Fragen eines Umsteigers zu filtern/ springen/ spulen & Lautstärke (1 Viewer)

Maveric

Portal Pro
May 8, 2013
56
1
Home Country
Germany Germany
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr habt alle die Feiertage genossen und seit etwas erholt?
Da letzte Woche mein altes MePo 1.10 nun endgültig den Betrieb eingestellt hat und nichts mehr ging, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit und setze den gesamten Rechner neu auf inkl. MePo 2.1Pre2.

Mit den verschiedenen Anleitungen hier im Forum hat das meiste auch wunderbar funktioniert.
Jedoch ein paar Fragen/evtl. Wünsche hätte ich nun noch (ich habe zwar schon im Forum gesucht, jedoch ohne Erfolg):

1. Filtern nach Medienquelle (bei Bibliotheksansicht)
Zur Erläuterung, ich habe ein NAS auf dem die meisten Filme liegen, das jedoch nicht 24/7 läuft und zusätzlich zwei/drei Hände voll an Movies auf dem Server. Jetzt habe ich beide Quellen angelegt, jedoch wenn ich nun auf Movies gehe, zeigt er mir alle an und ich weiß nicht welche gehen und welche nicht :) Cool wäre hier, wenn ich erst die Medienquelle auswählen könnte und es mir dann nur diese Einträge nach meiner gewünschten Ansicht anzeigt.

2. Springen zu Anfangsbuchstaben bei Movies/Serien
Bei meinem letzten Skin/Theme Titan Extended gab es die tolle Funktion wenn ich bei meinen Movie- oder Serienliste war, dass ich dann z.B. die Taste "6" einmal an der Fernbedienung drücken konnte und schon bei dem Anfangsbuchstaben "M" war. Das hat den großen Vorteil, dass wenn man wie ich über 800 Movies und über 100 Serien hat man schneller navigieren konnte. Achja, aktuell teste ich das Windows 10 Theme (evtl. liegt es ja nur an diesem).

3. Vor-/ Rückwärts spulen
Vermutlich euch schon bekannt, aber wie kann ich in einem Movie, Serie oder beim TV (nachdem ich Pause hatte) Vorwärtsspulen und zwar wie in MePo 1.x mit einer 2x, 4x, 8x, 16x oder 32x Geschwindigkeit? Ich kann jetzt zwar auf meine "Vorwärts-Taste" drücken aber es kommt a) kein Balken wo er mir anzeigt wie weit er ist und b) mit welcher Geschwindigkeit er spult. Desweiteren habe ich das Gefühl, das er aktuell nur mit max. 2-facher Geschwindigkeit dies macht?

4. Lautstärkeregelung
Ich habe egal bei welchem Skin/Theme immer zwei "Lautstärkeregler". Einen links oben (blau/grau) und einen unten mittig zentriert (gelb). Bei MePo 1.x meinte ich gab es eine Einstellung, Windows die Lautstärke verwalten zu lassen. Gibt es das in Version 2.1 auch irgendwo? Das mit zwei ist ziemlich nervig, besonders wenn Sie unterschiedliche "längen" haben (gefühlte 20x zu 50x drücken).

Ich war jetzt nicht ganz sicher ob ich für diese Punkte jeweils einen extra Thread aufmachen sollte oder alle zusammen in Ordnung ist? Falls nicht, bitte sagen dann ändere ich es.

Vielen DANK schon jetzt im Voraus für Tipps wenn es diese Funktionen schon gibt oder eben auf die "Wunschliste" setzen :)
Danke cu Mave
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu 1.
    Hast du mal "Filter nach System" versucht? Das sollte eigentlich die verschiedenen Quellen getrennt darstellen. Hab ich aber nicht selbst probiert...
    Zu 2.
    Das funktioniert. Mit der Tastatur direkt per Buchstaben- Eingabe, bei der Fernbedienung musst du ggfs vorher den Modus umschalten. Dazu ist die "0" zu drücken...
    Zu 3.
    Das Vor- bzw Rückspulen funktioniert bei vielen Containern und Codecs aus Prinzip erst gar nicht. Dann kann MP2 natürlich auch nicht vorspulen. Eine Video Datei ist nun mal kein Videoband, wie man es von früher her kennt. Deswegen nutzen die meisten Leute das "Springen", also die Cursortasten mehrfach nach rechts bzw links (dann für rückwärts) betätigen. Damit findet man die Stelle, die man sucht in aller Regel sowieso viel schneller und das funktioniert immer (ein nicht beschädigtes Video vorausgesetzt).
    Trotzdem sollte zumindest gelegentlich (also falls möglich) auch das herkömmliche vorspulen funktionieren. Da ich mir das Vorspulen aus den erwähnten Gründen schon vor vielen Jahren völlig abgewöhnt habe (schon zu Beginn meiner MP1 Zeiten, weil das da nämlich auch nur gelegentlich funktioniert hat, funktionieren konnte), kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen. GGFS liegt hier ein Bug vor, aber das muss näher untersucht werden (nicht von mir)...
    Zu 4.
    Bei mir kommt keinerlei Lautstärke- Anzeige, da ich nur mit "Bitstreaming" arbeite. Dabei ist die Windows eigene Lautstärke Reglung komplett deaktiviert und die Lautstärke kann nur am AVR (oder TV) eingestellt werden. Da das die qualitativ mit Abstand beste Methode ist, habe ich noch nie im Alltag irgendein Lautstärke- Symbol in MP gesehen... Zum Testen habe ich das gerade mal umgestellt (klingt gruselig, ehrlich). Dabei habe ich nur ein Symbol (kann aber nicht sagen ob von Windows oder von MP2 da ich beide halt nicht kenne) zu Gesicht bekommen...
     

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

    zu 1. ja ich habe versucht nach "System" zu filtern. ABER System bedeutet "Rechner" und da habe ich aktuell nur einen, somit ist das ja nicht das was ich benötige, sondern mein Wunsch wäre -> Filtern nach Medienquelle.
    @HTPCSourcer Könnte man dies als Feature Request mit aufnehmen?

    zu 2. AAHH cool Danke! So funktioniert es mit dem Modus "0" :)

    zu 4. sorry ich habe das mit deiner Antwort nicht ganz verstanden... brauche ich dann aber nicht wieder zwei Steuergeräte? da meine Frau z.B. in der Werbung immer den Ton leiser möchte, wäre das ziemlich nervig wenn ich für Programmwechsel und Lautstärkeregelung immer zwei Fernbedienungen benötige...
    Ich füge mal einen aktuellen Screenshot bei evtl. wird dann klarer was ich meine?
    1. Windows Regler 2. Mediaportal Regler der Lautstärke
    Mediaportal Lautstärkebalken.png
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe egal bei welchem Skin/Theme immer zwei "Lautstärkeregler". Einen links oben (blau/grau) und einen unten mittig zentriert (gelb).
    Der blaue oben links ist die von Windows 10 generierte Anzeige.

    Windows die Lautstärke verwalten zu lassen.
    Das ist hier eigentlich auch der Fall. Deswegen siehst du ja auch links oben den blauen Balken zusätzlich zur gelben horizontalen Balkenanzeige, die von MP 2.1 kommt. Beide machen das Gleiche.

    Warum solltest du zwei Fernbedienungen benötigen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    wenn ich für Programmwechsel und Lautstärkeregelung immer zwei Fernbedienungen benötige
    Für sowas gibt es programmierbare Fernbedienungen. Selbst mein "Dinosaurier" die Ur- MCE Fernbedienung konnte die Lautstärke (und Ein/Aus) schon für ein anderes Gerät lernen.
    Den AVR muss ich ja sowieso ein- und ausschalten, genau wie den TV. Deswegen ist entweder eine Universal Fernbedienung Pflicht oder es gibt halt einen "Fernbedienungs- Salat" auf dem Tisch...
    Einstellungen in LAVF:
    upload_2017-5-7_21-2-31.png

    und in MP2.1:
    Screenshot (64).jpg


    So und nur so bekommt man die best- mögliche Tonqualität. VSX-529 ist mein AVR, da sollte höchstwahrscheinlich was anderes bei dir stehen... Bei diesen Einstellungen ist Windows komplett außen vor. Deswegen ergibt dass die beste Tonqualität und die Lautstärke- Reglung des PC ist vollständig lahm gelegt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom