Fernbedienung von morgen ?!? (1 Viewer)

Hampelmann

Portal Member
May 26, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hey Leutz,

wenn man die MP Konfig aufmacht und auf Remote klickt, werden einem ja so div. Modelle "vorgeschlagen"... Die MCE Remotes sind ja irgendwie scheinbar ausgestorben - die letzte Philips gibt's ja auch kaum noch.

Habt ihr euch schon was überlegt? Was nehmt ihr in Zukunft?
Programmierbar soll sie sein. IR-Trans ist zwar super aber auch recht teuer...
3-4 programmierbare Tasten wären nett :)

Jetzt mal abgesehen davon, dass bei vielen TV-Karten FBs dabeiliegen... ich hab's lieber, wenn ich mich auf eine FB einschießen kann - egal, welcher Tuner.

Wie macht ihr das?

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
auch auf die gefahr hin das ich dein post misverstanden habe, aber ich nutze auch NICHT die FB der TV karte, sondern die MCE USB FB, die läuft mit jedem MP+TV Karte problemlos, is eben standart RC6IR FB und davon gibts massig am markt (zB die Bucht)

Fischegucker

Portal Pro
March 19, 2007
85
0
HI, ich hatte immer die Philips SRM5100 inkl. IR!
wie du bereits bemerkt hast gibt es auch diese nicht mir zu kaufen.
Alle in MP aufgeführten Fernbedieungen stehen somit nicht mehr zur Verfügung. :confused:

Alternativ kannst du jede Universal Fernbedienung nehmen z.B. Philips SRU5120 oder Logitech Harmony.
Das Problem ist nur das ein MS kompatibler IR Empfänger her muss.
Und da kenne ich keinen :confused: das sieht echt dunkel aus mit Fernbedienungen für MP oder?

Lösungen wie der IR-Einschalter oder so sind auch nicht einfach und mal eben.

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Wundert mich selbst ein wenig dass noch niemand eine Kopie des MS empfängers hergestellt hat. Ist doch nur ne Platine mit ein paar Bauteilen...

Ich selbst bin elektronik noob also könnte so ein Ding niemals bauen, aber wenn ich dann die ganzen McGyver Projekte im Engl. Forum sehe...will denn niemand Geld verdienen ? :D

Dürfte doch nicht so schwer sein was 100%ig kompatibles nachzubauen für jemanden der Ahnung von sowas hat...

Hampelmann

Portal Member
May 26, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hey thx für die Antworten...

Ihr habt mich alle schon goldrichtig verstanden :)

Klar bekommt man RC6-kompatible Empfänger über die Bucht oder Conrad oder ähnliches...
Aber genau wie Mr.Wifi so treffend sagt: So manche McGyver-Lösung taugt nicht wirklich für Elektro-Noobs.

Gibt's denn vielleicht RC6 IR zzgl irgendeine FB mit Erfahrungswerten?

FB ist fast egal - sie muß:
- programmierbar sein
- sich gut bedienen lassen
- robust und trotzdem edel oder schick aussehen

Damit fallen die meisten bei Tunern mitgelieferten FBs aus!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das ist schon lustig, da wird das Bild mit Postprocessing "verbessert", an Windows rumgefrickelt damit der Rechner ein paar Sekundenbruchteile schneller bootet und es scheitert daran einen simplen IR-Empfänger einzubinden ?

Wer was out of the Box benutzen will, es gibt einen Nachbau der MS MCE FB: Hauppauge MCE Remote Control Kit Infrarot Fernbedienung für PC Multimedia Test und Preisvergleich

Achtung: Es gibt jede Menge Angebote ohne IR-Empfänger, immer den Lieferumfang beachten !

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    also eine addresse wäre mir noch bekannt *habe da selbst mal per email angefragt *

karmadigital.com

allerdings erscheint es mir so als ob die nur Resaler als kunden haben möchten

Hampelmann

Portal Member
    May 26, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96
    Das Einbinden eines IR-Empfängers ist wohl nicht das große Problem...
    Etwas Papier, ein paar Klebestreifen, *wickel* *wickel*, fertig :D

Außerdem ist so ein IR ohnehin nicht wirklich nötig - dank Touchscreen...
    ok, ist etwas lästig, jedesmal aufzustehen zum umschalten ;)

So, nee, jetzt mal ernst!

Natürlich ist die "out-of-the-box"-Lösung, die so ein Microsoft-MCE-Remote bietet sehr praktisch - aber nötig bestimmt nicht. Es geht viel mehr darum, dass es genau diese ab jetzt/bald nicht mehr gibt. Und ich hab mich mal explizit auf die Suche nach passenden IR's gemacht und nicht wirklich was gefunden...

Deswegen hab ich einfach mal in die Runde gefragt, welche IR-Empfänger und Fernbedienungen ihr so benutzt!

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom