Fernbedienung (1 Viewer)

Racer

Portal Member
August 11, 2006
8
0
49
Hallo!

Vor kurzen habe ich mich entschlossen einen MediaPC zu bauen. Mein Ziel war es diverse Filme und Music auf dem Fernsehr bzw. HiFi-Anlage abzuspielen. Und wie das Leben so spielt bin ich über das Mediaportal gestolpert. Auf gut Deutsch - ich bin ein Newbie auf diesen Sektor ;)

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile in dem Forum gelesen aber die richtige Antwort habe ich nicht gefunden. Ich benötige eine Fernbedienung damit ich ganz gemütlich von der Couch aus alles bedienen kann.

Zuerst mal meine Config:

Gehäuse: Silverstone LC11
MSI-Board (eher ein etwas älteres)
AMD1200 Duron
512 MB DDR (266Mhz)
80 + 160 GB HD (PATA) - Mehr kann das Board nicht
Gforce 4 MX440
Keine Maus und keine Tastatur
Fernbedienung (z.Z.): Remotec (vom Conrad) - ist aber nicht besonders dafür geeignet!
System: WindowsXP SP2

Die FB die ich zur Zeit habe ist aber eher für Präsentationen gedacht als für das MP. Das heißt ich muß ständig mit der Maus auf der Oberfläche herumfahren und gut zielen. Das ist aber sehr mühsam und daher suchte ich etwas Besseres. Ich stellt mir so was in der Art vor wie die Fernsehfernbedienung im Teletext. Damit meine ich das ich einfach mit einem Druck auf der FB in das nächste Menu springe und mit Play und Stop und Pause,...die Filme bzw. Music steuern kann.Abschalten des Gerätes wäre auch ganz nett.

Mein Ziel ist wie gesagt Abspielen von Filmen und Musik - keine Aufnahme vom Fernseher, kein surfen, kein spielen! Dafür gibt es anderer Rechner!

Was könnt ihr mir empfehlen?!?

lg
Racer

Fragone

Portal Pro
August 3, 2006
56
0
125
Es gibt da einiges am Markt. Am besten du schaust einfach in der MP-KOnfiguration nach, was für FB unterstützt werden, und damit hat sich's.

Alternativ kannst du WinLIRC benutzen, aber da weiss ich selber nicht so genau bescheid.

Grundsätzlich funktioniert alles, was mit Windows MCE funktioniert, sowie so gut wie alle FB für den PC. Z.T. halt etwas umständlicher, aber es geht.

nr1

Portal Member
August 14, 2006
7
0
125
Moin

also ich empfehle Dir diese...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...9861&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT

Funk- FB
USB

reingesteckt Treiber installiert !

Los gehts...

2wei Sachen müssen allerdings konfiguriert werden. Da musste mich dann nochmal anmorsen.

Funktionen wie Du Sie dir vorstellst. Filme, Radio, Musik, Wetter abrufen, also alle Grundfunktionen mit meist zwei Tastendrcks. Die Aufnahmetasten und so bzw. Teletext habe ich selber noch nicht probiert aber dat willste ja auch nicht ! Was ich noch nicht geschafft habe ist die Benutzung der Original Starttaste für MCE (Grün in der Mitte) sollte aber auch irgendwie gehen. Ich brauche Sie allerdings nicht. Die FB reicht hoch bis in mein Schlafzimmer ca. 10 Meter Luftlinie. Werde dann noch ein Viedeo bzw. Audiokabel hochlegen dann kann ich alles vom Bett aus steuern oder auch vom Pott...lol

Oke bis denne greetz Frank ;D

Racer

Portal Member
August 11, 2006
8
0
49
Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe mir die aktuelle FB für den MCE bestellt und hoffe das in ein paar Tagen Schluss ist mit den ewigen herumfahren mit der Maus!

lg
Racer

nr1

Portal Member
August 14, 2006
7
0
125
Ah...dat is aber nur ne IR also Infrarot FB

na wenns denn reicht..

nene is schon gut jeder wie erwill !

Greetz Frank

Racer said:

Ich habe mir die aktuelle FB für den MCE bestellt und hoffe das in ein paar Tagen Schluss ist mit den ewigen herumfahren mit der Maus!

lg
Racer

Racer

Portal Member
August 11, 2006
8
0
49
nr1 said:
Ah...dat is aber nur ne IR also Infrarot FB

na wenns denn reicht..

nene is schon gut jeder wie erwill !

Greetz Frank

Racer said:

lg
Racer

Naja, beim Fernseher habe ich ja auch nur eine Fernbedienung und kein Keyboard oder so. Ich muß sagen nachdem ich die Konfig etwas angepasst habe bin ich voll zufrieden. Nur der Standby-Modus geht nicht. Aber das macht nichts, denn der Ruhezustand tut es auch und spart noch nebenbei Strom.

lg
Racer

Racer

Portal Member
August 11, 2006
8
0
49
domsi said:
Hi
ich hab mir das VC8001ns von Termaltake gekauft.
Da ist Fernbedienung und Display integriert, kann aber auch einzeln gekauft werden.
Thermaltake Media LAB VFD A2331 - black
Bin sehr zufrieden damit Einschalten des PC, Steuern der Maus usw. ist möglich

schau es dir einfach mal an

domsi

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_757
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/desktop/bach/vc8001bns.asp

Das habe ich mir schon angesehen. Da gibts wirklich Sahnestückchen die aber auch ihren Preis haben...

Mein persönlicher Favorit ist der Silberstone LC18 mit einem 7 Zoll Touchscreen LCD Display! Kostenpunkt ~600 Euro ohne Netzteil!!!! http://www.silverstonetek.com/products-lc18.htm

Ich muß mich mit dem LC11 zufrienden geben http://www.silverstonetek.com/products-lc11.htm

lg
Racer

fal

New Member
August 18, 2006
2
0
125
Hi,
hab ich mir besorgt, aber einiges klappt noch nicht (Bedientasten für Musik und DVD usw.)
Hab dir ne PM geschickt!

also ich empfehle Dir diese...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...9861&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT

Funk- FB
USB

reingesteckt Treiber installiert !

Los gehts...

2wei Sachen müssen allerdings konfiguriert werden. Da musste mich dann nochmal anmorsen.

Funktionen wie Du Sie dir vorstellst. Filme, Radio, Musik, Wetter abrufen, also alle Grundfunktionen mit meist zwei Tastendrcks. Die Aufnahmetasten und so bzw. Teletext habe ich selber noch nicht probiert aber dat willste ja auch nicht ! Was ich noch nicht geschafft habe ist die Benutzung der Original Starttaste für MCE (Grün in der Mitte) sollte aber auch irgendwie gehen. Ich brauche Sie allerdings nicht. Die FB reicht hoch bis in mein Schlafzimmer ca. 10 Meter Luftlinie. Werde dann noch ein Viedeo bzw. Audiokabel hochlegen dann kann ich alles vom Bett aus steuern oder auch vom Pott...lol

Oke bis denne greetz Frank ;D

Users who are viewing this thread

Top Bottom