Frage zum Timeshift (1 Viewer)

Dirk23

Portal Pro
May 28, 2006
86
0
Fulda
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich nutze seit den ersten Version Mediaportal und bin echt begeister, was inzwischen alles möglich ist. Timeshift ist das beste fürs Live TV was es gibt. Manchmal aber wünschte ic mir das ich dem Mediaportal einen Timeshift Plan geben könnte. Oftmals starten wir den Fernseher und Mediaportal und drücken auf Pause um noch was zu erledigen (z.B. Kochen) um dann einen Film zuschauen und die Werbung überspulen zu können. Wenn aber ein Film auf Kanal 1 von 20:15 bis 21:30 geht und um 21:30 ein anderer Film auf Kanal 2 startet kann ich diesen nicht schauen, ohne das Timeshift des ersten Film zu löschen. Oder liege ich da Falsch?

Ich fände es klasse wenn ich einfach wie so eine Art Umschaltplan einrichten könnte. Also: von 20:15 bis 21:30 Kanal 1 Timeshiften und dann ab 21:31 auf Kanal 2 weiter Timeshiften!!!!

Gibts sowas schon, oder vermisste das bisher noch niemand ?


Freue mich schon auf die Antworten und bedanke mich im voraus.

Gruß

Dirk
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Timeshift

    Nimm die späteren Sendungen einfach auf. Du kannst den "Umschaltplan" somit einfach im EPG programmieren.
     

    kerschi99

    Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

    bin gerade dabei mir einen Rechner zu bauen und hätte da noch eine kleine Frage zu Timeshift da dies die Hardwareauswahl beeinflussen könnte.

    Ich habe noch nicht vollkommen verstanden wie das funktioniert. Herausgefunden habe ich schon dass Timeshift permanent aktiviert ist, d.h. ich kann je nach eingestellter Dauer/Größe eine gewisse Zeit zurückspulen.

    Frage 1:
    Wie verhält es sich, wennn ich zum Beispiel um 20:14 Uhr auf Pause drücke und erst um 21:00 Uhr zu schauen beginne (also wieder auf Play). Angenommen Timeshiftdauer ist auf 15 min. eingestellt. Sind dann die letzten 15 min drauf (somit ab 20:45) oder wird dann bei Pause alles auf die HDD geschrieben? :confused:

    Frage 2:
    Welche Unterschiede gibt es im Laufenden Betrieb wenn ich auf HDD, SSD oder in den RAM schreibe? Was wäre zu empfehlen bzw.wie macht ihr das?

    Schon mal besten DANK!
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Frage zum Timeshift

    Frage 1:
    Wie verhält es sich, wennn ich zum Beispiel um 20:14 Uhr auf Pause drücke und erst um 21:00 Uhr zu schauen beginne (also wieder auf Play). Angenommen Timeshiftdauer ist auf 15 min. eingestellt. Sind dann die letzten 15 min drauf (somit ab 20:45) oder wird dann bei Pause alles auf die HDD geschrieben? :confused:
    mit 99% Sicherheit: beim Drücken auf Pause wird ab dem Moment - egal wie lange - gebuffert, da gilt die 15 Minuten Regel nicht.

    Frage 2:
    Welche Unterschiede gibt es im Laufenden Betrieb wenn ich auf HDD, SSD oder in den RAM schreibe? Was wäre zu empfehlen bzw.wie macht ihr das?
    beim buffern auf HDD gibt es keine Nachteile, ausser, dass die HDD dadurch dauerhaft etwas leidet, durch das ständige beschreiben.

    Im RAM gebuffert ist sehr schnell und kann ich nur empfehlen.

    Auf SSD - da streiten sich die Geister. SSD im Allgemeinen ersetzt ja die ganze HDD, da muss man also nix verändern, was die Pfade angeht. Es wird also auf HDD (SSD) gebuffert. Es ist aber leider bei einigen SSDs so, dass diese dann irgendwann langsamer werden oder ganz sterbenm, ebenfalls durch das ständige beschreiben. Liegt an der Preisklasse der SSDs, kann man sagen. Eigentlich darf das gar nicht passieren, die Praxis sieht aber leider oft anders aus, daher nur eine relativ gute Marken-SSD nehmen.

    Optimal aus meiner Sicht:
    - SSD fürs Betriebssystem (bootet sau schnell)
    - RAMDrive für den Timeshift-Buffer (1GB reicht aus)

    Dann haste das alles schnell und recht lang haltbar. :)
     

    kerschi99

    Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Also dass nenne ich mal ne Antwort. Besten DANK. Sehr ausführlich.

    Beim Thema SSD bin ich noch am überlegen da doch sehr teuer, geplant wäre diese hier Link.

    Da ich das Timeshift in dieser Weise nicht so wirklich brauche werde ich hier den Ram Speicher auf 512 begrenzen, dann müsste ich mit 2 GB wohl durchkommen.

    Was meinst du?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Timeshift

    naja, ich würde 2 GB fürs eigentliche System immer empfehlen, auch weil die Skins heute recht aufgeblasen sind mit dem genazen Schnickschnack, der in den RAM geladen wird. Als RAMDrive würd ich 1 GB nehmen, aber das ist errechenbar, wieviel Du brauchst.

    man gucke in den Timeshift Einstellungen:

    - wieviele Files maximal erlaubt sind
    - wie gross die maximal sein dürfen
    - multipliziere das eine mit dem anderen
    --------------------------------------------------
    - Strich drunter (hihi ;) )
    = RAM, den Du brauchst + ca. ein bisschen, also:
    1 GB zusätzlich. :D

    So würd ichs machen, das ist dann hinterher Stressfreier.
     

    kerschi99

    Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ah, ok. Woher kommt das eigentlich mit den Filegrößen und der Anzahl, sorry verstehe den Sinn nicht. Ist das gedacht wenn man mehere Karten hat (also einen Server????)? Es würde ja normalerweise reichen einfach die Größe anzugeben, wenn voll dann Schluss oder?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Timeshift

    das kann ich Dir auch nicht erklären... bin mir aber sicher, dass das einen Sinn hat. ;)
    Ob man mehrere Karten oder nur eine betreibt, spielt da keine Rolle. Das muss andere Gründe haben.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Timeshift

    mit 99% Sicherheit: beim Drücken auf Pause wird ab dem Moment - egal wie lange - gebuffert, da gilt die 15 Minuten Regel nicht.

    99% Sicherheit. Ich hoffe Du planst keine Brücken oder Kraftwerke.

    Als RAMDrive würd ich 1 GB nehmen,

    Und da wären wir bei dem einem Prozent. Was meinst Du denn passiert nach Deiner obigen Theorie, wenn die RAM Disk voll ist?

    Die maximal Anzahl an Timeshift Datein bestimmt die maximale Timeshiftzeit. Ist die Anzahl Dateien erreicht (z.B. bei Pause) wird die erste Datei wieder überschrieben. Es gibt damit keine endlose Pause mit Timeshift.

    Bei mehreren Clients wird auch bei gleichem Sender ein neuer Timehift begonnen. Wenn man in einer Multiseat Umgebung mit mehr als einem Client die Timeshiftgröße einstellt sollte man entsprechend beachten, dass genüg Platz auf dem (RAM) Laufwerk ist.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Timeshift

    genau da fehlt mir dieses 1%, das hab ich so noch nie "herbei provoziert", daher kann ich das tatsächlich nicht technisch richtig erklären, was da dann genau passiert. Aber Du hast recht, irgendwo muss er ja dann hin mit dem Timeshift.

    Ich VERMUTE, dass entsprechend der verschiedenen Streams, die gebuffert werden müssen, die Timesghift-LÄMGE gekürzt wird, damit das Limit von (in dem Fall) 1 GB nicht überschritten wird. Nach dem Motto: " wenn die Tüte voll ist und oben immer nachgestopft wird, dann muss halt unten was raus". ;)

    Kann das ein Dev oder Tester bestätigen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom