Frage an Antec Fusion Besitzer (1 Viewer)

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich plane mir das Gehäuse Antec Fusion Remote Black zu holen und würde es gleich gerne mit einer etwas besseren Grafikkarte ausrüsten. Meine zwei Controllen sollen ja nicht unbenutzt bleiben :D. gezockt wird dann z.B. FIFA oder Streetfighter. Da Die Kiste ja weiterhin im Wohnzimmer stehen wird, soll die ja auch nicht laut werden deshalb will ich mir eine Passive Grafikkarte holen. mein Kandidat ist die hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4670 Heatpipe 1024MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express

    Jetzt zur Frage ... Bei der Karte ragt der Kühlkörpe etwas nach oben, passt das noch ins Gehäuse, kann man den Deckel oben schließen?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage an Antec Fusion Besitzer

    Ich habe zwar nicht das Antec Fusion, hatte die Karte ebenfalls passiv gekühlt aber verbauen wollen. Bei mir hätte die Höhe gerade so gepasst, beim Antec Fusion wird es wahrscheinlich eng. Beim Hersteller müsstest du die physikalischen Abmessungen finden.
    Ich hatte mich dann für diese entschieden: heise online-Preisvergleich: Gigabyte Radeon HD 4670 Zalman, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-R467ZL-1GI) / Deutschland Trotz Lüfter ist die ebenfalls nicht zu hören.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage an Antec Fusion Besitzer

    Die macht echt einen guten Eindruck ... ich bin aber irgendwie auf eine Lüfter-lose verbohrt :D Aber vielleicht gibt es ja sehr Leise Karten wie die von dir vorgeschlagene? Hört man den Lüfter?

    Momentan sieht es so aus, als wenn ich das ganze möglichst nur mit den zwei Gehäuselüftern machen will. Den Prozessor will ich mit so einem Riesen Passiven Kühler kalt halten. Das müsste gehen, weil die Gehäuselüfter ja direkt neben der CPU sitzen. Und anscheinend sind da bei dem Gehäuse auch so Plastikteile die den Luftstrom zur CPU hin optimieren. Bei anderen Usern habe ich das auch schon Lüferlos gesehen. Die original Lüfter würde ich dann aber tauschen, weil die laut so einem Bericht nicht so toll sind. Habe auch schon welche gefunden die anscheinend super Durchsatz haben und super leise sind (Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 x 2).

    Habe auch schon eventuell alternative gefunden: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R4650-MD1GZ, 1024MB, PCI-Express

    Ist dann zwar einen HD4650er und nur DDR2, aber ich glaube alle Lüfterlosen die ich gesehen habe, sind immer nur mit DDR2
     

    killerloop

    Portal Member
    April 6, 2008
    21
    1
    Hi HtPCfrak!

    Habe das gleich versucht. Es ist so das der Kühler maximal 5 mm über die GraKa rausgucken darf. selbst dann wird es schon eng. hab da auch in die scheisse gelangt weil ich eine passive sparkle 9600gt coolpipe haben wollte, die war auch zu hoch. :-( habe dann den lüfter ab montiert und einen revoltec drauf und den runtergeregelt auf 500 umdrehungen, ist erträglich, werde wohl nochmal schauen. Also: Nichts kaufen wo der Kühlkörper über die graka rausragt.
     

    Ferengi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2009
    60
    0
    Wir verbauen berufl. die Antec Serie Gehäuse, Top Qualität, wenn es aber darum geht eine spieletaugliche VGA zu verbauen würde ich eine mit Lüfter empfehlen, eine passive bringt wesentlich mehr Wärme in das Gehäuseinnere was wiederum zur Folge hat, dass die zwei Lüfter an der Seite des Gehäuses lauter werden. Man kann diese zwar mit 3 Drehzahlstellungen Hi/Mi/Low regeln, bei viel Wärme wirds dann aber logischerweise bei hoher Umdrehung auch lauter.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage an Antec Fusion Besitzer

    Das ist dann natürlich nicht so toll, vor allem weil ich einen möglichst leisen HTPC will. Wie ist das eigentlich bei den Grafikkarten wenn man mal nicht zockt, die werden dann doch fast nicht beansprucht, dann müssten die doch kühl sein, oder? Und so eine Lüfter Karte? Wird die Drehzahl des Lüfters der Karte je nach Auslastung angepasst? Weil wenn man ganz normal nur Fern sieht was ja in 95% der Fälle so ist, und wie ist dann der Stromverbrauch so einer Karte wenn die mal nix tut? Weil das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt ist für einen HTPC der übers Jahr gesehen oft läuft und wenn da eine Karte drin ist die den Strom unnötig verbraucht wäre das sehr Kostenumproduktiv und für mich ein nogo.

    Zur Zeit überlege ich vielleicht doch ein anderes Gehäuse zu nehmen. Mein Kandidat ist zur Zeit das OrigenAE S10V. Ein Grund ist dass es richtig geil aussieht finde ich, der andere ist, dass mir das Antec Fusion doch zu hoch ist ... ich würde gerne lieber ein Low Profile Gehäuse benutzen. Hierbei brauche ich ja dann definitiv eine Low Profile GPU, und um da eine einigermassen gute zu bekommen muss die ja wohl definitiv aktiv gekühlt werden.

    Ideal wäre halt eine Karte zu bekommen, die im normalen Betrieb (Fernsehen, BluRay, DVD) so gut wie kein Strom verbraucht, leise ist und Kühl bleibt und wenn ich dann mal zocken will was ja eher sehr selten ist, die dann ruhig was verbrauchen kann und laut sein kann wenn die Leistung stimmt.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage an Antec Fusion Besitzer

    Willst du die HW-Beschleunigung (DXVA) der Graka nutzen, wird die ordentlich beansprucht. Ohne DXVA habe ich bei HDTV eine CPU-Last von 80-90%, mit DXVA unter 10%.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage an Antec Fusion Besitzer

    Willst du die HW-Beschleunigung (DXVA) der Graka nutzen, wird die ordentlich beansprucht. Ohne DXVA habe ich bei HDTV eine CPU-Last von 80-90%, mit DXVA unter 10%.

    Auf jeden Fall ... hat auch bis jetzt immer ohne Probleme mit meiner alten Hardware (HD3450 und auch HD3200 onBoard) auf XP funktioniert.

    Ich verstehe was du mir damit sagen willst ... man könnte ja die OnBoard HD4200 immer nutzen, und wenn man mal zocken will dann kurz runterfahren und die PCIe Karte über Bios aktivieren :D ... dann halt 2 HDMI Kabel an die Glotze anschließen :D


    Nachtrag:
    Schade, schade ... anscheinend geht das doch nicht dass man PCIe abschalten kann ... das wäre doch eigentlich die perfekte Lösung für mich! Da ich eher selten zocke könnte man nur noch in dem Fall PCIe aktivieren und ansonsten würde man nur noch die OnBoard HD4200 nutzen!
     

    killerloop

    Portal Member
    April 6, 2008
    21
    1
    Hi!

    Also wegen der Graka.... Ich habe es dann so gemacht: Ich hatte mir eine passive Sparkle 9600Gt Coolpipe gekauft die aber wegen des lüfters nicht ins gehäüuse gepasst hat. Also den passiven abmontiert (schluchz) und einen kleinen Revoltec lüfter drauf (11 Euro) der dreht zwar mit 2500 U/min, kühlt aber ordentlich. Habe dann den Grakalüfter mit ner Lüftersteuerung auf 1500 u/mn runtergedreht, ist, zumindest dür mch, erträglich leise. Alternativ dazu könnte man mit rivatuner auch die drehzahl softwaremäßig runterschrauben. Meiner hat nun eine Temp von 40 Grad im Idle Mode und unter last (Furmark ist da bestens geeignet) knapp 80 Grad, kühlt dan aber fix wieder auf 40 runter, die 120er Antec Gehäuselüfter schaffen ordentlich was weg.
    Wie es mitATI karten aussieht weiss ich allerdings net. Man könnte jetzt auch hergehen und eine 9800gt etwas runtertakten, dann wird sie auch nicht so heiss. Aber eine Gute Zockerkarte die passiv gekühlt ist UNd in den antec Fusion Passt ist wohl schwer zu finden. Wenn die eine hasst, poste mal hier rein, ich würde die gerne sehen.

    Killerloop
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom