tastatur Shortcuts) umwandelt, da WM-INPUT Messages nicht generiert bzw. "simuliert" werden koennen.
Dies geht an besten mit dem kostenfreien Programm EventGhost.
http://www.eventghost.org

Die Schritte:
1. EventGhost installieren (siehe Link)
2. Diese Konfigurationsdatei in EventGhost laden (siehe Anlage: MyConfig.xml)
3. Diese Konfigurationsdatei nach MP Verzeichnis InputDeviceMappings\custom laden (siehe Anlage: General HID.xml)

MP kann jetzt mit der gruenen Starttaste gestartet werden.

Gruss
Zasi

Johnny M.

Portal Member
January 27, 2007
11
0
Home Country
Netherlands Netherlands
danke, das war mal sehr brauchbar. Nach eine stunde ist es mir gelungen um die Speedlink Remote zu nutzen mit mediaportal.

Jan

Baffo

Portal Member
February 7, 2007
25
0
Leipzig
Vielen Dank an Zasi!

Sehr gut recherchiert und erklärt!!!

Für mich leider zu spät: Hab die FB schon zurückgebracht.
Aber man weiß ja nie. Mit der jetztigen FB bin ich auch nicht 100% zu frieden ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom