For the Record - Live TV ruckelt / Hohe CPU Last

Discussion in 'TV / Streaming' started by Kolbenschieber, June 20, 2011.

  1. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin zusammen,

    ich habe aus Gebrauchtteilen einen TV-Server für Multiseat-Betrieb zusammengeschraubt:
    Hardware:
    Asus M2N32 - SLI
    AMD Athlon X2 4600
    NVidia Geforce 7600 GS
    1x Satix Mystique S2 Dual
    1x KNC One TV-Station DVB-S
    3 GB RAM
    3 Sata Festplatten von 200GB bis 1,5TB für System, Timeshift und Aufnahmen

    Software:
    Win XP Prof. mit SP3 und allen aktuellen Auto-updates
    For the Record 1.6, betrieben mit dem Argus TV-Server

    Funktioniert auch alles prima, Aufnahmen werden wie programmiert gestartet (auch wenn alle drei Tuner gleichzeitig gefordert werden), und werden flüssig aufgezeichnet und wiedergegeben, auch übers Netzwerk.
    Problem ist nur das Live-TV: Hier gibt es massives Ruckeln, eigentlich eher Standbilder mit einigen bewegten Passagen. Egal, über welchen client (MediaPortal-Plugin oder VLC), egal ob mit RTSP oder ohne, egal welche der drei Platten als Timeshift-Buffer fungiert, egal ob HD oder SD. Es ruckelt sogar, wenn man direkt auf dem Server per VLC den Live-Stream anschauen will.
    Auffällig dabei: Die CPU-Last auf dem Server steigt bei Live-TV auf über 90-95%. Ich nehme an, dass hier die Ursache des Problems zu suchen ist.
    Die Frage an Euch wäre jetzt: Ist die eingesetzte CPU tatsächlich zu schwachbrüstig? Mit welcher Hardware betreibt Ihr denn so euren 4TR-Server und wo liegt die CPU-Last bei Live-TV? Ich habe trotz längerer Suche keine Hardware-Anforderungen von 4TR gefunden.
    Bringt also eine schnellere CPU etwas? Oder gibts noch andere angezogene Handbremsen, die man erstmal lösen müsste? Ausgeschlossen habe ich diesbezüglich den Virenscanner (MS Essentials) durch probehalber deaktivieren, und die Festplatten, die langsamste liefert im Benchmark 60MB/s, das sollte doch eigentlich ausreichen.

    Danke schonmal für Eure Ideen,



    Gruß aus Hamburg, Kolbenschieber
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Grisu002
    • Premium Supporter

    Grisu002 MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    367
    Likes Received:
    41
    Gender:
    Male
    Location:
    München
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: For the Record - Live TV ruckelt / Hohe CPU Last

    Würde hier mal nachschauen welcher Prozess den die Last verursacht, mein Server kommt bei 2x Client Zugriff nicht über 10%, deswegen würde ich erst mal schauen welcher Prozess, evt. Karte die Last verursacht.

    Wenn Du dort nicht weiter kommst, würde ich mal die Software von 4TR mal komplett deinstallieren und noch mal von vorne anfangen, vielleicht die Kanalliste schön sichern.

    Gruß Grisu
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!