Frage wegen Auflösung (1 Viewer)

Swat25

New Member
January 23, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo leute, seit gestern bin ich Stolzer besitzer eine HTPC mit Vista Ultimate 32 Bit, nun meine frage und zwar habe ich das neue MediaPortal installiert weil mir das vmce nicht so zu sagt.
Beim vmce ist es ja so das es sich Automatisch auf eine Andere Auflösung umstellt wenn ich es ein schalte, und genau das selbe will ich auch mit MediaPortal machen. Mein Windows renn auf 1280x720er Auflösung, aber die 1080p MKVs würde ich gern auf Voller auflösung sprich 1920x1... gerniesen.

Wie mache ich das am besten ?? Muss ich dafür externen Player nehmen wie kann ich die Auflösung im Mediaportal ändern ?


Danke im vorraus
 

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe ich gefunden, ist bei mir aber ausgegraut, kann also nicht editiert werden.

Die Einstellung übernimmt er wohl vom System.

Gruß
 

Swat25

New Member
January 23, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Also meine MP Auflösung ist genau die selbe wie die im Windows, nur weiss ich nicht wie sich das auf die mkv datei ausmacht wenn die eine Auflösung von 1920x1080 hat !!
Oder spielt er diese auch in Full HD obwohl MD im 1280x720 rennt ?
Kann mir das jemand sagen ?
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Natürlich, abgespielt wird die schon aber dann halt skaliert.
    Die Auflösungs-rumstellerei ist sowieso nicht besonders sinnvoll. Der TV sollte vom HTPC immer mit seiner nativen (=echten) Auflösung betrieben werden. Skalierung führt immer zu Qualitätseinbußen.
     

    dik_grax

    Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Wolfi hat vollkommen recht.... MP immer in der nativen Auflösung des TV betreiben ansonsten gibts Einbussen.

    Aber mein Windows sieht in 1280 x 720 etwas unscharf aus, daher würde ich außerhalb von MP eben gerne 1024 x .... oder so betreiben.

    Gruß
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Aber mein Windows sieht in 1280 x 720 etwas unscharf aus, daher würde ich außerhalb von MP eben gerne 1024 x .... oder so betreiben.

    In Deinem Profil hast Du als TV den Philips 3312 angegeben. Der hat eine native Auflösung von 1366*768. Damit sollte es dann auch ein scharfes Bild geben.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    2
    Views
    384
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst. Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts. Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten...
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst...
    Hallo, ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem...
    Replies
    1
    Views
    281
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server FAQ for defaults. Can you make sure the selected database is indeed running? (Check the services.msc if the relevant one is started) If all that is ok, it's possible the windows firewall is blocking...
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server...
    Hallo, eigentlich durchsuche ich immer Foren mit den Themas die ich benötige, aber diesmal nicht. Ich habe heute meinen PC...
    Replies
    1
    Views
    765
    Schanke doen fuer die schnelle Antwort Sofern du auf deinem QNAP Windows 7,8 oder 10 installieren kannst, dann ja. Sonst Nein. Es gibt aktuell nicht mal ein Docker Container für MP2... :-) danke fuer diese klare und einfache antwort Grundsätzlich ja. Es gibt aber eine (saublöde) Einschränkung, die leider immer noch existiert. Alle...
    Schanke doen fuer die schnelle Antwort Sofern du auf deinem QNAP Windows 7,8 oder 10 installieren kannst, dann ja. Sonst Nein. Es...
    Tach zusammen, ich habe grade entnervt nach 60 Stunden Installation von Kodi auf windows 10 mit youtube addon (drama), netflix...
    Replies
    2
    Views
    462
    MP1 MP2 Tray Icon DE
    Ok. Ist nicht mein vordringliches Problem :). Hat mich einfach interessiert. Hätte ja sein können, dass dies etwas Spezielles zu bedeuten hätte.
    Ok. Ist nicht mein vordringliches Problem :). Hat mich einfach interessiert. Hätte ja sein können, dass dies etwas Spezielles zu...
    Hallo, bevor ich mich an das neue MP 2.3 mache, hie noch eine Frage zum MP 2.2.3 die mich schon länger beschäftigt: Im Tray sehe...
    Replies
    4
    Views
    421
    Top Bottom