Fileserver...Raid oder Drive Bender??? (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich kann mich immer noch nicht entscheiden wie ich mein System aufbauen soll.
    Habe zum Testen Drive Bender am laufen...
    Die Funktion einen Festplattenpool zu definieren finde ich klasse!
    Aber ich weis nicht genau wie das mit der Ausfallsicherheit aussieht? Was passiert wenn mal eine Platte ausfällt?
    Klar ich kann eine Duplizierung im Drive Bender einstellen...

    Oder sollte ich doch lieber ein RAID aufbauen? Gibts ein RAID wo ich auch ein Festplattenpool definieren kann und den dynamischen mit weiteren Festplatten erweitern kann? RAID 0?
    Aber da habe ich keine Ausfallsicherheit :(

    Bin auch bereit einen RAID Controller zu kaufen, wenn es Sinn macht ^^

    :D :D :D
     

    NoFear23m

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    Hallo xetic

    Also ich bin damals über einen Kumpel (schon im TVC Forum kennengelernt) auf den WHS gebracht worden. Ich war am Anfang etwas misstrauisch gegenüber diesen Datenpool aber solange man Warnungen nicht gänzlich ignoriert kann da echt nix passieren.

    Der WHS ist einfach nur prktisch, zum einen habe ich einen Datenpool der mir nur das an Daten spiegelt was ich auch gespiegelt haben möchte und zum anderen ist es auch ein System welches am Netz hängt und ne Domain hat.
    Ich habe also alle Daten überall auf der ganzen Welt zur verfügung. Wenn ich mal auf nen Kumpel warten muss weil ich zu früh dran bin dann mach ich das iPhone an und guck mir ne Serienfolge an welche bei mir am WHS ist. Über 3G dank komprimierung OnToFly. Er kan Clients sichern und hat noch viele, viele Vorteile mehr.
    Glaub mir, der ümstieg lohnt sich. Vorallem wenn du mal vorhast doch mal noch mehr aufzurüsten, dann steckste einfach noch Platten dazu. Keine Sata Steckplätze mehr? Einfach nen Controller für ein paar Taler hinein und fertig.

    Mein WHS hat mir 300 Taler gekostet und läuft einfach perfekt, ist bereits mein zweiter und ich würde es immer wieder tun.

    Grüße
    Sascha
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    Wenn Drive Bender im Spiel ist, dann ist vom WHS 2 die Rede.

    Ich habe nen MSDN Zugang und mir den aktuellen WHS mal angeschaut zusammen mit DriveBender. Zu wirklich "angemacht" hat mich DB nicht, das Pooling unter dem alten WHS ist für den Laien einfacher und sicherer in meinen Augen. Mal davon ab das bei meiner Testerei DB ab und an gestorben ist und klassisch abstürzt.

    Aber DB ist noch eine Beta, dass kann also noch werden. Vorteil beim WHS2 das man 4K Platten richtig nutzen kann und wer auf nen aktuelles Board mit EFI setzt sogar die 3TB Platten.

    Zum Raid:

    Finger weg. Wirklich. Das was MS damals zum Thema Raid und "einfacher" Endkunde sagt stimmt in allen Punkten. Beim Pooling ist es ganz einfach ausgedrückt so, das auf den Platten ein Inhaltsverzeichnis ist wo welche Daten liegen, fällt eine Platte wirklich aus, sind Daten die "dubliziert" wurden auf den anderen Platten immer noch da. Es spart zudem Speicherplatz ohne Ende, da nicht 1zu1 gespiegelt wird. (ja es gibt verschiedene Raid Methoden ist mit bekannt, aber wir reden hier vom nomalo User der seine 4 TB Aufnahmen sicher nicht 1 zu 1 spiegeln will, sondern nur die wichtigsten Daten sicher wissen will).

    Im Moment würde ich sagen ist der WHS1 immer noch eine sehr gute Wahl, der WHS2 wird aber spannend sobald Pooling über einen weiteren Hersteller stabil zum laufen gebracht wird. Wobei ich mir mittlerweile mit dem einen oder anderen Konzept im Kopf nicht mal mehr sicher bin ob man überhaupt Pooling unbedingt braucht.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    Klar an WHS1 habe ich auch dran gedacht,
    aber da sind zuviele Sachen die ich nicht brauche und das System ausbremsen.
    Bei DB habe ich die möglichkeit Daten zu duplizieren, die ich auswähle. So habe ich eine Sicherung der Daten z.B. auf eine ext. Platte.

    Ich habe jetzt seit fast 2 wochen 24/7 DB mit zwei ext. Festplatten am laufen und es ist für eine BETA sehr stabil!
    Werde die Woche mal auf zwei interne Festplatten switchen und die Duplizierung einrichten...

    Ich sehe gerade es gibt wieder ein Update ^^ dann werde ich vorher nochmal das Update einspielen...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    Ich war etwas ernüchtert mit DB, vorallem das es abgesemmelt ist bei frischer Installation und einfach mal eine 2 Platte über USB abgehängt.

    Kannst du deine Konfig mal posten ? Hast du einen festen Laufwerksbuchstaben für den Pool vergeben ?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    Ja kann ich heute abend machen...
    Ich habe zwei ext. Festplatten genommen. Einmal eine 500GB FAT32 und eine 1TB NTFS.
    Beide zu einem Pool definiert. Ohne Netzwerkfreigabe, aber mit einem festen Laufwerksbuchstaben "X".

    Es läuft auf Windows 7 64Bit...
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    Hallo, immer schön zulesen das ein user sich nen fileserver bauen möchte.

    Falls du Linux Grundwissen besitzt, dann setz lieber dein server auf linux basis auf. Linux Debian wäre da zu empfehlen ohne grafische oberfläche (only Command).

    hab damals mit einen Pentium 2 mit 200 mhz meinen ersten fileserver gebaut das war 1999... erst vor 5 jahren habe ich dann meinen pentium 4 pc ausgeschlachtet und diesen dann zum server gebaut. nach 5 jahren fast non stop betrieb ging nie eine festplatte kaputt. hab damals mit 80GB angefangen das war damals das absolute highlight heute bin ich schon im 10 TB bereich und es werden alle 2-3 monate mehr. also hab jetzt jetzt 3x 2tb auf raid für videos und serien. Also bin mit RAID sehr zufrieden.

    Natürlich spielen die Festplatte auch eine grosse rolle. Benutze für den fileserver eher langsame Festplatte Sata mit 5400 rpm, Western Digital Green edition. Diese sind ziemlich stromsparend, die lautstärker ist bei 8 festplatten schon etwas nervig aber da mein server in einer kammer steht und selten besuch bekommt macht es überhaupt nix aus.
    Und hab lebenslange garantie darauf.

    Ich hatte in all den Jahren als EDV-Techniker 1-2 ausfälle innerhalb von 10 Jahren.

    Wenn du dich mit linux nicht so gut auskennst dann schau nach dem Betriebsystem "FREE NAS". Habe es mal auf ein test system laufen gehabt und bin sehr zufrieden. zwar die grenzen liegen nicht so hoch aber mit 5-10 Clients hat man damit keine probleme. Es unterstützt RAID, ext2, ext3, ntfs, FAT Formate. Benutzer Zugriffe sind auch kein problem. Wenn ich mich noch richtig erinnere dann läuft die netzwerkfreigabe mit SAMBA. Gesteuert oder gewartet wird alles mit Webinterface.

    Hoffe ich konnte dir helfen mit diesen infos.

    LG Walter
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    FoLLoWBoY
    Natürlich, ich als Linux FREAK!, hätte ich das ganze auf einem Debian System aufgebaut...ABER
    ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur ein Fileserver ist sondern eher ein Server für alles ^^

    Das ist mein TV-Server/Web-Server/File-Server/etc... mal sehen was noch dazu kommt.

    RAID? Ich weis nicht... habe schon 5-6 mal mitbekommen, dass sein RAID 0 zerschoßen ist und er seine Daten nicht mehr zusammen bekommt. Ich weis RAID 5 ist was anderes :D ... aber einfach so zerschießt das RAID!

    Bei DB kann nichts zerschießen! Da kann nur die Festplatte kaputt gehen und dann ist alles weg.


    Benutze auch WD Green mit 5400U/min...sind echt leise
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Fileserver...Raid oder Drive Bender???

    Also wenn ein TV Server drauf soll dann muss schon glaube ich sollte auch leistung dahinter stecken, kann dir leider nicht sagen wo die grenzen bei so einem server liegen sollten.
    Was TV Server und linux angeht dürfte es mit der richtigen TV Karte kein problem sein kommt drauf an wie viel clients drauf zugreifen.

    Also mit DB meinst du sicher Datenbank oder? Falls ja dann schlag dir das aus den kopf. Habs auch mal versucht alles über den server laufen zulassen und das ist daran gescheitert das die Clients bzw. Media Portal sau lange brauchen für datenbank abfrage. Was ich so mit bekommen habe ist dass ab der 2er Version die hoffentlich bald kommt es besser laufen sollte bzw. diese version ist dafür ausgelegt für netzwerk datenbank, etc.

    Da hast du recht wenn bei Raid nur 1 Sata kaputt ist dann ist alles weg aber da ich nur mit raid erfahrung habe ist es klüger dabei zubleiben und andere möglichkeiten erst auf lang zeit zu testen.

    Wenn du alternativen hast für mich nur her damit. Weil ich mode mein Server gehäuse (schweißen und schneiden für mehr platz für festplatten, wenn alles hinhauen sollte dann habe ich platz für ca. 20-25 festplatten). Gebe doch nicht sau viel geld für Backplane aus wenns anders auch geht.

    Lass die Datenbank auf den clients. die paar updates fallen nicht ins gewicht.

    Hoffe ich hab jetzt keine schrott erzählt falls ja dann bitte sagen.

    Webserver für was? Also hab auf meinen Server zwar auch einen webserver installiert aber nur das ich meine ganzen web arbeiten erstmal testen kann. Jetzt gerade teste ich Wordpress auf herz und nieren. Aber für öfentlichen zugang würde ich dir empfehlen einen server zu mieten oder einen server zubauen und beim anbieter abzustellen.

    Zwar ich hab einen uralt server mit 1500mhz und 2GB aber für kleine sachen reicht es völlig.

    LG Walter
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom