FloppyDTV Problem mit niedrigen Frequenzen? (1 Viewer)

Fab55

Portal Pro
November 29, 2007
79
9
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich betreibe 2 FloppDTV DVB-C Karten in meinem PC. Es sind zwei unterschiedliche Hardware Versionen (1.26.01 und 1.26.02). Die letztere hat schon den Firewire-Hub verbaut.
Seit KabelBW letzte Woche bei mir die Sender neu belegt hat, habe ich Probleme mit dem Empfang der privaten Sender. Diese liegen bei mir auf den Frequenzen 113MHz und 121MHz.
Mit der alten Karte empfange keinen dieser Sender, mit der neuen werden die Sender gefunden, allerdings ist die Signalstärke nur bei 75% (entsprechend manchmal mit Artefakten), während die Sender höherer Frequenzen bei 100% liegen und tadellos sind. Die alte Karte empfängt die Sender höherer Frequenzen ebenfalls gut.
Die Verkabelung sieht bei mir so aus, dass direkt an der Wanddose ein Schwaiger Antennenverstärker mit 2 Ausgängen sitzt und dann beide Karten speist.
Ohne Verstärker hat die zweite Karte nur eine Signalstärke von 24% bei besagten Sendern und weiterhin 100% bei den anderen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kann ich möglichst einfach herausfinden, wo das Problem liegt?
Liegt es an der Wanddose oder an den TV-Karten oder irgendwo an der Haustechnik (Mietshaus) bzw. an KabelBW?
Ist bei den FloppyDTV eine Schwäche bei den unteren Frequenzen bekannt? Immerhin reagieren beide Karten unterschiedlich...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Fab55

Fab55

Portal Pro
November 29, 2007
79
9
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mein Problem selber behoben und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten:
Die Information, dass die privaten Sender auf 113MHz liegen, war falsch. Sie liegen neuerdings bei 114MHz (auch andere Frequenzen haben sich verschoben: 121->122 etc).
Das führt dazu, dass die Tuning-Tabellen nicht mehr passen. Sprich: In den Tabellen steht, dass nur 113MHz gescannt wird, nicht aber 114MHz.
Ich habe mir jetzt für KabelBW eine eigenes Tuningparameter-File geschrieben - damit werden dann alle privaten Sender in gewohnt guter Qualität gefunden.

Da ich davon ausgehe, dass die Frequenzen früher oder später überall bei KabelBW so sein werden, wäre es wahrscheinlich gut, wenn das entsprechende File in der Mediaportal-Auslieferung aktualisiert werden würde.

Viele Grüße
Fab55

Users who are viewing this thread

Top Bottom