FRAGE:wieviel RAM bei Vista32 (1 Viewer)

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage: Wieviel Ram, sprich Arbeitsspeicher sind für MP unter Vista32 optimal? Gerade in Bezug darauf, wenn man den HTPC möglichst schnell hoch und runterfahren möchte. UND auch HD-Material abspielen will.

Was sind eure Erfahrungen; Möglichst viel. Oder weniger ist mehr?

mfg

Bibo74hvl

:D

TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3.0 final + mediaportal-svn-04-25-2008--22-38-Rev18951
MediaPortal Skin: xface 1.5
Windows Version: Windows XP Pro SP3
CPU Type: AMD Sempron 3.400+ 1.800mhz
HDD: Samsung 160GB SATA
Memory: G.SKILL 1024MB CL5 auf 800
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Video Card: Integrated ATI HD 3200 + HD 3450 Crossfire??? geht noch nicht
Video Card Driver: 8.4
Sound Card: onboard 7.1
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver: 4.2008 Realtek
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: ThermalTake DH 101 LCD
Cooling: OEM boxed
Power Supply: Seasonic S12II-HB 380watt
Remote: Logitech Harmony 525 auf Basis von Windows MCE REmote
TV: Samsung LE-40M87
TV - HTPC Connection: Hdmi

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Für einen reinen Client (ohne TV-Server) sollte 1GB reichen. Angesichts der Preise für DDR2 RAM habe ich aber
    meine Clients mit 2GB ausgestattet.

Da Du ja noch die 0.2.3 mit der TVE2 nutzt, würde ich beim Umstieg auf Vista auch auf 2GB aufrüsten.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    Für einen reinen Client (ohne TV-Server) sollte 1GB reichen. Angesichts der Preise für DDR2 RAM habe ich aber
    meine Clients mit 2GB ausgestattet.

Da Du ja noch die 0.2.3 mit der TVE2 nutzt, würde ich beim Umstieg auf Vista auch auf 2GB aufrüsten.

Also sind die Angaben zu Vista mit 4GB bezogen auf einen Vollen Desktopeinsatz!?

Aufnehmen will ich jedenfalls nicht mit MP sonder ausschließlich Videos[auch Bluray] abspielen! Also brauche ich scheinbar bloß den reinen Client.

Wo ist und was macht der TV-Server?

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also ich hab meiner Kiste 3GB gegönnt. Läuft unter Vista königlich flott. Aber zurück zum Thema. Mehr als 3GB kann ich auch nicht empfehlen zumindest unter 32Bit Vista. Denn wenn man 4GB reinpackt kann es sein das nur 3,25 GB erkannt und benutzt werden können. Ich hatte in meinem die 4GB schon drin und habe ernüchtert feststellen mußte das er nur 3,25GB erkennt. Um mehr zu erkennen müßte man die Physical Adresss Extension aktivieren und dann müßte das Bios Memory Remap können. Aber Microsoft hat auf Grund von schlechten Treibern die Physical Adress Extension deaktiviert und somit wird das eh nichts.

PS: Für die die wissen wollen warum nur 3,25GB oder in schlechten noch weniger Speicher erkannt wird hier die Erklärung:

Die Speicheradressen von PCI Geräten werden unter 4GB eingeblendet. Dadurch geht ein Teil des ansprechbaren Rams verloren da dort ja die PCI Geräte liegen. Manche Boards können den Speicher jetzt per Memory Remap wieder über 4GB einblenden. Im schlechtesten Fall kann es zum Beispiel mit 2 Grafikkarten im System, welche jeweils 1GB Speicher haben, sein das man trotz 4GB nur 2GB Ram benutzen kann!

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei die 4 GB Problematik bei allen 32 Bit Betriebssystemen besteht und keine Vista Problematik ist. Das sollte man schon erwähnen.

2 GB sollten es meiner Meinung nach bei Vista sein. Kostet nicht viel und sichert ein flüssiges Arbeiten.
    Bei 4 GB müßten beim Ruhezustand bzw. Hybriden Standby auch 4 GB auf die HDD gespeichert werden.
    Klar, so gesehen zu vernachlässigen. Aber manch einer spart ja bei der Systempartition bis aufs Äußerste.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    JackTramiel: Bei 4 GB müßten beim Ruhezustand bzw. Hybriden Standby auch 4 GB auf die HDD gespeichert werden.

Genau, dass ist das was ich meine. Desto größer der Arbeitsspeicher, desto mehr muß das system beim runterfahren auf hdd schreiben und das runterfahren dauert dann länger.
    Also, ist das Optimum zwischen Menge und Nutzen. Bei den Preisen sind wir uns ja einig, das 4 oder 8GB ohne weiteres bezahlbar sind ;-). Mir geht es drum wie ich mein System von unnötigem Balast befreien kann.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ob nun 2 oder 4 GB dürften von der Zeit her nicht den riesen Unterschied machen und eins ist Arbeitsspeicher ganz sicher niemals: Ballast ;) Zumal das Runterfahren von mir auch ne Minute dauern kann, schnelles Aufwachen ist mir viel wichtiger. Da ich nur mit StandBy unter Vista Arbeite ist es bei mir soviel kein Thema. Hybrid brauch nicht.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei die 4 GB Problematik bei allen 32 Bit Betriebssystemen besteht

Das ist so pauschal nicht richtig. Bestes Beispiel bietet Microsoft selbst z.B. mit der Windows 2003 Enterprise Edition,
    die auch bei 32Bit 64GB adressieren und vorallem auch nutzen kann.

Users who are viewing this thread

Top Bottom