Filme mit FSK16/18 sperren ?? (1 Viewer)

Andy200877

Portal Member
March 19, 2008
20
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: Blue3 Wide
Windows Version: XP immer up2date
CPU Type: AMD Athlon X2-BE2350 2x2100 Mhz.
HDD: insgesamt 2 TB Samsung HDD's
Memory: 2048 MB noname
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Video Card: Ati HD3200 onboard
Video Card Driver: Catalyst 9.7
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: onboard
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat CableStar HD 2
1. TV Card Type: DVB-C HD
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Unitymedia
HTPC Case: Antec Fusion V2 silber
Cooling: keine *g*
Power Supply:
Remote: Windows MCE
TV: Samsung 42" LCD
TV - HTPC Connection: HDMI


Ich habe mal eine allgemeine Frage zu MP.
Zur Zeit habe ich auf meinen Platten verschiedene Ordner wie z.b. DVD, DivX, HD,... darin habe ich meine Filme einsortiert.
In Mediaportal-Config habe ich dann diese Ordner als Video Ordner angegeben, sodaß ich in MP wenn ich auf Videos gehe auswählen kann welche Art (HD,Divx,DVD,..) und dann die entsprechenden Filme anschauen kann.

Da ich in nächster Zeit zu meiner Freundin ziehen werde, wollte ich Ihrem 12 jährigen Sohn ebenfalls MP auf seinem PC installieren damit er bei sich im Zimmer über Netzwerk meine Filme vom HTPC anschauen kann.

Wie stelle ich es am einfachsten an, das er z.b. keine Filme FSK 16 oder FSK 18 sehen kann ?
Gibt es ein Plugin welches solche Videos sperrt (z.b. Pineingabe) ?
Oder muss ich mir wirklich die Arbeit machen und meine kompletten Filme umsortieren und von Hand entscheiden welche er sehen darf oder welche nicht ?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme mit FSK16/18 sperren ??

    Hallo.
    Das geht recht elegant mit MovingPictures. Ist für umfangreiche Filmsammlungen ohnehin viel besser als das MyVideo Plugin. Dort kann man Filme nach verschiedenen Kriterien filtern. U.A. kann man auch FSK16 und FSK18 Filme mit einem PinCode versehen.

    Die MovingPictures Lösung verhindert allerdings nur wirkungsvoll ein versehentliches darüber stolpern. Du musst aufpassen, das der Sohn deiner Freundin keinen Zugriff auf die Konfiguration von MovingPictures und MediaPortal bekommt und außerdem muss eigentlich auf Datei-Ebene ebenfalls eine Sicherung eingebaut werden. Pubertierende Jungs sind extrem erfinderisch, wenn sie an "Erwachsenenstoff" kommen wollen. Das ernsthaft zu verhindern geht kaum. Mal abgesehen von all dem, was man so ungeschützt im Netz findet...

    Am sichersten wäre es, die nicht jugendfreien Filme auf externe Festplatten auszulagern, die nur bei Bedarf angeschlossen und bei Nichtgebrauch eingeschlossen werden. Ist aber nur dann nötig, wenn der Bursche es wirklich darauf anlegt, diese Filme zu sehen...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme mit FSK16/18 sperren ??

    Hi Andy!

    In der MP Konfig/Video kansst du die Verzeichnisse mit PIN's schützen -> Link! Ähnliches bietet auch Moving Pictures -> Link

    Gruß

    Helios
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme mit FSK16/18 sperren ??

    Ist aber nur dann nötig, wenn der Bursche es wirklich darauf anlegt, diese Filme zu sehen...

    Hallo Lehmden!
    Er legt es darauf an, glaub mir, evtl. noch nicht jetzt, spätestens in einem Jahr :D! Deswegen ist die von dir angesprochene Sicherung in der Tat die einzig sichere!

    Gruß
    Helios
     

    Andy200877

    Portal Member
    March 19, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme mit FSK16/18 sperren ??

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Verzeichnisschutz, Config usw. war mir schon klar und sollte nicht unbedingt das Problem sein.
    Moving Pictures werde ich mir mal genauer anschauen.
    Vielen Dank
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Sagt mal, ziegt sich Movie Pictures eigentlich die Altersfreigabe für Filme beim Online abgleich mit der OFDB Automatisch?
    Hab das ehrlich gesagt noch nicht so mitbekommen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme mit FSK16/18 sperren ??

    Hallo.
    MovPic zieht die Altersfreigabe sowohl von OFDB als auch von IMDB. Natürlich nur, sofern sie online überhaupt vorhanden sind.

    Die besten Ergebnisse bekommt man übrigens, wenn man den "IMDB.de mit OFDB.de Beschreibung" Scrapper benutzt. Die Daten bei IMDB.de sind umfangreicher und vollständiger als bei OFDB. Nur sind auf IMDB.de fast keine (Kurz-) Beschreibungen zu bekommen. Deswegen werden dafür die entsprechenden Daten von OFDB benutzt. Die entsprechende xml- Datei kann man im Moving Pictures Sub- Forum downloaden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom