Frage zum MediaPortal Audio Renderer (1 Viewer)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Also dann tu uns doch mal den Gefallen und teste deine Framerate! Wenn du, so wie eben bei mir gerade (einmal BasicHome, einmal DVD), im oberen Bereich liegts, kann man schwächelnde Hardware schon mal ausschließen. Dropped Frames kommen nun mal von irgendeiner Systemlast, die ausgeglichen werden soll. Umso mehr das System an der Programmabarbeitung "rumwürgt", ist nun mal mit "dropped Frames" zu rechnen.

    Edit: Hab gerade noch einen älteren Thread von dir gefunden. Letztlich geht das alles in die selbe Richtung. Einfach zu wenig "Bums" ;) ...
     

    Attachments

    • 15-47-38 (Small).png
      15-47-38 (Small).png
      543.6 KB
    • 15-56-52 (Small).png
      15-56-52 (Small).png
      469 KB
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    wie soll ich diese testen? Soll ich auch mal einen Screenshot rein hängen? Dein Graph schlägt ja einige wellen. bei mir ist dies meist sehr ruhig, nur eben bei nem Droped Frame gibt es einen höheren Ausschlag. CPU liegt immer so zwischen 30 und 50 % weil ich ja noch upscale, Aber auch ohne upscaling und auch im mP Debug Modus habe ich diese Problem in MPl, nochmals in XMBX oder anderen Playern gibt es das nicht, also kann es mit der Hardware nicht unbedingt was zu tun haben sondern damit dass die Hardware für MP zu schwach ist oder? Frage ist, was ich noch tun kann. Was ganz neues möchte ich vermeiden, Frage ist ob Upgrading möglich ist und dann auch was bringt: https://forum.team-mediaportal.com/threads/htpc-hardware-aufbessern.101920/page-3#post-991908

    Danke!

    LG
    Juro
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Prozessor und vor allem eine eigenständige Grafikkarte wären schon ein Lösungsansatz. Einfacher Test wie schon beschrieben einfach mal Shift+1 drücken wenn MP läuft. Dann mal ein bisschen rumspielen (Menüs, Musik, Video) und die Framerate sowie drops im Auge behalten. Wie im anderen Thread schon bemerkt, ist dein RAM (da shared) auch zu wenig. Auch da würde eine eigenständige GK helfen. Wenn man erstklassige Ergebnisse will, sind die nicht zum Nulltarif zu haben. Ich hab von jeher was gegen Hardware aus der "Grabbelbox". Natürlich kann man genausogut über's Ziel hinaus schießen. Ich hatte auch mal eine Soundkarte von Auzentech ins Auge gefasst und doch wieder verworfen. Die in die GK integrierten Soundchips tun es allemal. Allerdings hilft dir das nicht, da der AVR damit nichts anfangen kann. Es ist eben auch eine Frage des "drumrum". Als damals die ION-Geräte aufkamen war ich auch begeistert. Das legte sich sehr schnell, weil die eben auch am unteren Leistunglevel rumkrebsen. Man kann sich das schönreden aber letztlich hilft doch nur für sein Hobby entsprechend zu investieren. Frag mal Segler oder Semi-Profi-Radfahrer. Ordentliches Zeug kostet Geld und macht dann auch Spaß.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Zur Grafikkarte: Das Augenmerk liegt offensichtlich eher auf Sparen - Eine GK mit 64bit Speicheranbindung ist nicht so der Brüller. Wenn ich mir jetzt eine kaufen sollte, dann etwa die hier. Grundsätzlich gilt hier wie bei allen PC-Komponenten: Bei Hardware im unteren Preissegment darf man keine Leistungswunder erwarten. Sicher. Damit sollen keine 3D-Spiele laufen aber wie schon von den anderen Forumsteilnehmern im anderen Thread bemerkt bringt Sparzwang auch Probleme. Oder man schraubt seine Erwartungen entsprechend runter. Dann muss eben der DefaultWide-Skin mit Standard-Plugins reichen.
    Zu den "Zahlen": In den Menüs und beim Abspielen von Musik bei sich ändernden Backdrops darf die Framerate nicht signifikant runtergehen. Ich hatte damals als ich das AMd 780G Mainboard rausgeschmissen habe teils nur 13 fps beim Wechsel der Backdrops einhergehend mit Tonaussetzern. Minimum wären hier wohl 25-30 fps (bei mir liegt das im Moment zwischen 43 und 52 fps). Bei der Wiedergabe von Videos liegt der Fall etwas anders, da dort der verwendete Audio/Video-Codec und die vom Video selber verwendete Framerate sowie die das verwendete Ausgabegerät (Bildschirm, TV-Out ...) ein Rolle spielt. Grundsätzlich sollte der fps-Wert natürlich nie unter der Framerate des Videos fallen. Tatsächlich wird das aber vorkommen, da Schreib/Lesevorgänge des Systems durchaus auch Einfluss nehmen. Hier spielt die Gesamtperformance des Systems eine Rolle (Systemlast, freier RAM etc.). Der verwendete Videocodec versucht solche Dinge zu kompensieren indem Bilder ausgelassen werden (eben dropped frames). Umso potenter das Gesamtsystem ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Aussetzern
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi der Augenmerk liegt auf Funktionieren. Spiele sind für mich absolut uninteressant und ich brauche keine 3d features. Insgesamt kenn eich mich aber nicht wirklich aus. Außerdem brauch ich ne low profile Karte. Die Karte passt also nicht. Frage ist ob ich mich wesentlich verbessre zu meiner onboard Karte (siehe specs)? 1 GB Speicher oder 2GB Speicher? Zu den droped Frames, das werde ich mal weitere testen, in jedem Fall treten diese aber auf, wenn ich ins Menu wechsle oder so, aber das will ich ja alles gar nicht wenn ich einen Film schaue?! ich gucke mal weiter.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Frage ist ob ich mich wesentlich verbessre zu meiner onboard Karte (siehe specs)? 1 GB Speicher oder 2GB Speicher?
    1gb sollte sicherlich ausreichen, hab meiner onbord 512mb shared ram zugeteilt und dazu kommen noch die 128mb die auf der onbord
    als speicher verbaut sind. kann auch mehr speicher zuweisen, bringt aber nicht wirklich was.

    Zu den droped Frames, das werde ich mal weitere testen, in jedem Fall treten diese aber auf, wenn ich ins Menu wechsle oder so, aber das will ich ja alles gar nicht wenn ich einen Film schaue?!
    ich bekomme teilweise auch ruckler, wenn ich mich mit laufendem tv durch mp bewege, stört mich aber nicht sonderlich.
    wichtig ist mir, das tv im vollbild störungsfrei läuft, was es im großen und ganzen auch tut.
    sicherlich würde das mit einer sep. grafikkarte auch besser laufen, hab dafür allerdings kein platz mehr frei.
    was wichtig ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Danke diskeeper,

    Platz für eine Low profile PCI x 16 habe ich wahrscheinlich noch. Frage ist noch der Grafikchip, die GT 610 sollte doch auch ausreichen oder? Und dann noch Passive Kühlung und aktiv. Ich wollte ne passive nehmen.

    wichtig ist mir, das tv im vollbild störungsfrei läuft, was es im großen und ganzen auch tut.
    Genau beim Umschalten kann es von ir aus so wie ruckler geben wie es geben kann, im Vollbild soll video einfach smooth laufen.

    was die Ruckler angeht auch mal auf die 1.4 warten, mit der 1.2.3 hatte ich das in diesem Ausmaß nicht...
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    neue Hardware und alte Herausforderungen. :censored: Hier habe ich das Szenario beschrieben, um das es geht: https://forum.team-mediaportal.com/...erstärker-einstellungen-für-bitstream.119698/

    Im Prinzip habe ich auch ne Lösung, ich würde jedoch gerne LAY Audio und ggf den MP Audio Renderer einsetzten. Hier wird ja wunderbar beschreiben wie man alles anzurichten hat.: https://forum.team-mediaportal.com/...isplay-calibration.119610/page-4#post-1003406
    Im MP AudioRenderer müsst ich nun die Möglichkeit haben die Option "AC 3 Enconding" > Mode zwischen Disabled und Auto hin und her zuschalten. Auto bedeutet Bitstreaming und würde ich schalten wenn ich den AVR an habe. Disabled bedeutet dann eben kein Bitreaming und würden bedeuten ich gucke und höre nur über den TV.

    Gibt es hier ne Lösung?

    Danke!

    LG

    Juro
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom