ffdshow oder ffdshow tryouts? (1 Viewer)

Sounder

Portal Member
October 15, 2010
8
0
Kerpen / NRW
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich lese mich schon seit Tagen durch dieses Forum und habe nun beschlossen, mein Codec-Chaos zu entwirren. Bei dem Versuch, ffdshow herunterzuladen habe ich zwei unterschiedliche Versionen gefunden: Eine von 2004, die wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, und eine aktuelle mit der Bezeichnung "ffdshow tryouts". Bevor ich meinem Codec-Salat eine weitere unnütze Zutat beimische frage ich doch lieber mal nach:
Wenn hier im Forum ffdshow besprochen wird, von welcher Version redet ihr dann?

Bis denne...

Der Sounder

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ffdshow oder ffdshow tryouts?

Hallo Leute,

ich lese mich schon seit Tagen durch dieses Forum und habe nun beschlossen, mein Codec-Chaos zu entwirren. Bei dem Versuch, ffdshow herunterzuladen habe ich zwei unterschiedliche Versionen gefunden: Eine von 2004, die wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, und eine aktuelle mit der Bezeichnung "ffdshow tryouts". Bevor ich meinem Codec-Salat eine weitere unnütze Zutat beimische frage ich doch lieber mal nach:
    Wenn hier im Forum ffdshow besprochen wird, von welcher Version redet ihr dann?

Bis denne...

Der Sounder

Hi Sounder!

Um dein "Codec-Chaos" zu entwirren, empfehle ich dir SAF 5.0 'unlocked' -> Link! damit hast du die in MP benötigten Codecs fest im Griff und ffdshow ist auch schon konfiguriert! Die 'unlocked Version' erhältst du, wenn du hoborg (Macher von SAF) eine pm schickst!

Gruß

Helios

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

um mal auf deine Frage zu antworten, ja wir reden wenn von der ffdshow tryouts die Du zB hier bekommst.

Wie schon angesprochen macht SAF 5 einen guten eindruck für User die sich nicht so mit der Codecbenutzung und Configuration auskennen.

tom78

Portal Pro
    August 10, 2007
    149
    5
    Home Country
    Germany Germany

Dazu sei aber angemerkt daß es mit ffdshow zumindest unter Windows 7 (in meinem Fall x64) sogar bei SD-TV zu heftigen Rucklern bei der Wiedergabe kommt.
    Desweiteren läuft der Ton nicht mehr Synchron.

Zumindest ist dies meine Erfahrung.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

naja für HD TV is auch ffdshow nicht zu empfehlen da nimmt man PowerDVD codecs. selbst für SD TV is der Cyberlink besser.

Sounder

Portal Member
    October 15, 2010
    8
    0
    Kerpen / NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, in manchen Foren kann sowas schon mal Tage dauern... Wenn ich mir eure Antworten so anschaue stelle ich fest, dass meine Entscheidung, ffdshow zu verwenden wohl doch falsch war, die richtige Wahl zu treffen ist offensichtlich schwieriger als ich dachte. Um evtl. doch noch die richtige Wahl zu treffen muß ich wohl mal erklären, was ich überhaupt erreichen will. Als erstes habe ich mal meine System-Infos zusammengestellt. Meine Ziele sehen folgendermassen aus:
    • Live-TV SD
    • Live-TV HD (z.Zt. nur frei empfangbare Kanäle)
    • Video (1:1-DVD-Rips über LAN von Fileserver)
    • Darstellung der o.g. Quellen unter ständiger Einhaltung der Aspect Ratio, schwarze Balken sind erwünscht. Laut meiner Leserei hier im Forum ist das ja schon nicht mit jedem Codec möglich.
    • Musik (*.flac-Dateien über LAN von Fileserver)
    BluRay ist z.Zt. kein Thema, das möchte ich meiner derzeitigen Hardware nicht antun. Ich habe ja jetzt schon mit einer CPU-Auslastung von 35-40% bei Live-TV zu kämpfen und ich denke, mit BluRay und Co. wird's wohl noch schlimmer. Wenn meine Finanzministerin meinen Investitionsantrag abgenickt hat wird die derzeitige Hardware nahezu komplett ausgetauscht, somit werden dann auch HD-Inhalte interessant.

Wenn euch dazu jetzt was einfällt bitte ich um Erleuchtung.

Bis denne...

Der Sounder

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

• Live-TV SD
    • Live-TV HD (z.Zt. nur frei empfangbare Kanäle)
    • Video (1:1-DVD-Rips über LAN von Fileserver)
    • Darstellung der o.g. Quellen unter ständiger Einhaltung der Aspect Ratio, schwarze Balken sind erwünscht. Laut meiner Leserei hier im Forum ist das ja schon nicht mit jedem Codec möglich.

Wie gesagt -> SAF 5.0

• Musik (*.flac-Dateien über LAN von Fileserver)

Kann MP nativ, ohne "irgendwo rumzuwerkeln" ;)

BluRay ist z.Zt. kein Thema, das möchte ich meiner derzeitigen Hardware nicht antun.

HD, HDTV etc. sollte bei deiner HW kein problem sein, die Arbeit übernimmt komplett deine Grafikkarte (DXVA), die für den HTPC Einsatz geradezu prädestiniert ist, wie gesagt -> SAF 5.0 unlocked

Gruß

Helios

Sounder

Portal Member
    October 15, 2010
    8
    0
    Kerpen / NRW
    Home Country
    Germany Germany

OK, bin überzeugt. SAF heruntergeladen, hoborg kontaktiert, warten auf Antwort...

Wie kann ich "alte" Codec's von meinem Rechner entfernen, wenn diese keinerlei Deinstallationsmöglichkeiten mitbringen? Muß ich meinen PC schon wieder neu aufsetzen oder geht da was?

Sounder

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

OK, bin überzeugt. SAF heruntergeladen, hoborg kontaktiert, warten auf Antwort...

Wie kann ich "alte" Codec's von meinem Rechner entfernen, wenn diese keinerlei Deinstallationsmöglichkeiten mitbringen? Muß ich meinen PC schon wieder neu aufsetzen oder geht da was?

Sounder

Welche denn? Wahrscheinlich reicht es SAF 5 nach Anleitung (bitte genau durchlesen) zu installieren!

Gruß

Helios

Sounder

Portal Member
    October 15, 2010
    8
    0
    Kerpen / NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Helios,