frage zum sound (1 Viewer)

xray

Portal Member
November 15, 2006
20
0
125
servus

hab mal ne frage zum sound

gibt es eigentlich nen unterschied von dem onboard sound meines asus a7n oder jetzt zb ner creative audigy

der sound wird nur über spdif in meinen harman geleitet.sprich die decodierung findet ja im harman statt und nich in der soundkarte.also dürfte man keine unterschiede hören,oder werden die daten doch noch durch die soundkarte *verbessert*.

gruß

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    digitale Übertragung ist zunächst ja mal verlustfrei. Daher dürfte es keine Unterschiede geben, da ja die lediglich Bits durchgeschleift werden. Allerdings unterstützen unterschiedliche Soundkarten auch unterschiedliche Codecs. Die Frage läßt sich also nicht eindeutig beantworten. Ich schätze, dass sich z.B. bei MP3-Material wohl kaum ein Unterschied ausmachen läßt. Es gibt aber sicher Unterschiede zu anderen Codecs wie MP3Pro etc.
    Ich habe mal meinen den On-Board Sound meines Gigabyte Boards mit einer Delta66 von Midiman verglichen. Da lagen Welten dazwischen. Aber -wie gesagt- bei SPDIF müßte man das wahrscheinlich abhängig vom Ausgangsmaterial tun. Das gilt dann sicher auch für DDS.

xray

Portal Member
    November 15, 2006
    20
    0
    125
    gut dann belass ich das bei dem onboard sound und steck das geld in das zalman htpc gehäuse. ;D

gibts eigentlich ne möglichkeit die mp3 daten *roh* weiterzugeben.der harman avr 430 hatt nen internen mp3 decoder.

gruß

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    hmmm ::)dekodieren kann man doch nur undekodierte Datenstreams. Also im PCM Format. MP3s sind ja schon dekodiert. Ich verstehe deshalb den Sinn und Zweck nicht. Die auftretenden Verluste durch die Soundkarte werden m.E. hauptsächlich durch die d/a Wandlung erzeugt. Das eingesetzte Material in Soundkarten ist häufig minderwertig. Durch die SPDIF übertragung entfällt die Wandlung in der Soundkarte und wird vom Verstärker übernommen. Damit sollte also bei trotz minderwertiger Soundkarte vernünftiger Sound zu hören sein.

Ich bevorzuge übrigens eine hochwertige analoge Soundkarte um mehr Flexibilität mit den Ein- und Ausgängen zu erhalten. z.B., um mehrere Lautsprecher anzusteuern, ein oder mehr Mikros anzuschliessen etc. Dies funktioniert dann i.d.R. über eine Break Out Box mit analogen Anschlüssen.

xray

Portal Member
    November 15, 2006
    20
    0
    125
    ;D hehe der harman is schon nen 7,1 verstärker noch mehr boxen passen nich in meine bude.dacht halt nur mit den mp3 das diese garnicht erst vom rechner dekodiert werden,da der harman ja nen eingebauten mp3/pro dekoder eingebaut hatt.hab aber auch bei google nix zu gefunden das man die ohne dekodierung aus dem rechner bekommt.schade.

der onboard sound von dem asus crosshair soll ja super sein ab da müßt ich auch wieder andere hardware haben procci,graka,speicher, und das isses mir dann doch nich wert.da meine jetzige eingebaut ati 9800xt und nen barton 3200+auch super mit hd zurecht kommt,werd ich da nix verändern.

gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom