Fragen eines interessierten Neulings (1 Viewer)

Cashran

New Member
August 10, 2009
2
0
Hallo Forum!

Ich bin neu im Thema HTPC und habe zwar ein wenig Durchblick in der IT, nicht aber im Thema HTPC.
Ausgangsbasis für mein Interesse an einer solchen Maschine ist, daß meine Freundin ab und zu gerne Videos ausleihen möchte, mit Freundinnen Fotos und Videoclips sehen können will, und nicht zuletzt auch Filme, Serien und Dokumentationen aufnehmen will.
In absehbarer Zukunft werden wir auch unseren DSL/Telefon Provider wechseln, und zwar nach UnityMedia (3play). Und damit auch auch in den Genuss weiterer Fernsehprogramme kommen.
Zur Zeit nutzen wir DVB-T über einen billigen Receiver.
Ich denke, für diese und wahrscheinlich viele weitere zukünftige Möglichkeiten ist so ein HTPC das beste.

Irgendwo muss man ja anfangen, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, ich tat's mit der erforderlichen Hardware, um in etwa auch den finanziellen Rahmen (zuzüglich diverser Software, z.B. PureVideo) überschauen zu können.
Somit meine erste Frage, die ich mir mit reichlich lesen (auch hier) schon in etwa selbst beantworte habe, mir aber nicht zu 100% sicher bin.
Reicht die z.Zt. verfügbare Hardware:

ECS Geforce 7050M-M
AMD X2 4850e
2x 1GB DDR2
Geforce 9400GT
Festplatte 250GB
LG DVD Brenner
350 W Netzteil

Für die Fernsehkarte müßte ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand später, wenn bei uns der Anschluss von UnityMedia geschaltet ist, eine DVB-C Karte benötigen. Ist das korrekt?

Danke.
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die Hardware sieht ok aus. Bis auf die GPU (Geforce 9400GT), bzw. es kommt drauf an was für ein Fernseher dran hängt. Wenn du duie native Auflösung nutzen willst (1080p) reicht die Leistung der GPU nicht aus.