Filmabfrage - Vorghehensweise; stecke fest ! (1 Viewer)

Miyamoto71

New Member
April 13, 2008
1
0
Hallo, liebe Mediaportal-Addicts ! ;-)

Zunächst ein grosses Lob an die Entwickler dieser, alles in allem, unglaublich guten Software!
Wie viele Andere auch, bin ich nach etlichen Versuchen mit anderen HTPC-Frontends beim MediaPortal gelandet und werde wohl auch in diesem "sicheren Hafen" bleiben ;-)

Allerdings raufe ich mir zur Zeit mehr die Haare, als daß ich mit dem Programm weiterkommen würde. Einfach, weil einige Grundsätzlichkeiten unklar sind, über die ich noch keine vernünftigen Informationen fnden konnte (bzw. zu blöd zum Suchen und Finden bin...?!)

Ich möchte mit dem MP nur Filme schauen, Musik hören und Bilder betrachten. Die TV-Funktionalität wird nicht benötigt!

Frage(n):

Bei den Filmen gibt es hauptsächlich 2 Kategorien: "Blockbuster" (also bekannte (!) Filme), die als DVD oder vom (in meinem Besitz befindlichen) Original gerippt vorliegen - und dann noch sehr seltene und "skurrile" Filme, die überwiegend von VHS kommen.
Am liebsten würde ich bei der Katalogisierung der Daten so wenig wie möglich auf externe Programme zurückgreifen müssen, deshalb hab' ich meine ersten Gehversuche mit der eingebauten Mediaportal-Database gemacht. Bei den bekannten Filmen ist das Ganze kein Problem. Es hat sich herausgestellt, daß einfach nur der Film-Ordner (jeder Film steckt in einem Ordner) richtig benannt sein muss (oder?).. dann funktioniert das Ganze fast zu 99% (rein über IMDB und OFDB).

Allerdings machen mir die Filme der zweiten Kategorie Sorgen:

- Sehr viele Filme kommen aus dem Adult-Bereich (keine Pornos ;-), sondern z.B. italienische Sexploitation-Filme der 70er Jahre); wenn ich manuell in der IMDB suche, dann finde ich viele dieser Filme - aber nur, wenn ich den Adult-Filter der IMDB durch Einloggen in meinen Account ausschalte ! Habe ich eine Chance, mit der MP-Suchmaschine diese Filme zu finden ??

Wenn es nicht anders gehen würde, dann würde ich auch auf ein Programm wie den Extreme Movie Manager zurückgreifen. Allerdings kommt dann zum Tragen, daß es zu diesem Programm nur ein paar unkommentierte "Tutorial"-Filme gibt (die diese Bezeichnung nicht verdienen) und ich bei vielen Dingen (z.B. den Abfrageskripten) einfach RESTLOS ÜBERFORDERT bin ! Und ständig sinnlos rumzuprobieren, dazu fehlt mir die Zeit...

Ist es überhaupt einfach, die Daten des XMMs in'S MP zu bekommen ?

Ich glaube, mein Hauptproblem ist, daß ich einfach eine vernünftige Schritt- für Schritt-Anleitung für's Katalogisieren bräuchte, die mir niemand geben kann... Ich schrecke ja nicht davor zurück, z.B. Cover-Bilder für seltene Fime aus dem Internet zu ziehen und manuell in den Film-Ordner zu legen.. aber z.B. jedesmal eine Inhaltsangabe abzuschreiben, wäre doch zuviel des Guten... (vor allem, weil es die Daten ja schon gibt!)

Ich hoffe, ich hab' Euch mit dem langen Post nicht abgeschreckt.. vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen und Anregungen für mich ?!

Liebe Grüße,

M.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom