FireDTV "verschwindet" samt PCIex Firewire Adapter (1 Viewer)

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich verzweifle langsam.

Meine FireDTV "verschwindet" regelmäßig einfach samt dem Firewire-Adapter aus dem Gerätemanager. Es hilft dann, den PC herunterzufahren und den Strom abzuschalten. Danach werden Adapter und Karte wieder gefunden und MP funktioniert.

Ich habe den Firewire-Adapter bereits einmal ausgetauscht (Exsys EX-16440, Exsys EX-16450, beide Texas Instruments Chip). Keine Verbesserung.
    Ich habe beide Ports an der TV-Karte und dem Adapter versucht und ich habe die Stromversorgung von externem Netzteil der FireDTV auf Bus-Power umgestellt. Die Symptome bleiben die gleichen.

Ich sehe zwei mögliche Ursachen: Mainboard oder FireDTV.

Leider kann ich keine andere FireDTV ausprobieren, weil es keine mehr gibt.

Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes probieren könnte?

Kann vielleicht jemand bestätigen, dass die angezeigte Treiber Version (5.0 (6201-3000)) tatsächlich die aktuelle ist?

Komplette Ausgabe des FireDTV Support-Tools:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Digital Everywhere Support Report: v1.3 (3162-0)
    Generated on (Y/M/d): 2010.04.02

FireDTV / FloppyDTV devices:
    devices found: 1

Status for device 1
    Model : FireDTV S2
    GUID : 0x0012873404000DF9
    HW Ver.: 01.34.04
    FW Ver.: 1.5.2 Build 30740
    Driver : 5.0 (6201-3000)

Frontend Status:
    Power Supply: 2.16V
    1394 Bus: 11.64V
    Antenna: 18.32V

Sig.Str.: 53%, BER: 0
    Signal found : YES

CAM Module: AlphaCrypt Light

Windows System Information:
    OS Path: C:\WINDOWS

OS Version:
    Microsoft Windows XP, Service Pack 3 (Build: 2600)

OHCI Controller:
    Manufacturer: Texas Instruments
    Description: Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

FireDTV Tools:
    No running FireDTV tools found

Wenn irgendjemand einen Tipp hat, bitte immer her damit!

Vielen Dank und viele Grüße

DiePlage

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: FireDTV "verschwindet" samt PCIex Firewire Adapter

Kann vielleicht jemand bestätigen, dass die angezeigte Treiber Version (5.0 (6201-3000)) tatsächlich die aktuelle ist?
    Driver : 5.0 (6201-3000)

Ich habe folgende drauf:
    Driver : 5.0 (6326-3001)
    liegt aber eventuell daran das ich Windows 7 verwende.

Die letzte Version findest du hier: digital everywhere - Integrated Driver Setup

Prüfe mal nach ob du eventuell dieses Problem hast: FireDTV / FloppyDTV user's forum • View topic - FloppyDTV S2 - Red LED Blinking by TurnOn/Standby awakening

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: FireDTV "verschwindet" samt PCIex Firewire Adapter

Hi wolfi_b, Du hast bestimmt den 5.7 drauf weil Du Win7 hast. Die Version 5.7 konnte ich auf XP gar nicht installieren, da kommt immer ne Fehlermeldung. Ich habe vermutlich Version 5.6 installiert.

Ja, das verbreitete Standby-Problem habe ich wohl. Allerdings blinkt bei mir die LED nicht. Nach dem Standby ist die Karte aber meistens verschwunden (weswegen der HTPC leider 24/7 läuft). Komisch ist nur, dass es mir auch im Laufenden Betrieb passiert...
    Im DE-Forum ist man ja auch eher ratlos, ein Firmwareupgrade kann helfen aber ich habe schon die neuste, und an dem Standby-Problem soll ein anderes (internes) Stromkabel helfen. Dann wiederum habe ich das Problem ja auch, wenn die Karte den Strom über ihnr eigenes Netzteil bekommt...

Vielleicht verkaufe ich die FireDTV und kauf ne KNC1 sobald die als PCIex rauskommt...

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: FireDTV "verschwindet" samt PCIex Firewire Adapter

Hast du die Möglichkeit die FireDTV an einem anderen PC auszuprobieren? Eventuell liegt es an deinem PC, die FireDTV/FloppyDTV machen normalerweise keine Probleme.

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: FireDTV "verschwindet" samt PCIex Firewire Adapter

Gut möglich, dass es ein Problem des Mainboards ist aber jetzt auf Verdacht ein neues teures MiniITX Mainboard kaufen will ich auch nicht recht...

Ich habe mal bei SatKING und Digital-Everywhere einen Supportfall aufgemacht. Vielleicht repariert mir das Ding ja doch noch einer.
    Normalerweise hätte ich mir einfach ne zweite FireDTV bestellt, getestet und dann eine bei ebay verkloppt aber leider geht das nicht mehr...

Users who are viewing this thread

Top Bottom