Festplatten sinnvoll einteilen (2 HDDs) (1 Viewer)

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hallo Zusammen,

    Hab mir ne 400 GB Samsung zugelegt und wollte wissen, wie Ihr die Festplatten für MP einteilen würdet.
    Momentan ist meine 250GB Seagate wie folgt aufgeteilt:

    - System (Win XP) c: 10GB
    - Video d: 145GB
    - Musik e: 57GB
    - Daten f: 21GB

    ICh hätte folgende Idee:

    250er Seagate:
    - System c: 10GB (bleibt)
    - Pagefile z: 2GB
    - Aufnahmen d: (Temporär und für TS) ca. 120GB
    - Musik e: ca. 95GB

    400er Samsung:
    - Videoarchiv g: ca. 300GB
    - Bilder f: ca. 30GB
    - Backup/Daten h: ca. 40GB

    Die 400er soll nicht immer mit laufen, drum hab ich pagefile mit auf die 1. HDD gepackt.

    Wobei ich schon am überlegen bin, die 400er als 1. HDD zu nehmen, da die nochmal um einiges leiser ist (vorallem im Zugriff) und schneller auch.

    freue mich auf eure Votschläge.
     

    spenca

    Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    45
    Home Country
    Austria Austria
    hi!

    das ganze scheint mir recht vernünftig! passt schon! wenn die 400er leiser is, würd ich die auf alle fälle als "laufende" nehmen. die kleine, laute kannst dann stehen lassen und bei bedarf anwerfen. ich hab das auch so ähnlich, jedoch ohne extra partitionen für musik, videos, pagefile, etc.!

    grüsse!

    Mario
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    von den Drehgeräuschen ist nicht viel um. Aber die zugriffsgeräusche sind bei der 250er Seagate größer. Ich werd mal die C Partition auf die 400er Platte kopieren und testen. Vielleicht kann ich ja AAM für die 250er irgendwie anmachen.
    Du hast dann nur ne C Partition und ne 2te Platte?
     

    Toogas

    New Member
    January 26, 2007
    4
    0
    124
    bei solchen klassischen Datenspeichern, würde ich keine Unterteilung von Musik, Videos usw. vornehmen. Falls die 400er nun doch als erste genutzt wird, sollte man sicherlich eine Partition für das System anlegen.

    Aber bei dem Datenspeicher würde ich es bei einer großen Partition belassen und alles ganz altmodisch via Ordner unterteilen. So ist das ganze felxibler (vielleicht verändern sich die Ansprüche ja mal und man braucht plötzlich mehr Speicher für Musik o.ä. Dann müssteste immer neu partitionieren. Bei Ordner besteht dieses Problem gar nicht erst) und in meinen Augen auch komfortabler.
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hi toogas,

    werd ich auch so machen.
    Ich wollte jetzt mit TrueImage 9.0 die Festplatte klonen (nur Partition geht leider nicht) jedoch funzt es nicht ganz.
    Kopieren hat alles geklappt. Booten geht auch, nur kurz vor dem logon erscheind im Bildschrim "acronis TrueImage file not found" und das System bootet wieder von vorne.
    Kann es sein, das Verion 9.ß probleme mit S-ATA PLatten hat?
     

    spenca

    Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    45
    Home Country
    Austria Austria
    thkogel said:
    Hi toogas,

    werd ich auch so machen.
    Ich wollte jetzt mit TrueImage 9.0 die Festplatte klonen (nur Partition geht leider nicht) jedoch funzt es nicht ganz.
    Kopieren hat alles geklappt. Booten geht auch, nur kurz vor dem logon erscheind im Bildschrim "acronis TrueImage file not found" und das System bootet wieder von vorne.
    Kann es sein, das Verion 9.ß probleme mit S-ATA PLatten hat?

    hallo!

    versuch mal "DriveImage XML", einfach googln! mit dem kannst auch einzelne partitions klonen, und is freeware ;-)!

    ja ich verwende auch 2 platten ...
    80GB: C - System 30GB für Windows und MP, D - Temp 50GB für Aufnahmen, Timeshifting, Downloads, Sicherung System und Sicherung MP ...
    300GB: E - Files für Musik, Videos, Mails, ...

    bg

    mario
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hänge mich einfach mal hier an.

    Habe eine 80GB und eine 250GB Fetsplatte und suche jetzt ebenfalls nach einer sinnvollen Einteilung.

    Es gibt im Wiki einen Eintrag mit vorschlägen dazu.
    http://wiki.team-mediaportal.com/UserGuides/Installation_WinXP_MediaPortal

    Ich würde es gerne so wie im Case Two machen. Spenca hat ja den gleichen Aufbau. Mir sind die 50GB für Aufnahmen etwas zu wenig (Ich nehme komplette Serien auf und brenne Sie mir dann wenn ich Zeit habe auf DVD, da sammelt sich dann so einiges an). Deshalb würde ich wahrscheinlich nicht mit den 50GB auskommen.

    Wenn ich die Aufnahmen auch direkt auf die 2.Platte auslagern würde, hat das irgendwelche Auswirkungen (Geschwindigkeit, Systemauslastung)?

    Ich muss noch dazu sagen meine 80GB am IDE und meine 250GB am SATA hängt. Wobei die 80er auch noch wesentlich lauter als die 250er ist.

    Alternativ könnte ich auch alles über die 250er Platte laufen lassen (wäre etwas leiser) und würde die 80er nur zum gelegentlichen Backup nutzen.

    Also was meint Ihr?

    Gruß
    frankteb
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    thkogel Ich würde es so machen:

    250er Seagate:
    • c: WinXP 20GB (inkl. pagefile)
    • d: Apps 100GB
      • Apps (virenscanner, Acronis TrueImage ect.)
      • TV-Server
      • MediaPortal
      • TV-Server_TS-Buffer
    • e: Musik 130GB

    400er Samsung:
    • f: Archiv 360GB
      • Videos
        • Filme
        • Serien
        • Dokus
      • Bilder
    • g: Backup 40GB
      • Images von C:
      • geplante Backupjobs für: Bilder und andere wichtige dateien (sollte man von zeit zu zeit auch mal auf CD/DVD brennen ;)
    Man braucht nicht für alles eine eigene Partition.
    eine gute ordnerstruktur tut es bei weitem auch! :)


    Zum erstellen von Partitionen verwende ich Acronis Disk Director Suite
    Für das erstellen von images Acronis True Image

    Mit Acronis True Image kann man auch geplante Backupjobs für Dateien und Ordner anlegen.
    Das verwende ich zum sichern aller Bilder und andere wichtiger Dokumente.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    @ infintyloop:

    Meine 80er ist zufälliger Weise von Seagate (alternativ hätte ich noch 'ne alte WD) und die 250 ist von Samsung. Brauchst mir jetzt nur noch verraten, wie ich die 80er auf 250 und die 250 auf 400 hochfomatiere ;).

    Arconis nutze ich auch (war mal als Chip Edition auf irgendeiner Heft-CD).

    Werde also mal nen Testlauf machen.

    80er Seagate:

    * c: WinXP 10GB (inkl. pagefile)
    * d: Apps 70GB
    o Apps (virenscanner, Acronis TrueImage ect.)
    o TV-Server
    o MediaPortal
    o TV-Server_TS-Buffer


    250er Samsung:

    * e: Archiv 200GB
    o Videos
    + Filme
    + Serien
    + Dokus
    o Bilder
    o Musik
    * f: Backup 50GB
    o Images von C:
    o geplante Backupjobs für: Bilder und andere wichtige dateien

    Mit den Backups werde ich mal schauen, zumindest was die Fotos und die Videos angeht, das meiste davon ist eigentlich für meine Frau, also sollte Sie sich auch um die Backups kümmern (was Sie bis jetzt auch immer manuel gemacht hat und das relativ zuverlässig, da braucht man eigentlich kein extra Backupprogramm ;) )


    Gruß
    frankteb
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    frankteb mein vorheriges post war für thkogel

    in deinen fall:
    80er Seagate:
    • c: WinXP 10GB (inkl. pagefile)
    • d: Apps 70GB
      • Apps (virenscanner, Acronis TrueImage ect.)
      • TV-Server
      • MediaPortal
      • TV-Server_TS-Buffer

    200er Samsung:
    • f: Archiv 200GB
      • Videos
        • Filme
        • Serien
        • Dokus
      • Bilder
      • Musik
      • Backups
        • Images von C:
        • geplante Backupjobs für: Bilder und andere wichtige dateien (sollte man von zeit zu zeit auch mal auf CD/DVD brennen ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom