Festplatte im LAN? (1 Viewer)

Lasher

Portal Member
December 16, 2009
26
0
Hallo!

Ich überlege, wie ich am besten an meine Filme etc. dran komme. Habe 4 Rechner im LAN, der HTPC bekommt seine Filme etc. z.Z. übers Wlan. Das ist natürlich bissl blöd. Ich muss jedes mal MP beenden, zur Tastatur+Maus greifen und endlos langsam alles übers Wlan kopieren. Dazu kommt, das der jeweilige andere Rechner solange an sein muss. Später muss ich dann wieder durchs ganze Haus und den Rechner ausschalten. Alternativ gucke ich die Filme gleich übers Wlan, aber da braucht MP so lange, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen. Das nervt auch.

Deshalb: Ich brauche eine Art NAS. Nur möglichst ohne oder mit geringen Kosten. Externe Festplatten habe ich nämlich wie Sand am Meer, und alle sind sie voll. Ich würde gerne eine externe Festplatte an den Router anschließen, aber wie?
Hab gerade mal bissl gelesen, diese NAS-Server-Systeme, an die man externe Festplatten dran hängen kann, haben ja den Nachteil, dass man die Platten formatieren muss. Gerade das will ich ja eben nicht.

Hat jemand eine Idee?
 

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
hi

steck doch die platten an den HTPC .. und lass ihn als eine art server laufen.
so hast du die filme auch gleich an dem HTPC ....

ansosten würde ein einzelner rechner der als server dient helfen. da reicht meist auch ein alter rechner.
 

hamster

Portal Pro
October 30, 2008
60
0
Home Country
Germany Germany
AW: Festplatte im LAN?

Hi,

als ich hab eine zeitlang meine MP3s, Filme etc auch an eine NSLU2 gehängt. Aber jetzt mit der zeit hab ich es auch so gemacht wie mein vorredner (Festplatte an HTPC und dort freigegeben).

Aus dem einfachen grund das MP immer sehr lange braucht um auf die Netzwerkfestplatte zuzugreifen. Ich bin mir nicht sicher obs an der NSLU2 liegt oder am MP. Da du jetzt auch solche Probleme beschreibst wirds einfach am Netzwerk liegen wobei ich 100Mbit/s habe. Da bin ich zur zeit noch am Forschen aber so ist noch meine übergangslösung (oder evtl. endgültige lösung).

MfG Tilo
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

    NoFear23m

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom