Fragen eines interessierten Neulings (1 Viewer)

Cashran

New Member
August 10, 2009
2
0
Hallo Forum!

Ich bin neu im Thema HTPC und habe zwar ein wenig Durchblick in der IT, nicht aber im Thema HTPC.
Ausgangsbasis für mein Interesse an einer solchen Maschine ist, daß meine Freundin ab und zu gerne Videos ausleihen möchte, mit Freundinnen Fotos und Videoclips sehen können will, und nicht zuletzt auch Filme, Serien und Dokumentationen aufnehmen will.
In absehbarer Zukunft werden wir auch unseren DSL/Telefon Provider wechseln, und zwar nach UnityMedia (3play). Und damit auch auch in den Genuss weiterer Fernsehprogramme kommen.
Zur Zeit nutzen wir DVB-T über einen billigen Receiver.
Ich denke, für diese und wahrscheinlich viele weitere zukünftige Möglichkeiten ist so ein HTPC das beste.

Irgendwo muss man ja anfangen, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, ich tat's mit der erforderlichen Hardware, um in etwa auch den finanziellen Rahmen (zuzüglich diverser Software, z.B. PureVideo) überschauen zu können.
Somit meine erste Frage, die ich mir mit reichlich lesen (auch hier) schon in etwa selbst beantworte habe, mir aber nicht zu 100% sicher bin.
Reicht die z.Zt. verfügbare Hardware:

ECS Geforce 7050M-M
AMD X2 4850e
2x 1GB DDR2
Geforce 9400GT
Festplatte 250GB
LG DVD Brenner
350 W Netzteil

Für die Fernsehkarte müßte ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand später, wenn bei uns der Anschluss von UnityMedia geschaltet ist, eine DVB-C Karte benötigen. Ist das korrekt?

Danke.
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die Hardware sieht ok aus. Bis auf die GPU (Geforce 9400GT), bzw. es kommt drauf an was für ein Fernseher dran hängt. Wenn du duie native Auflösung nutzen willst (1080p) reicht die Leistung der GPU nicht aus.

    Hab mir zuletzt folgende GPU zugelegt: Sapphire HD 4670 Ultimate und bin super zufrieden, weil man mit der auch noch ohne Probleme zocken kann und sie gibts schon für rund 60€.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    mit deiner HW solltest du hinkommen. HDTV sollte mit CoreAVC (CUDA-HW Beschleunigung) als H264 Codec auch ruckelfrei funktionieren. Für DVB-C benötigst ausser einer DVB-C Karte ein CI+CAM+Smartcard. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, solltest du dir gleich eine Floppy/Fire DTV zulegen. Achtung, welches CAM und welche Smartcard du benötigst, ist unbedingt zu klären !
    Eine DVB-T Karte solltest du dir als 2. Option, evtl. als Hybrid mit für analoges Signal, ebenfalls zulegen.


    Luna96
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Die Hardware sieht ok aus. Bis auf die GPU (Geforce 9400GT), bzw. es kommt drauf an was für ein Fernseher dran hängt. Wenn du duie native Auflösung nutzen willst (1080p) reicht die Leistung der GPU nicht aus.

    Hab mir zuletzt folgende GPU zugelegt: Sapphire HD 4670 Ultimate und bin super zufrieden, weil man mit der auch noch ohne Probleme zocken kann und sie gibts schon für rund 60€.

    Klar reicht die leistung einer 9400GT dicke aus bei den richtigen Codecs,aonsonsten halt CPU basierend beschleunigen wo aber der 4850 AMD nicht ausreicht.

    Nachteil einer 9400GT is das schlechte Chromasämpling,man sieht in dunklen bildern starke Abstufungen,die habe ich mit meiner ATI 3850 nicht aber da hab ich ständig Bluscreens wegen dem atikmdg.sys den zig User auch haben.
     

    Cashran

    New Member
    August 10, 2009
    2
    0
    Was ist ein CAM und woher weiss ich, welche Smartcard ich brauche? CI kenne ich inzwischen, aber CAM...?
    Bei Unitymedia wird ein Receiver mitgeliefert, in den eine Karte einzustecken ist, damit die je nach Paket pauschal freien Kanäle gesehen werden können.
    Welcher nun geliefert wird, konnte mir die (freundliche) Tante der Hotline nicht sagen... ;-)
    Wie wird die ganze Geschichte hinterher eigentlich angeschlossen?
    Benötige ich den Receiver später nach Fertigstellung des HTPC überhaupt noch?

    Eine Ati 3850 stünde gegenüber der 9400GT wohl auch noch zur Auswahl, doch ist die nicht ein wenig oversized?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

    t-herweg

    Portal Pro
    May 27, 2007
    408
    1
    37
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    @Luna Laut Unitymedia Forum läuft die UM-02 Karte nicht im Alphacrypt-Light sondern nur im Alphacrypt-Classic.

    Ich frage mal.

    Also:

    normale UM-Karte(UM02) = 3,90 € -> AC classic
    I 02-Karte = 5 € -> AC light
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi t-herweg,

    nimm es mir nicht übel. Mangels eigener Erfahrungen mit DVB-C und UM, zum Glück habe ich DVB-S, kann ich das nicht beantworten. Wenn ashopedies eine UM 02 Karte mit AC light laufen hat/hatte, würde ich ihm schon glauben und ein AC light kaufen. Umtauschen geht immer noch.

    Luna96
     

    t-herweg

    Portal Pro
    May 27, 2007
    408
    1
    37
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ok ich habe es bisher auch noch ausprobiert. Aber es wäre schon toll wenn es mit einem Light gehen würde. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom