Fernbedienung: was kommt auf mich zu ? (1 Viewer)

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Hallo zusammen,
da ich bisher einen Tastatur mit touchpad hatte um mein mc zu bedienen aber meine Freundin immer am maulen ist über die Größe der "Fernbedienung" bin ich jetzt auf der suche nach einer alternative.

Im Auge habe ich ne logitech harmony das Modell ist noch nicht ganz raus.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

was muss ich in etwa ausgeben das MP mit der harmony was anfangen kann.
Ich hab bisher noch keinen IR Empfänger oder sonst was.

vieleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.

ich danke schonmal im vorraus

lg Wombelchen

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fernbedienung: was kommt auf mich zu ?

Im Regelfall funktionieren die Microsoft RC6 Empfänger sehr gut, sind auch günstig (um 10 bis 15 Euro) in der Bucht zu bekommen.
    Eine Harmony ist ne super Sache, ich nutze auch eine (895er) und bin sehr zufrieden. Es ginge aber auch jede andere "Microsoft mediaCenter Fernbedienung" mit dem Empfänger, die allesamt günstiger als ne Harmony zu bekommen sind.
    Wenn Du aber mehrere Geräte steuern willst, dann ist die harmony (885, oder ONE) eine gute Wahl.

Wombelchen

Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0

hm was kann man den noch als alternativen empfänger nutzen ?
    ich hab hier noch einen liegen für ein usb port. aber da steht nix groß bei.

muss ich da auf was besonders achten ?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, je billiger, desto seltener funktionieren die zuverlässig. Wichtig ist eigentlich "nur" das Protokoll, heisst, dass er kein simpler IRDA-Dongle ist, sondern ein "vernünftiger" RC5 oder besser RC6 Empfänger ist.
    Man bekommt sicherlich auch ein einfacheres gerät ans laufen, aber meisst kommt der Frust dann hinterher, wenn die FB nicht das tut was sie soll - 2x drücken für 1 Funktion, dann genaues zielen auf den Empfänger, etc. um nur einiges zu nennen.
    IHC würde mir den MCE-RC6-Empfänger irgendwo besorgen, passende Microsoft FB für den Anfang oder gleich die Harmony, dann geht alles ohne Probleme und Deine Nerven werden geschont. ;)

Wie heisst es: "ich bin zu arm um mir billigen Mist zu kaufen" - das ist MEIN Motto, denn einmal an der falschen Stelle gespart kostet meisstens hinterher doppelt so viel. Dann lieber gleich richtig. :D

Wombelchen

Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0

O5Tw1nD

Portal Member
    October 18, 2009
    41
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Steht eigendlich alles da was man wissen muss ich hab mein EMpfänger auch von COhaus ( zwar nicht diesen EMpfänger) und der lief gut und tut das was er sollte, nämlich mit meiner HArmony harmonieren

ich würde pauschal sagen greif zu

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Etwas abseits von diesen fertigen USB-Lösungen, die mit einer Harmony auch nicht mehr können als mit den originalen Fernbedienungen, es gibt auch IR-Empfänger die ins Case eingebaut werden. Mit diesen Empfängern kann man einen Rechner auch aus S5 einschalten. Das wären der Atric-Empfänger für den COM-Port (Infrarot-Empfänger mit Einschalter) oder für USB ein IR-Empfänger vom IR-Shop (osCommerce). Beide Empfänger lassen sich mit Girder 3.2.9 für die Steuerung von MP und anderen Anwendungen mit einer Harmony verwenden.
    Der Konfigurationsaufwand mag etwas höher sein, aber es lohnt sich.
    Es gibt eine Anleitung für den Atric-Empfänger: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/
    Ähnlich ist für den USB-Empfänger vorzugehen. Hier fällt WinLirc weg.

Wombelchen

Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0

Tja leider ist der IR Empfänger ausverkauft.. hab mich mal eingetragen das ich ne mail bekomme sobald die wieder verfügbar sind.

So brauch ich mich wenigstens nicht stressen mit der wahl der richtigen Harmony.

Wobei ihr ja anscheinend alle Harmony Profi seit wollt ich mal fragen welche ihr mir empfehlen würdet.

Ich möchte MP, einen TV, ne Dbox 2 und 2 bis 3 Steckdosen und einen Deckenventilator damit ansteuern.

Auf den meisten post bzw Bildern sieht man die 785 leider ist die nciht mehr zu bekommen.

könnt ihr mir sonst eine empfehlen ? es muss auch nicht die teuerste sein :D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe eine 525 und eine 555. Funktionieren beide gut. Die 555 ist etwas hochwertiger verarbeitet. Steuern kannst du damit alles was IR-Signale empfangen kann. Die meisten mit FB schaltbaren Steckdosen werden über Funk gesteuert. Dafür brauchst du einen Empfänger der IR in Funksignale umsetzt. Das wäre der Sconi und helfen kann dir da NoFear23m.

Users who are viewing this thread

Top Bottom