Fernbedieung über Wifi WLAN statt IR (1 Viewer)

mpfrank

Portal Pro
November 6, 2006
186
0
Cologne
Home Country
Germany Germany
Hallo,

hat jemand schonmal eine Lösung gefunden das MP über Wifi (WLAN) statt über eine IR Fernbedienung zu steuern.
Eine PDA-basierende Lösung wäre klasse!

Es gibt für das MS-Mediacenter entsprechende Software bzw. zur Steuerung des Mediaplayers (z.B. Netremote).

Gibt es Lösungen bzw. Erfahrungsberichte dazu?

Thanks
mpFrank

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    es gibt im englischen Forum ein Plugin, welches für PDAs gedacht ist. Es heißt: MPBlue. Es gibt auch schon erste Versionen im Download Repository. Damit kann man MP teilweise fern steuern. Ich kenne aber den aktuellen Stand nicht, hab mich nur damit mal beschäftigt, um eine Möglichkeit zu finden MP von meinem Arbeitscomputer fernzusteuern.

Gruß
    MisterD

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hey MisterD,

ich hoffe ein schönes WE gehabt zu haben!! :)

Mit dem Thread habe ich mich auch schon beschäftigt und habe das Plugin auch mal ausporbiert. Aber es läuft nicht richtig stabil und es ist auch nicht das, was ich mir vorstelle.
    Ich einfach nur eine Möglichkeit den PDA per WLAN als Fernbedienung zu benutzen mit den ganzen Goodies wie Skins, CCF-Kompatibilität, etc....

Was die Jungs dort basteln ist ein Zwitter zwischen Fernbedienung und MP-Client. Ist sicher mal interessant, wenn man den PDA als MP Client für den neuen TV Server nutzen will.
    Das Problem ist jedoch, daß ich eine SEHR große Media-Library habe (knapp 27.000 Titel knapp 200 GB) habe und wenn ich z.B. mit dem MPBlue in die Media-Library gehe und mir als Beispiel die Interpreten anzeigen lassen will, dann ist das Akku leer bevor ich was angezeigt bekomme ;)

Ich habe im Internet bei Rudeo Control http://www.rudeo.com/google.htm?htpcremote oder bei Proximis http://www.promixis.com/Produkte gefunden, die auch als reine Fernbedienung für MCE funktionieren.
    Nur wie kann ich sowas für das MP einsetzen??

Bisher habe ich meine Philips Pronto benutzt (IR) um meinen Home Entertainment Kram mit einem Device zu bedienen. Seit ich MP im Einsatz habe habe ich den Gerätebestand reduziert und führe alle Funktionen nur noch mit dem HTPC aus. Bei der Bedienung des MP brauche ich aber überwiegend die Pfeiltasten und die kann ich bei der Pronto nur über das Touchscreen abbilden. Heißt der Touchscreen ist so gut wie immer an und das kostet viel Batterie.
    Bei meinem PDA könnte ich diese Funktionen über Hardwaretasten abbilden (der hat so ein 4-Wege Knopf) und müßte nicht immer den Touchscreen stessen. Außerdem wäre Wifi nicht so Richtungssensibel wie IR.

Ich hab mir jetzt mal die Trial von Netremote und Grider runtergeladen, vielleicht kann ich ja damit was basteln was mir gefällt.

Wäre halt nur klasse wenn ich das Rad nicht zweimal erfinden müßte sollte es hier User geben, die das schon gemacht haben.

Schönen Restmontag & viele Grüße
    mpFrank

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mpFrank,
    das kann schon sein das MPBlue instabil ist. Hab mir nur den Code angeschaut, weil im englischen Forum gibt es im Moment ein kleine Diskussion, wie man das Webinterface verbessern könnte bzw. es auch evtl. universeller zu machen. Daher hab ich es mir mal angeschaut.
    Bei so einer großen Musiksammlung ist das schon gut möglich, dass es sehr lange dauert, da sehr viele Daten übertragen werden.

Aber mal ne ganze andere doofe Frage: Hast du schon mal über eine Funkfernbedienung die von MP unterstützt nachgedacht? z.B. eine X10 oder es gibt meines Wissens die MCE Fernbedienung auch mit Funk, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Noch ein wenig Offtopic: Was macht eigentlich der Port des Webbrowser Plugins? :)

Gruß
    MisterD

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    126
    Hi,

also das würde mich auch mal sehr interessieren ob du damit was realisiert bekommst. Ich hatte mir das auch schon mal angeschaut, aber irgendwie war mir das zu hoch, bzw. ich habe es nicht kapiert. Vielleicht fällt es dir ja leichter ?
    Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Grüße,
    Visionsurfer

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    49
    :DHi meine Antwort weicht zwar etwas vom Thema ab, aber vieleicht ist es trotzdem was für dich:

Ich nutze ein Bluetooth handy und und ein Programm namens Puppetmaster.
    Mit dem Kann man so eigentlich alles fehrnsteuern.
    Es gibt viel vorlagen(winamp etc..), aber für das Mp nutze ich ein selbsgeschrieben Vorlage, die einfach die Tasten von der Tastatur auf die Tasten meines Handys legt.
    Im Display steht dann noich die jweilige Funktion.

Und da man fast nur den Joystick braucht, funktioniert das bei mir super!!
    Aber ide Reichweite ist halt begrenzt- Bluetooth Halt.(und kostet was..gibt abe rne demo)

Achja, das Prog gibt es als Java, windowsmobile, und series 60 Versionen, teilweise auch über Gprs

www.lim.com.au/PuppetMaster

Gruß Cubii

superdisco

New Member
    January 12, 2007
    1
    0
    126
    Hi cubii,

habe mittlerweile auch ein Programm gefunden und denke, es dürfte sich fast um das gleiche wir Puppetmaster handeln. Bluetoothremote von blueshareware.com.

Möglicherweise ist das von Dir erwähnte Skript kompatibel.

Da ich auch auf der Suche nach einer solchen Lösung bin, würde ich mich freuen, wenn Du mir Dein Skript zur Verfügung stellen könntest (zB. per Email).

Habe bisher nur die Demo des Programms, da ich es nur für MP erwerben möchte.

Gruß superdisco

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    49
    Hi
    ich kenn das prog zwar nicht,
    aber es sieht in der tat ähnlich aus,
    Da ich dir keine email schicken konnte, hab ich die keymap einfach mal hier drangehängt,

viel spass beim Probieren

gruß cubii

RobertinoM

Portal Pro
    March 7, 2007
    168
    3
    58
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPotal ueber WiFi

Hi, wir haben evtl. eine Loesung.. braucht aber sicher noch ein bisschen,

wir haben einen "KeyServer" der von einer WebOberflaeche auf der die Remote abgebildet wird die TastenCodes an Mediaportal schickt und damit laesst es sich schoen steuern. Vor allem ist die WebOberflaeche frei designbar.

Kannst dich ja mal melden.

Gruss Robertino

mats2508

Portal Member
    February 12, 2007
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Robertino,

gibt´s was neues bzgl. Deiner Remote Steuerung über einen PDA?
    Interessiert mich sehr...

Schönes Wochenende,
    Matthias

Users who are viewing this thread

Top Bottom