Filme, Serien... und andere Videos? (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    ich hatte in meinem Urlaub die Gelegenheit und das Vergnügen MP2 zu testen.
    Wow! :)
    Man bekommt richtig Lust und will zu neuen Ufern aufbrechen!

    Nun habe ich viel gelesen, insbesondere die Beiträge von Lehmden sind ja immer ein Genuss. Über die faszinierende Möglichkeit MKV zu taggen bin ich mal wieder auf ein altes "Problem" gestoßen. Das trifft grundsätzlich für MP1 genau so zu, aber dennoch frage ich mal hier denn sobald es irgendwie geht stellen wir auf MP2 produktiv um!

    Grundsätzlich verwendet MP2 ja "Freigaben". Diese werden dann als Video, Audio, Bilder, usw. gekennzeichnet und bei Video wiederum in Filme und Serien unterteilt und finden sich so entsprechend in der GUI unter den Rubriken wieder.

    Dazu hab ich sicher noch 1000 andere Fragen, die wichtigste aber ist:
    Was mache ich mit den ganzen Sachen die weder Filme noch Serien sind?
    Hochzeitsfilme, First Steps, Tutorials, Konzerte, Formel1-Rennen, mitgefilmte Rosenmontagsumzüge, usw. usf.

    Die würde ich auch gern in "Genres" unterteilen, taggen, so ne Art Fanart und Cover hinterlegen. Schon so ähnlich wie Filme, aber doch anders. ;) Und vor allem nicht mit Filmen vermischt.

    Wie macht ihr das so?

    Viele Grüße!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was mache ich mit den ganzen Sachen die weder Filme noch Serien sind?
    Du kannst sie in die DB aufnehmen, indem du nur Videos auswählst, ohne Serien oder Filme anzuhaken. Die werden dann unter der Rubrik "Videos" angezeigt. Der "Rest" ist allerdings noch nicht so weit. Es wird gerade an einem Web- Interface gearbeitet, worüber man dann die Datenbank bearbeiten kann. Damit kann man dann auch "Artwork" und Kategorien für "nicht online gescrappte" MediaItems hinzufügen. Durch die auch jetzt schon mögliche Definition von Filtern kann man dann seine Privat- Videos sortieren und filtern.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, hey, das klingt super!
    Ich habe mich eh schon gefragt wo der Editor für Filme und Serien ist! ;)

    Definition von Filtern? Ich muss wohl noch mal ein Tutorial lesen! :D

    Sach mal, Lehmden, ich bin auch vom MKV taggen schwer begeistert. Bisher aber nur theoretisch.
    Ich verwende sehr gerne EmberMM aber es gibt paar Sachen mit denen ich nicht 100% zufrieden bin.
    Kennst du einen Medienmanager oder ein Tool mit denen man MKVs direkt taggen kann? Mit ner schönen GUI und tollen Scrapern?
    Die von dir beschriebenen und teils selbstentwickelten Tools sind genial - ich wünsche mir nur eine Oberfläche zum scrapen, renamen, moven, taggen.
    Ich überleg schon auf Tiny MM umzusteigen aber da geht das auch nicht direkt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kennst du einen Medienmanager oder ein Tool mit denen man MKVs direkt taggen kann?
    Gibt es nicht. Zur Zeit muss man einfach verschiedene Tools für verschiedene Arbeitsschritte verwenden.
    Ich weiß auch nicht, ob ich in absehbarer Zeit dazu komme, solch ein gewaltiges Projekt selbst zu schreiben...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom