Film Datenbank beschleunigen, wie??? (1 Viewer)

ankepau

Portal Member
September 26, 2009
10
0
Home Country
Germany Germany
Danke erst mal für das MediaCenter, SUPER Programm !!!!!!!!!!!!

Habe viel Infos hier im Forum gefunden in sachen Einstellungen

ABER
wenn ich das MediaCenter starte und mir einen Film zum anschauen aus suchen will,
dauert es immer länger bis die Filmliste angezeigt wird, je mehr Filme ich im Ordner habe !!!

Habe mal Testweise einige Filme immer wider Kopiert und durch Nummeriert so das über 400 Filme im Ordner waren. Wenn ich jetzt MediaPortal 1 starte und einen Film aus suchen möchte kann ich mir in ruhe einen Tee trinken gehen bis sich die Filmliste öffnet !!!!

Wie kann ich das einlesen von Filme beschleunigen (wenn ich je an 400 Filme komme)????

Was mache ich falsch ????

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

T-Buster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Unter Videos ist die Ansicht "Ordner Ansicht" extrem langsam, MP friert bei mir auch kurz ein vom umschalten auf My Videos bis dann wo die Filme angezeigt werden, keine Ahnung warum.
    Wenn du von "Ordner Ansicht" auf eine andere Ansicht wechselst, dann gehts wesentlich schneller, ich habe "Alle Filme" eingestellt.
     

    ankepau

    Portal Member
    September 26, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo T-Buster,
    bei mir ist das auch mit dem kurzen einfrieren und das mit der Ansicht ändern ist eine möglichkeit bringt aber leider nicht viel:(
    Dann werde ich die Filme lieber in verschiedene Ordner verteilen (Horror, Action usw.), weil ich das mit dem Film-Cover anzeigen recht gut finde.

    Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat immer her damit :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    in der mp konfig unter dem menüpunkt videos/database alle filme eintragen (lassen mit der ofdb suche) und im MP die anordnung aus "alle filme umstellen". testet das mal. es wird dann möglicherweise schneller. man hat dann auch bei jedem film gleich die kurzbeschreibung parat, sofern eingetragen.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was ähnliches was auch mit der Filmdatenbank Geschwindigkeit zusammen hängt.
    Wenn man mehrere Filme auf der Platte hat und diese nach Cover etc. scannen läst dauert es je nach Filmmenge lange.
    Wenn man alle gescannt und zugeordnet hat und irgendwann neue Filme auf die Platte kopiert und danach neu scannt dauert es wieder ewig.
    Warum scannt er auch die, die er schon in seiner Datenbank hinzu geordnet hat und nicht einfach nur die neuen?
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Problem ist bereits lange bekannt und forciert sich nochmal enorm, wenn man eine Server Client Konfiguration über das Netzwerk hat und Ordner-Ansicht verwendet. Die DB-View Lösung bzw. über das Ansicht-Menü alle Filme auflisten zu lassen ist für viele User nicht praktikabel. Dennoch wird das Performance Problem (zu Unrecht) von den Entwicklern missachtet ...

    Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn hier endlich einmal nachgebessert wird...
     

    T-Buster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo T-Buster,
    bei mir ist das auch mit dem kurzen einfrieren und das mit der Ansicht ändern ist eine möglichkeit bringt aber leider nicht viel:(
    Dann werde ich die Filme lieber in verschiedene Ordner verteilen (Horror, Action usw.), weil ich das mit dem Film-Cover anzeigen recht gut finde.

    Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat immer her damit :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    Hallo ankepau,

    komisch bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, in "Ordner Ansicht" dauert das bei ~450 Filmen ~10sec vom auswählen von "My Videos" bis zum Anzeigen der Filme (Alle mit OFDB abgeglichen), in der Ansicht "Alle Filme" geht das ohne Zeitverlust, Hänger oder das MP einfriert, in beiden fällen aber werden die Cover und die Filminformation angezeigt.


    boxbooster said:
    Problem ist bereits lange bekannt und forciert sich nochmal enorm, wenn man eine Server Client Konfiguration über das Netzwerk hat und Ordner-Ansicht verwendet. Die DB-View Lösung bzw. über das Ansicht-Menü alle Filme auflisten zu lassen ist für viele User nicht praktikabel. Dennoch wird das Performance Problem (zu Unrecht) von den Entwicklern missachtet ...

    Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn hier endlich einmal nachgebessert wird...

    Ich finde in dem Zusammenhang auch noch zwei Sachen merkwürdig, zum einen verlieren die Datenbank Einträge nach dem Editieren (Egal was)in der configuration.exe die Zuordnung zu den Bildern, und zum anderen dauert der abgleich mit OFDB für einen Film in der configuration.exe 3sec und in der GUI eine halbe Ewigkeit.
     

    ankepau

    Portal Member
    September 26, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe nächste Woche Urlaub dann werde ich mal alles neu installieren, ist viel Müll aus alten Zeiten drauf.
    Mal schauen vielleicht geht alles was schneller wenn ich den PC nur noch für das MediaPortal 1 verwende.

    Davon abgesehen wird ja an MediaPortal 2 gearbeitet und ich bin mir sicher das da einiges besser wird!!!!!!!


    Danke für die schnelle Hilfe:D

    :D
     

    ankepau

    Portal Member
    September 26, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Soooo habe jetzt mal die Platte geputzt und alles neu installiert (auch Windows XP), genau nach Vorschrift wie es im Forum steht mit Codec und so.

    Bei MP habe ich die Listenansicht aktive und 3 Ordner wo ich die Filme Alphabetisch sortiert verteilt habe mit Coveransicht.
    Es ist auf jeden Fall schon deutlich schneller wenn ich einen Ordner mit Filme auf rufe und wenn es mehr Filme werden dann mach ich halt noch ein oder zwei Ordner da zu.

    Wie halt boxbooster schon geschrieben hat, ist das Problem bekannt und ich hoffe das Version 2 das Problem nicht mehr hat. Denn der Speicherplatz wird immer billiger (1,5TB S-ATA Samsung für 77Euro) und ich bin jetzt auch dran meine Plattensammlung und CD´s auf Festplatte zu Sammeln.

    Danke für eure Hilfe:):D



    und an alle die Fleißig an dem Programm Arbeiten ein Fettes Danke schöööön !!!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom