Frage zum Umbau eines HTPC´s von SAT auf Analog (1 Viewer)

tm1231

New Member
October 11, 2006
1
0
124
Hi,

ich habe heute dieses Forum entdeckt und habe glatt einige Fragen. Vorab solltet ihr wissen das ich derzeit einen Linux HTPC mit DVB-S Karte (Hauppauge Nexus S Full featured DVB Karte) nutze, den ich auf Windows und analog TV umstellen will. Der PC ist ein 2Ghz Celeron Rechner von Siemens mit 1GB RAM, also ausreichend. DVB-S kann ich auf Grund eines Umzuges derzeit nicht mehr nutzen, da die neue Wohnung nur analoges Kabel bereitstellt.

Kann ich mein System um eine Analoge TV- Karte erweitern und den TV-Out-Anschluß der Hauppauge Nexus verwenden?

Welche analoge Karte kann ich verweden?

Geht die Fernbedienung der Karte noch?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Thomas
 

imported_Tobias Claren

Portal Member
July 15, 2006
28
0
124
:eek:

Das ist ein "Verbrechen" ;) . Astra müsste 160,8° sein (vom S aus 19,2° nach N).

Ist denn keine "Südsicht" vorhanden?
Sat darf man nicht verboten bekommen. Jeder -egal welcher Nationalität- hat das Recht darauf. Das ist >aktuelle< Gesetzeslage in Deutschland. Der Vermieter hat keine anderslautenden Rechte.

Es gibt aber auch unauffällige Lösungen, auch wenn es nicht unbdingt sein müsste.

Auf einem Balkon darf man z.B. alles aufstellen was man will. Auch eine Schüssel.
Das ist Wohnraum wie die Wohnung an sich mit den gleichen Rechten (Vermieter hat nichts zu melden). Der Vermieter kann einem ja auch keinen Schrank in der Wohnung verbieten.

Ansonsten kann man alles anbringen und aufstellen solange man nicht die Bausubstanz angreift (Löcher bohren...) oder unsicher ist (jemand auf den Kopf fällt wenn der Wind mal weht...).
Dafür gibt es genug Lösungen. Z.B. Halterungen die man aussen zwischen die Mauern des Fensters klemmt. So wie diese Reckstangen die man in Türen fixiert.
An den Teilen ist dann eine Halterung für die Schüssel.

Oder "Lampen" in Form einer Kugel die man an die Wand montiert. Die funktionieren, aber im inneren ist eine Satantenne. Man kann die Halbkugel abnehmen. Aber die schraubt man wohl (das geht nicht einfach bei Mietwohnungen aussen).

Oder einfach einen Ständer wo Gehwegplatten reinkommen auf den Balkon und daran die Schüssel. Das geht alles so tief wie möglich, und kann oft unter der Brüstung geschehen. Sieht man von aussen nicht mal.

Hat man keinen Balkon geht es evtl. hinter einem Fenster in der Wohnung.

Bei allen Methoden kann man auf eine möglichst kleine Schüssel, bzw. eine Flachantenne zurückgreifen. Es soll auch so eine Art "Hörner" geben. So längliche Antennen die aussehen wie ein langes Horn.

Für die Durchführung eines Kabels durch Fenster und Türen gibt es natürlich noch die flachen Quetsch-Verbindungsstücke.
 

Silverhawk

Portal Member
August 19, 2007
31
2
40
Plauen
Home Country
Germany Germany
warum kannst du den sat denn nicht nutzen ....keine freie sicht zum sat oder sind bei dir mehr oder weniger gesetzeswiedrig verboten eine schüssel aufzustellen

gibst schöne kleine sat antennen von technisat von fuba hab ich auch schon eine gesehen

die kleinen technisat sind genial super empfang und sehr klein fast nicht zu erkennen
würde nicht auf digitalen sat empfang in verbindung eines HTPC ist digital schon fast muss
 

grubi

Portal Pro
June 16, 2007
1,216
80
127.0.0.1
Home Country
Germany Germany
:eek:

Das ist ein "Verbrechen" ;) . Astra müsste 160,8° sein (vom S aus 19,2° nach N).

Ist denn keine "Südsicht" vorhanden?
Sat darf man nicht verboten bekommen. Jeder -egal welcher Nationalität- hat das Recht darauf. Das ist >aktuelle< Gesetzeslage in Deutschland. Der Vermieter hat keine anderslautenden Rechte.

Bevor man juritische Ratschläge gibt sollte man sich sachkundig machen. Auch der Terminus "aktuelle Gesetzeslage" ist in diesem Zusammenhang falsch. Die derzeitige Rechtlage begründet sich auf einem Urteil des BGH. Auch hier empfehle ich das Urteil in seinem gesamten Wortlaut zu studieren und nicht nur die Überschrift zu lesen (wie es ein Großteil der Medien getan hat und dann unvollständig oder teilweise sogar falsch darüber berichtet hat.).

Nichts für ungut ;)

@tm1231. Bist Du sicher das es sich ausschließlich um einen analogen Kabelanschuß handelt? Meistens handelt es sich um einen digitalen auf dem das analoge Signal zusätzlich übertragen wird.

grubi.
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Der Thread ist fast ein Jahr alt.
Nur als Info, falls ihr auf eine Antwort des Threaderstellers wartet ... ;-)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom